Schweizer Jugendliche sollen von Bushidos "Drogen, Sex und Gangbang" zu einer Vergewaltigung inspiriert worden sein.
Bern (joga) - Schweizer Politiker und Jugendschützer fordern eine Zensur von Bushidos Songs. Das Schweizer Fernsehen konfrontierte zu Ostern Politiker mit den Texten des Songs "Drogen, Sex, Gangbang" und erhielt eindeutige Reaktionen.
Dass solche Texte Schweizer Jugendlichen frei zugänglich sind, empfindet Hansjörg Ritter, Kommandant der Kantonspolizei AR und anerkannter Schweizer Jugendschützer, als "Schweinerei". In der Schweiz gebe es keinen Jugendschutz im Musikbereich, weil die Politik sehr auf Eigenverantwortung setze.
Auch Nationalrätin Brigitta Gadient zeigte sich "schockiert und entsetzt", dass "so etwas" in der Schweiz Verbreitung finde. Die Politikerin sieht dringenden Handlungsbedarf: Ein derart "menschenverachtendes Verhalten" stelle Grundrechte in Frage, da stoße auch das Grundrecht der Meinungsfreiheit an seine Grenzen.
Anlass der Diskussion in der Schweiz ist ein Vergewaltigungsprozess. Im Jahr 2005 hatte ein 17-Jähriger mit sechs weiteren Jugendlichen ein 17-jähriges Mädchen vergewaltigt, in der vergangenen Woche wurden drei der Haupttäter zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt.
In dem Prozess gab der Anwalt der Beschuldigten dem deutschen Rapper eine Mitschuld an den Taten. Die Jugendlichen hätten unter dem Einfluss des Berliners gestanden.
168 Kommentare
Ach was für ein Schwachsinn. Jeder trägt Verantwortung für sich selbst und Bushidos Texte als Mitschuld zu bezeichnen ist sehr, sehr arm.
naja grundsätzlich haben alle nen freien willen. aber schaut euch doch mal bushidos texte an...wenn du als jugendlicher nur son kram hörst, mit deinen kumpels, darauf total abfährst und auch sonst dein leben eher beschissen läuft, dann bist du offen für alles. bushidos texte sind schon klar: mach mit der frau was du willst, sie ist nichts wert. eindeutiger geht es nicht.
wegen solchen proleten muss man als frau angst haben nachts auf die straße zu gehen. son vollspast.
naja dann ist es Orgi noch am ehesten schuld wie ich finde, vergleicht seinen Part mit Bushidos
ahja und klugscheißerisch heißt der Track "Drogen, Sex, Gangbang"
@struppi (« hehe...Greenpeace...haste dich schon mal an nen Baum gefesselt oder sowas? »):
naja, nun weiß Kratos wenigstens, welche Vorlieben du so hast...
wieso schreibst du sowas bei den news rein
verwirrend...zwei anonyme streiten sich oder es ist nur einer dem es verdammt langweilig ist....