laut.de-Kritik

Liebe bis aufs Blut, Tod und Verderben.

Review von

Gute Zeiten für Reprise Records. Eine Woche nach dem Release der neuen Used-Platte stoßen My Chemical Romance ins gleiche Horn. In der Tat merkt man der Band um Frontmann Gerard Way an, dass sie ein freundschaftliches Verhältnis zu Bert McCrackens Crew pflegt, aber: MCR spielen die Gebrauchten mittlerweile locker an die Wand. Durch die Wand!

Das Konzept (und bei diesem Album drängt sich die Methode "Konzept" wahrlich auf!) ist dabei dem von The Used ganz ähnlich. Liebe bis aufs Blut, Tod und Verderben stellen die bevorzugten Themen von Way und Konsorten dar, und tatsächlich klingt "Three Cheers For Sweet Revenge" wie der Soundtrack zur Achterbahn durch die menschlichen Abgründe.

Way leidet vom ersten Ton des Albums an. Die Gitarren und die ersten geflüsterten Zeilen der zweiten Single "Helena" verkünden Unheilvolles, kurz darauf wirbelt der MCR-Orkan los. Treibende Drums, Gitarren, mal wunderbar erhebend, mal heillos nach unten ziehend, und darüber der greinende und flehende Gesang Ways. Manchmal hat man das Gefühl, MCR schildern das zerrüttete Verhältnis eines Liebespaares, das sich lieber tot sieht als auseinander. Liebe kann so schrecklich sein.

"Give 'Em Hell, Kid" tritt das Gaspedal dann vollends durch, und spätestens jetzt merkt man den Unterschied sowohl zu The Used als auch zum eigenen, überhastet eingespielten Debüt "I Brought You My Bullets, You Brought Me Your Love". Spätestens bei "You Know What They Do To Guys Like Us In Prison" kennt die Begeisterung keine Grenzen mehr. MCR spielen die Klaviatur der gefühlsbetonten Alternative-Musik wie kaum eine andere Band im Moment.

Trotz ihrer Opulenz und der thematischen Verwandtschaft mit Bands wie HIM wirken sie nie - wie es bei den Finnen manchmal der Fall ist - unangenehm pathetisch, MCR rocken aller Todessehnsucht und allem gespielten Leiden zum Trotz wie Sau, dass es in allererster Linie Spaß macht. Dass die großartige erste Single "I'm Not Okay (I Promise)" nicht bereits zum Hit diesseits des Teichs geworden ist, bleibt mir unverständlich.

Mit "The Jetset Life Is Gonna Kill You" beweisen sich MCR als filigrane Songwriter, die neben Vollgas-Nummern und lauten Balladen wie "The Ghost Of You" durchaus auch die komplexe Rocknummer beherrschen. Als Konzeptalbum entlarvt ist "Three Cheers For Sweet Revenge" spätestens mit der "Interlude", die ganz offensichtlich von Muse geküsst wurde.

Doch wer dachte, jetzt kommt die ruhige Hälfte der Platte, findet mit "Thank You For The Venom" gleich ein weiteres Punkrock-Glanzlicht, auf dem Way gegen die Band anschreit, als ginge es um sein Leben. Man spürt, dass die Geschichte der süßen Rache auf einen fatalen Höhepunkt hinausläuft, immer schneller dreht sich das von MCR getriebene Karussell. Way scheint sich immer mehr dem Wahnsinn zu nähern.

Längst hat er hinter sich gelassen, was ihm etwas bedeutet hat: "I've lost my fear of falling, I will be with you." Die beiden letzten Tracks klingen erstaunlich versöhnlich, fast schmeichlerisch. Doch die Stimmung trügt: je heller die Musik, desto dunkler der Text. Und so endet es, wie es immer endet - so lehrt uns Hollywood, wenn man von der Rache nicht genug kriegt: "They gave us two shots to the back of the head. And we're all dead now."

Dies ist eine Platte, der größere Aufmerksamkeit zuteil werden muss. My Chemical Romance gelingt mit ihrem zweiten Album ein Schatzkästchen mit dreizehn hochkarätigen Diamanten, perfekt geschliffen und atemberaubend schön gefasst. A record to die for.

Trackliste

  1. 1. Helena
  2. 2. Give 'Em Hell, Kid
  3. 3. To The End
  4. 4. You Know What They Do To Guys Like Us In Prison
  5. 5. I'm Not Okay (I Promise)
  6. 6. The Ghost Of You
  7. 7. The Jetset Life Is Gonna Kill You
  8. 8. Interlude
  9. 9. Thank You For The Venom
  10. 10. Hang 'Em High
  11. 11. It's Not A Fashion Statement It's A Deathwish
  12. 12. Cemetery Drive
  13. 13. I Never Told You What I Do For A Living

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