laut.de-Kritik

Wackeeeeen!!!

Review von

Vor 25 Jahren war Wacken ein Dorf wie viele andere hierzulande. Endlose Felder, jede Menge Kühe, Schafe, und Pferde: viel mehr gab es in der knapp 2.000 Einwohner zählenden Gemeinde nordwestlich von Itzehoe nicht zu bestaunen. Heute ist alles anders. "Schuld" daran haben Menschen wie Holger Hübner, Andreas Göser und die Brüder Jörg und Thomas Jensen; ehemals leidenschaftliche Hobbymusiker mit einem Faible für härtere Sounds. Diese vier bildeten kurz vor dem Mauerfall den Kern einer privaten norddeutschen Metal-Community, die es sich zur Aufgabe machte, den Namen ihrer beschaulichen Heimatgemeinde in die große weite Metal-Welt zu tragen.

Ein Vierteljahrhundert später ist der Name Wacken jedem Heavyrocker von Helsinki bis Kapstadt ein Begriff. Mehr noch: Wacken ist Kult! Jahr für Jahr tingeln abertausende Metal-Jünger aus aller Welt in den hohen deutschen Norden, um dem wahr gewordenen Traum der vier eingangs erwähnten Herrschaften die Ehre zu erweisen; denn was aus einer Schnappsidee heraus entstand, entwickelte sich über die Jahre zu einem nicht für möglich gehaltenen Massen-Phänomen: dem Wacken-Festival.

In diesem Jahr feiert die mittlerweile größte Metal-Freiluftveranstaltung der Welt ihren 25. Geburtstag. Grund genug die Korken knallen zu lassen und all die Höhen und Tiefen von der Grundsteinlegung im Sommer 1990 bis hin zum heutigen Tage amtlich in Stein zu meißeln.

"25 Years Louder Than Hell" steht auf der Geburtstagstorte geschrieben, um die sich unzählige verschwitzte, von Schlamm- und Matschkämpfen gezeichnete grinsende Gesichter versammelt haben. Oh ja, viel lauter und wilder kann es wohl kaum zugehen, als auf einem nicht enden wollenden Augen- und Ohrensammelsurium der vergangenen 25 Wacken-Jahre. Eine Blu Ray vollgepackt mit über 150 Minuten Wacken-Geschichte: Metal-Herz, was willst du mehr?

Aufgeteilt in drei Blöcke ("The Beginning", "A New Millenium", "The Consolidation") fasst die Dokumentation alles Wissenswerte zusammen. Endlose Irrfahrten auf Feldwegen, überdimensionale Gulaschkanonen und kübelweise Hochprozentiges: Die Geschichten, die hier erzählt werden, sorgen daheim des Öfteren für den einen oder anderen Lacher. Jeder kommt zu Wort: die Veranstalter und Organisatoren, die Bürger und Bürgerinnen von Wacken - die die jedes Jahr aufs Neue über sie herfallende Metal-Meute mittlerweile in ihre Herzen geschlossen haben.

Und natürlich auch all die Musiker, die dem Festival in 25 Jahren ihren Stempel aufgedrückt haben. So berichtet beispielsweise 5th Avenue Frontmann Oliver Peters von der sagenumwobenen Festival-Premiere im Jahr 1990, während sich Doro Pesch und Blind Guardian-Frontmann Hansi Kürsch über diverse Spinal Tap-Momente amüsieren.

Natürlich kommen auch die ganz Großen der Branche zu Wort. Lemmy, Kerry King, Scott Ian, Biff Byford, Alice Cooper und Co: Sie alle zollen der Wacken-Geschichte ihren Respekt.

Neben unzähligen Interviews, in denen auch Fans aus aller Welt zu Worte kommen, sowie intimen Einblicken in die Backstage-Welt des Festivals, wartet die Doku natürlich auch mit jeder Menge Live-Musik auf. Nahezu jedes Highlight der vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte wird noch einmal in Kurzform auf dem Silbertablett serviert. Motörhead, Iron Maiden, die Scorpions, Alice Cooper, Slayer, die Böhsen Onkelz, Nightwish, Dio, Helloween, und, und, und: "25 Years Louder Than Hell" bringt sie alle noch einmal an einen Tisch – in bester Bild- und Ton-Qualität. Noch Fragen? Keine? Dachte ich mir schon. Dann auf die nächsten 25 Jahre! Wackeeeeeeen!!!

Trackliste

  1. 1. Chapter 1: The Beginning
  2. 2. Chapter 2: A New Millenium
  3. 3. Chapter 3: The Consolidation

Videos

Video Video wird geladen ...

6 Kommentare mit 53 Antworten