Robert Plant gibt einen Einblick in die kommenden Re-Releases der ersten drei LPs seiner Band. Mit dabei: "Whole Lotta Love" im Frühstadium.
London (mab) - Ganze zweieinhalb Jahre investierte Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page in die im Juni neu erscheinenden Alben "Led Zeppelin", "Led Zeppelin II" und "Led Zeppelin III". Er wühlte sich durch Hunderte von Aufnahmen und pickte sich die Perlen heraus. So wird sich auf dem Re-Release des zweiten Albums neben anderen bislang unveröffentlicht gebliebenen Aufnahmen eine frühe Version des Klassikers "Whole Lotta Love" befinden, auf "Led Zeppelin III" der Bluesstandard "Key To The Highway".
Sämtliche Bonustracks sind entweder Liverecordings, unfertige Stücke oder Demos von Albumsongs, die die Band in anderer Form finalisierte – beispielsweise "Whole Lotta Love". "Du merkst, wie wichtig die zusätzlichen Schichten und die filigrane Kleinstarbeit ist. All das ist nötig für das 'Whole Lotta Love' wie wir es kennen", sagte Page zur BBC.
"Damals war alles so einfach"
Die bislang unveröffentlicht gebliebenen Aufnahmen entstanden jeweils im zeitlichen Umfeld des entsprechenden Studioalbum, mit dem sie nun gemeinsam das Licht der Welt erblicken. "Es war eine sehr produktive Zeit. Wir lernten unsere Fähigkeiten gegenseitig kennen", zitiert die BBC Sänger Robert Plant
"Ihr solltet diese Aufnahmen nicht studieren! Wenn ihr das tut, macht ihr genau das Falsche. Diese Dinge sind nicht da, um sie zu studieren, sie sind da um sie laut aufzudrehen. Sie sagen: 'Hey, damals war alles so einfach wie das hier!'", fasst Plant zusammen. Hier könnt ihr in die Songs hineinhören. Im untenstehenden Video seht ihr, was euch beim kommenden Re-Release erwartet.
3 Kommentare
gierige penner aber page ist ein genie
Led Zeppelin hatten es schon zu "lebzeiten" der Band geschaft gierige Raflappen zu sein ohne dass es ihnen wer übelnahm. Über die Rolling Stones regt sichjeder auf weil sie ihre Fans müt überteuerten Tickets abziehn. Aber Led Zeppelin ziehn ihren Fans wenigsten das Geld mit Qualität aus der Tasche
Bin eh fuer ein Verbot von Re-Releases. Auch wenn es fuer manche Interpreten ueberlebensnotwendig ist.