Das Team Vampire Weekend/Steve Buscemi legt nach: Beim Heim-Konzert der New Yorker trat Buscemi vor und hinter der Bühne in Aktion.
Konstanz (gbi) - Die Karriere von Vampire Weekend hat einen mächtigen Comedy-Dreh erhalten, seit sich die New Yorker mit Steve Buscemi zusammengetan haben. Im März nahm der Schauspieler die Indie-Rocker quasi unter seine Fittiche, schließlich ist Bassist Chris Vaio über zig Ecken irgendwie mit ihm verwandt.
Nach einer ganzen Reihe witziger Youtube-Videos, die Buscemi und die Band beim zähen Näherkommen dokumentierten, gab es nun den vorläufigen Höhepunkt dieser Doku-Soap: Am Sonntagabend traten Vampire Weekend zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder in ihrer Heimatstadt auf. Das Konzert wurde live ins Netz übertragen, wobei Buscemi für die Regie verantwortlich zeichnete.
Natürlich trat Buscemi (u.a. "Fargo", "The Big Lebowski", "Armageddon") auch vor der Kamera in Aktion – sein Zugpferd lässt man ja nicht im Stall versauern. Also sprang Mr. Hollywood während "A-Punk" (bei ca. 40 Minuten) auf die Bühne und gab neben Ezra Koenig den leicht zerknautschten Gastsänger.
Werbetrommel für neues Album gerührt
Der Zusammenschluss Buscemi/Vampire Weekend dient natürlich der Promotion des dritten Albums der New Yorker: "Modern Vampires Of The City" erscheint am 10. Mai. Wer sich weniger für PR-Zauber interessiert und mehr für die Musik, der findet in dem eineinhalbstündigen Konzert auch neue Songs wie "Obvious Bicycle" und "Everlasting Arms".
Doch spätestens, wenn Buscemi die Band Backstage mit Tee und Kartenspiel empfängt und auch noch der Johnny Rotten-Klon Ian Rubbish (gespielt von Comedien Fred Armisen) dazustößt, überwiegt der Klamauk. Spinal Tap für die Hipster-Generation, irgendwie.
2 Kommentare
Buscemi ist ein übertalentierter Schauspieler, Gott was sehe ich die Fresse gerne!
Der Sound ist nicht gerade optimal abgemischt, trotzdem ist die Band super drauf und die Musik natürlich über jeden Zweifel erhaben!