Robbie knüpft mit Tony Iommi von Black Sabbath an die Zeit nach Take That an. Das neue Studioalbum "BRITPOP" erscheint im Herbst.
England (lru) - Der britische Popstar Robbie Williams hat für diesen Herbst ein neues Studioalbum namens "BRITPOP" angekündigt. Den ersten Vorgeschmack liefert die Single "Rocket", auf der Tony Iommi von Black Sabbath an der Gitarre zu hören ist.
"Ich wollte endlich das Album machen, das ich eigentlich schon 1995 nach meiner Trennung von Take That im Sinn hatte", betont Williams. "Es gibt mehr Gitarren, ist vielmehr upbeat und hymnischer." Genau das liefert auch der neue Song: Treibende Drums, ein eingängiger Refrain samt markantem Gitarrensolo von Iommi - Rock-Drive meets Pop-Appeal.
Der Track kündigt Wiliams' 16. Studioalbuman. Das dazugehörige Video folgt am Freitag. Auf dem Cover der Single ist ein Foto des Sängers aus seiner Britpop-Ära in den späten 90ern in einem Museum zu sehen. Aktivisten, die T-Shirts mit der Aufschrift "Just Stop Pop!" tragen, verschmieren das Kunstwerk mit pinker Farbe. Eine offensichtliche Anspielung auf die "Just Stop Oil"-Bewegung, die 2022 mit dem Beschmieren eines Van Gogh-Gemäldes weltweit Schlagzeilen machte.
Live gibt es den neuen Sound ab Ende Mai auf die Ohren: Dann startet Williams die gleichnamige Stadiontour in Edinburgh. Auch Auftritte in Leipzig, München und Frankfurt sind geplant, viele sind bereits ausverkauft.
2 Kommentare
Klingt besser als vieles aus den letzten Jahren von ihm
Das Projekt hat echt viel Potential, hoffentlich taugen die Songs.