Anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises an den UNO-Generalsekretär Kofi Annan gab sich in der norwegischen Hauptstadt Oslo allerlei Prominenz die Ehre.
Oslo (ps) - Am Montag nahm UNO-Generalsekretär Kofi Annan den Friedensnobelpreis entgegen. Die Auszeichnung darf er sich aber nicht ins eigene Wohnzimmer stellen: zur Hälfte wurde sie an die UN als Organisation überreicht. Einen Tag später fand das traditionelle Nobelkonzert in Oslo statt, bei dem mit Superstars nicht gespart wurde.
Die Schauspieler Meryl Streep und Liam Neeson präsentierten die Show. Auf der Bühne standen neben Anastacia und Natalie Imbruglia der norwegische Jazz Saxophonist Jan Garbearek, die Sopranistin Barbara Hendricks, der Weltmusiker Youssou N'Dour und die brasilianische Sängerin Daniela Marcury. Außerdem trommelte die japanische Gruppe Kodo. Kofi Annan wurde auch an diesem Abend ausreichend gewürdigt. Wyclef Jean bat den Preisträger auf die Bühne, um ihn bei Bob Marleys Klassiker "Redemption Song" zu unterstützen.
Vor 6000 Zuschauern trat zum Schluss Ex-Beatle Paul McCartney auf und widmete zwei Songs seinem kürzlich verstorbenen Bandkollegen George Harrison. Zum Abschluss kamen alle Beteiligten noch einmal auf die Bühne, um die Veranstaltung mit McCartneys Song "Let It Be" ausklingen zu lassen.
Noch keine Kommentare