Das Deep House/Minimal-Techno-Duo remixte in den Nuller-Jahren Stars wie Depeche Mode oder Underworld.
Jena (ebi) - Sören Bodner aka Monkey Maffia, eine Hälfte des DJ- und Producer-Duos Wighnomy Brothers, ist tot, meldet FAZEmag. Das Elektromagazin bezieht sich auf das Label des Duos, Freude Am Tanzen. Die Plattenfirma aus Jena hatte das Titelbild ihres Facebook-Accounts am 14. September auf schwarz gestellt. Näheres zu Bodners Tod sei nicht bekannt.
Seit Ende der Neunziger hatte sich das Deep House/Minimal Techno-Duo aus Jena internationales Renommee erspielt. Gabor Schablitzki (aka Robag Wruhme) und Bodner remixten in den Nuller-Jahren auch Stars wie Depeche Mode ("Lilian"), Nitzer Ebb ("Control I'm Here") oder Underworld ("Play Pig"). Schablitzki und Bodner, seit Ende der 80er als DJs aktiv, veröffentlichten u.a. bei Kompakt Records oder Mute.
2009 trennten sich die Wighnomy Brothers gleichwohl und konzentrierten sich fortan auf ihre Soloaktivitäten. Ende 2016 erschienen sie mit einem Comeback-Gig in Leipzig wieder als Duo auf der Bildfläche, waren in den vergangenen Jahren aber erneut in der Versenkung verschwunden.
3 Kommentare
Oh shit, die beiden liefen damals häufig bei uns. Viel zu früh.
Das Duo auch noch einige male erlebt, mit Sören (Monkey Maffia) hab ich sogar selber zwei mal spielen dürfen. Das ist schon über zehn Jahre her, trifft mich jetzt aber doch ganz schön, insbesondere weil er Frau und Kinder hinterlässt
schon immer meine musikalische Inspiration gewesen. Ich kenne so ziemlich alles was sie produziert haben. Ein Jammer, viel zu früh. Mein Beileid an die Angehörigen