laut.de-Kritik
Die Satansbraten grölen wieder ihre Alltags-Parolen.
Review von Jasmin LützMit ihrem tanzbaren Punk-Fuck beglückten uns Art Brut zuletzt 2007. Schon damals stritten sich die Gemüter, ob es einen ebenbürtigen Nachfolger zum erfolgreichen Bang Bang-Debüt geben könnte. Ja, lautete Antwort und auch diesmal verbreiten die Satansbraten wieder beste Laune.
Mit dem neuem Schlachtruf: "This is Art Brut vs. Satan!", rotzfrechem Cockney-Akzent und munteren Pogo-Beats vertreiben sie jeden bösen Dämonen ("Demons Out!"). Luzifer steht, neben den zahlreichen Herzensbrüchen vom pop-verliebten Sänger Eddie Argos, im Rampenlicht, bestückt mit viel Ironie und jeder Menge Sarkasmus.
Die Saufparty beginnt mit "Alcoholics Unanimous". Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Engländer gerne etwas über den Durst trinken. Tanzbar wirbeln die Garagen-Gitarren und immer wieder zitiert man aus berühmten Rock'n'Roll-Hymnen. In nur zwei Wochen entsteht der satanische Soundtrack für den sich Black Francis als Produzent zur Verfügung stellte.
Die ewige Streitfrage, ob lieber Beatles oder Rolling Stones thematisiert die Konzerthymne ("What A Rush"). Die Mischung machts: ein brummender Bass und grölender Chorgesang sowie ein zerschmetterndes Schlagzeug und ein möglichst schiefer Sprechgesang ("Twist And Shout"). Das lieben wir an Art Brut. Die Alltags-Parolen bleiben weiter im Ohr kleben und man freut sich auf die nächste schweißtreibende Teufels-Liveshow.
"I can't get no satisfaction", singt Eddie und fragt sich: "Am I Normal?". Das möchte ich nicht vertiefen, schließlich steckt der Wahnsinn in uns allen, in diesem Quintett sowieso.
8 Kommentare
Release: 20. April
Tracklist:
Zitat (« Alcoholics Unanimous (1. Single)
DC Comics and Chocolate Milkshakes
The Passenger
Am I Normal?
What A Rush
Demons Out!
Slap Dash For No Cash
The Replacements
Twist And Shout
Summer Job
Mysterious Bruises »):
"Alcoholics Unanimous" ist hitverdaechtig, beim Rest bin ich mir noch unsicher. Im Ohr haengen geblieben ist noch "Summer Job" (gut) und "DC Comics..." (naja).
Die Texte sind dennoch gewohnt lustig, macht wieder Spass.
I fought the floor and the floor won!
ich sollte mal wieder die "bang-bang-rock&roll"-vinyl auflegen.
alles andere braucht kein mensch.
Brut gegen Satan...und wer gewinnt?
die neue kann nur besser sein als alles andere nach dem debut...
Den letzten Titel Mysterious Bruises find ich sensationell !!!