laut.de-Kritik
Das Leben des Bryan in 21 Songs.
Review von Ulf KubankeBryan Adams ist ohne Zweifel eine der absoluten Ikonen des Classic Rock/Melodic Rock/AOR. Von über 50 Singles finden sich hier 19 der bekanntesten Nummer plus zwei neue Stücke. Die vielfältigen Talente und Aktivitäten des Kanadiers (Musik, philanthrope Charity, Aktivismus für Tierrechte, angesehener Fotokünstler) suggerieren, man habe es hier mit einem Genius zu tun, der alles allein unternimmt. Dem ist mitnichten so.
Allein schon die Liste von Kollabopartnern beim Songwriting ist beeindruckend. Gretchen Peters ("Here I Am") etwa schreibt ansonsten auch für Etta James, Neil Diamond oder Shania Twain. "(Everything I Do) I Do It For You" erdachte Adams hingegen mit Mutt Lange, der u.a. die größten Erfolgsalben von AC/DC oder Def Leppard produzierte und den typischen Bubblegum-Hardrock der 80er entscheidend mitprägte. Ausgerechnet dieser Song, eines der erfolgreichsten und meistgecoverten Lieder aller Zeiten, schrieben Adams und Lange 1990 quasi nebenbei in einem Londoner Tonstudio in knapp 45 Minuten.
Noch beeindruckender ist jedoch der Beitrag von Jim Vallance zu Adams Karriere. Mehr als ein Drittel der hier vertretenen Stücke geht auf das Konto des seit 40 Jahren existierenden Songwritergespanns Adams/Vallance. Man hört das Besondere der künstlerischen Beziehung deutlich heraus. Die Crème de la Crème des Adams-Katalogs entstammt dem Duo, u.a. "Cuts Like A Knife", "Run To You" oder "Summer Of '69". Welch Ironie: letzteres Sahnestück hielten beide zunächst nicht für stark genug. Um ein Haar wäre es nicht auf Adams 1984er Überalbum "Reckless" erschienen sondern im Papierkorb gelandet.
Vallance nennt man heute "Dr Song", weil er Bands auf die songwriterischen Sprünge hilft, wenn gerade kreative Flaute herrscht. Große Teile seiner Songs beherrschten die 80er und frühen 90er. So etwa etliche Hits von Aerosmith, Alice Cooper, Tina Turner, Ozzy Osbourne, Kiss, Scorpions oder Joe Cocker.
So erklärt sich, warum einige Tracks von Aerosmith oder Def Lepard schon immer etwas an Adams erinnerten und umgekehrt. Überzeugend sind auch die Duettpartner. Sicher, "All For Love" mag im Vergleich zu "Heaven" nicht gerade eine kompositorische Offenbarung sein. Doch die charmante Performance des Trios Adams, Sting und Rod Stewart wetzt diese Scharte lässig aus.
Noch stärker jedoch gerät das grandiose, elektrisierende Duett mit Tina Turner auf "It's Only Love". Im Gegensatz zum parallelen Gastspiel Turners auf Bowies "Tonight" zeigt sie hier die gesamte, berstende Energie des musikalischen Urviechs. Noch heute schwärmt Adams von der einmaligen Erfahrung, mit ihr aufzunehmen und aufzutreten.
"Have You Ever Really Loved a Woman?" schießt den Vogel auf der instrumentalen Ebene ab. Das Stück profitiert ungemein von der Zuarbeit des Flamenco-Paten Paco de Lucia. Adams Grundmelodie zieht sich in etlichen weiteren Varianten als Soundtrack durch "Don Juan De Marco", einem frühen Erfolg Johnny Depps und einem späten Erfolg Marlon Brandos, den man hier in seiner wohl sympathischsten Rolle überhaupt sieht.
Zwischen all diesen Giganten der Popkultur tauchen auf "Ultimate" zwischendurch auch zwei brandneue Nummern auf, die Adams allein schrieb. "Ultimate Love" und "Please Stay" fügen sich qualitativ nahtlos ein. So wird am Ende dann auch klar, warum ein Mann wie Bryan Adams sich eine sechste Greatest Hits-Sammlung gern gönnen darf: Weil er es kann!
9 Kommentare mit 16 Antworten
„(Everything I Do) I Do It For You ... eines der erfolgreichsten und meistgecoverten Lieder aller Zeiten.“ #fakenews
Diese CD präsentiert eine ordentliche Zusammenstellung seiner besten Lieder. Kaufen!
Ungehört 1/5 kann man ja fast nicht geben, da diese ganze Grütze seit Jahren von jedem Formatradiosender und jeder Cover-Band in den Mehrzweckhallen und Festzelten landauf landab totgedudelt wurde und wird.
Trotz dem nahenden Weihnachtsfest: Wer kauft sich sowas?
Du sollst es kaufen!
Warum?
Nicht fragen. Kaufen!
Fehlt nur noch das gute alte Glas Rotwein.
Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.
Ich dachte, ich bin hier im seriösen Forum??
nicht von scientologes trinkgewohnheiten irritieren lassen, dieser schwachkopf hat leider in jeglicher hinsicht das maß verloren.
Und du Großbuchstaben!
@homologe
das löschen deiner beiträge ist ein guter anfang. anscheinend hast du mittlerweile selbst gemerkt, wie fehl am platze du hier bist.
Bin ein geschätztes Mitglied hier ...mit Großbuchstaben!
da muss ich dich wohl in deiner auffassung korrigieren.
du bist hier lediglich der pausenclown, dem man ab und zu mal nen steinchen an den hinterkopf wirft, damit er für einen tanzt, falls der büroalltag mal wieder für langweile sorgt.
Ein Lkw Führerhaus kann auch ein Büro sein, stimmt schon.
Steinchen an Kopf werfen ist aber so ziemlich das Einzige das du tust. Also verkauf' das hier mal nicht so als ob du nur für mich ein Arschloch bist.
"Steinchen an Kopf werfen ist aber so ziemlich das Einzige das du tust."
ja aber natürlich, was sollte man auch sonst mit dir anstellen?
??? ...................????
“Run To You“ bleibt ein großer Song.
Netter Kerl....aber Schnarch....Pop Schlager...