Auf Instagram findet der Indie-Rapper deutliche Worte für den Bundeskanzler – und positioniert sich unmissverständlich queer-solidarisch.

Berlin (lru) - "Friedrich Merz ist ein HS für die Sachen, die er sagt", schreibt Ritter Lean in einer Instagram-Story, die bei seinem Auftritt beim Lollapalooza am Wochenende in Berlin entstanden ist. Der Rapper mit dem Medikamentennamen bezeichnet Merz als "HS" – was alles Mögliche heißen kann: Halbsatz, Haltestelle, Hustensaft ... aber nun ja, wir können uns denken, was gemeint ist. Und der Bundeskanzler, sollte er davon erfahren, vermutlich auch.

Auslöser der Ansage ist ein Interview von Merz kürzlich bei Maischberger, in der erklärt, warum die Pride-Flagge aus seiner Sicht nicht dauerhaft am Bundestag hängen sollte: "Der Bundestag ist ja nun kein Zirkuszelt." Für viele ein Paradebeispiel für die Ignoranz, mit der konservative Politik queeren Themen begegnet.

"Liebe ist für Jede*n da", so Ritter Lean weiter. "Die Pride-Flagge sollte überall und immer hängen, weil sie uns (anders als die Deutschlandflagge) vereint." Wer dies anders sehe, solle ihn bitte entfolgen und sich in Grund und Boden schämen.

Seine Aussage tätigt Ritter Lean beim Lollpalooza beim Track "OHMEINGOTT", in dem er sich ebenfalls klar positioniert: "Wenn ich in die Hölle komm, sag, wo kommt dann ein Nazi hin?" Nach SSIOs Diss im neuen Song BWL – "Ich habe nur gelogen, so wie Friedrich Merz" – wird es für den CDU-Chef nun richtig eng. Jedenfalls in der Deutschrap-Bubble.

@liiiiish von dem herren könnten sich einige (herren) mal ne scheibe abschneiden @Ritter Lean | Adrian #OHMEINGOTT #ritterlean #lollapalooza #berlin #fyp Originalton - Lish |

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ritter Lean

Der Berliner Schauspieler und Indie-Rapper Ritter Lean verwandelt ADHS in treibende, rohe Kunst – zwischen Selbstironie und Selbstoffenbarung. Er ist …

7 Kommentare mit 12 Antworten

  • Vor 4 Stunden

    ja merz bekommt sehr viel hass vor allem in russische tv und afd kreise

  • Vor 3 Stunden

    "Ich habe nur gelogen, so wie Friedrich Merz"

    Das interessante ist ja, dass dort genau so gut stehen könnte "Ich habe die Wahrheit gesagt, so wie Politiker xy von der Partei pq." und Merz nur ein personelles Synonym für die Austauschbarkeit von Lüge und Wahrheit an sich ist.
    Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, dass wir vielleicht noch erleben werden, wie eben dieser Merz die Brandmauer einreißen wird, um die CDU vor dem Untergang zu bewahren und die SPD in eben diesen hinab zu werfen - vielleicht wurde er sogar aufgrund dessen installiert. Man kann schon die Tage zählen, bis Merz & Co. dann "endlich" zu ihrer Wahrheit "stehen". Insofern ist der Bundestag tatsächlich ein Zirkuszelt und er wird es noch mehr sein, wenn die AfD schrumpft, weil die Brandmauer weg ist. Ich habe vor einigen Tagen mal wieder Schopenhauer gelesen, der sinngemäß davon ausging, dass das höchste Glück eigentlich immer nur darin bestehen kann, das Treiben da draußen zu beobachten und sich davon unterhalten zu lassen.

    • Vor 3 Stunden

      ...übrigens ist so eine Quasi-Beleidigung auch nichts anderes als sich dem Trend anzubiedern und sich diesen ganzen Schwachsinn, den Merz und Konsorten treiben, zur eigenen Identität zu machen bzw. das noch stärker zu tun, als hätte man etwas Abstand. Das zeigt, dass dieser Rapper - wer immer das auch ist - eher Schwierigkeiten mit sich selbst und möglicherweise selbst gerne an Merz' Stelle wäre, um mal zu zeigen was eine Harke ist. Soll Merz jetzt über die Aneinanderreihung irgendwelcher Buchstaben schlecht gelaunt ins Bett gehen? Der freut sich doch darüber, zumal er bestimmt exquisit nachweisen kann, dass seine keine ist.

    • Vor 3 Stunden

      *nicht genug Abstand

    • Vor 3 Stunden

      Ach, und als musikalische Untermalung dann wie letztens gerne Pink Floyd, ist ja ne Musikseite hier ;)...

    • Vor einer Stunde

      ...eine Sache noch: ich persönlich präferiere definitiv das Einreißen der Brandmauer. Lass uns doch alle in den Spiegel blicken und schauen, was passiert. Ich denke, dass dieses Nash-Geschacher aktuell viel schlimmer und schrottiger ist, als einfach mal die Karten auf den Tisch zu legen. Eine ehrliche und bewusst herbeigeführte Schrott-Demokratie, die komplett nach Descartes herbeigezweifelt wurde, wäre doch mal ein Anfang. Darauf kann man aufbauen, vielleicht auch anders aufbauen und die AfD fängt schon nach wenigen Wochen wieder an, alle zu langweilen.

  • Vor einer Stunde

    Wüsste gerne, was er mit "vereinen" meint, aktuell spaltet die Flagge ja eher, sogar die eigene Community...