laut.de-Kritik
Warum nicht mal auf Deutsch?
Review von Kai ButterweckWer hat nicht alles die Hände vors Gesicht geschlagen, als im vergangenen Jahr die Nachricht von einem bevorstehenden deutschsprachigen Album der Donots die Runde machte? Auch ich gehörte dazu. Selbst im näheren Umfeld der Band gab es vermutlich den einen oder anderen Zweifler, schließlich standen Texte in deutscher Sprache noch nie so wirklich zur Debatte.
Nun kam aber wohl irgendwie eins zum anderen. Ein paar kurze Jams, überraschte, grinsende Gesichter, und dann war sie plötzlich da: die Lust auf den Sprung ins kalte Wasser. Warum auch nicht? Es kann ja auch nicht so schwer sein, international konkurrenzfähige Musik mit kitschbefreitem einheimischem Vokabular zu vereinen.
Nun, ganz so einfach gestaltete es sich dann wohl doch nicht. Donots-Texteschreiber Ingo Knollmann habe wochenlang gebraucht, um seiner eigenen Sprache näherzukommen, so die Band. Oh je, wenn davon die Pegida-Gefolgschaft Wind bekommt ... Vielleicht hören sie aber auch zuerst den Song "Dann Ohne Mich", aus welchem Autoradio er ihnen auch immer entgegenschallen möge. Der wird dem frustrierten, sich von innen und außen bedroht fühlenden "Volk" sicherlich gefallen.
Hier gibt sich Ingo in punkto deutlicher Aussprache nämlich besonders große Mühe. Nur über den Inhalt würde aller Voraussicht nach heiß diskutiert werden. Mit einem Statement wie "Kein Mensch ist illegal" kann man in den Reihen der islamfeindlichen Protestierer in Dresden und anderswo dieser Tage bekanntlich nur sehr wenig anfangen.
In gesellschaftsfähigeren Kreisen hingegen dürften derart klar auf den Punkt gebrachte Sichtweisen Applaus zur Folge haben. Richtig so, man kann fleischgewordenem Stumpfsinn gar nicht oft genug ans Bein pinkeln.
Musikalisch macht der Song übrigens auch etwas her. Mahnende Ohohoh-Chöre treffen auf überdurchschnittlich arrangierte The Clash-Erinnerungen. Ähnlich rückblickend gingen die Ibbenbürener bereits auf ihrem letzten Studioalbum "Wake The Dog" zu Werke.
Auch der Rest von "Karacho" präsentiert eine Band, die schon lange nicht mehr nur unter dem Punkrock-Banner ihre Spuren hinterlässt. Zwischen schepperndem Alternative-Rock ("Ich Mach Nicht Mehr Mit", "Du Darfst Niemals Glücklich Sein"), Offbeat-lastigen Gute-Laune-Klängen ("Problem Kein Problem") und knatterndem Hinterhof-Krach ("Kaputt", "Hier Also Weg") haben die Gebrüder Knollmann und Co. eine Nische gefunden, an deren Pforte sich Mainstream-Freunde und Underground-Fanatiker gleichermaßen begeistert auf die Schenkel klopfen.
Da hat sich mittlerweile so viel Selbstbewusstsein angesammelt, dass man bei drei Songs sogar komplett auf den Einsatz von verzerrten Gitarren verzichtet hat. Abermals fragt man in die Runde: Ja, warum auch nicht? Poppige U2-Strukturen ("Weiter"), Folk-Rock-Experimente ("Immer Noch") und kurzweilige Frank Turner-Kniefälle ("Hansaring, 2:10 Uhr") lassen das Donots-Herz genauso kräftig schlagen wie gewohnter, zwischen Stadion und Kleinclub pendelnder Distortion-Rock.
Am Ende überrascht aber die Tatsache am meisten, dass der vermeintlich ach so Ängste schürende "Sprung ins kalte Wasser" kaum ins Gewicht fällt. Die Donots kommen nämlich auch mit der Muttersprache ans Ziel, und das schnörkellos, ohne Umwege und mit "Karacho". So, und nun schwimmt mal schön weiter in den neuen Gewässern.
7 Kommentare mit 13 Antworten
Belangloser, auf Punk getrimmter Pop-Rock. Jetz halt nur auf deutsch. Schade, die Single vom letzten Sommer mit Tim McIlrath hat eigentlich Hoffnung gemacht.
Ein sehr hörenswertes Album. Donuts gefielen mir schon immer. Das sie ihre Texte nun in heimischer Zunge vortragen, war sicherlich nicht ihre schlechteste Entscheidung.
Ich glaub die Donots finden Patriotismus nicht so gut.
Krasse Punks, die sogar vor Werbeplakaten an Bahnhöfen nicht zurückschrecken.
Krasser Idiot. Die Donuts sind ganz einfach eine Rockband. Warum dürfen die nicht für sich werben?
Was sie dürfen und was nicht entscheide nicht ich. Bands, die mit Plakatwänden werben machen allerdings meist belanglose, massentaugliche Musik. Hört man ja an der Single (https://www.youtube.com/watch?v=5-HaGS9DoMk). Mit Ohohoo-Gangvocals, Standard-Drumming und Retorten-Riffs kann man mich nicht aus der Deckung holen, wohl aber die Zielgruppe der Plakatwände.
Du musst bedenken, dass das, was du gerade beschrieben hast für den Patrioten schon der Gipfel der Verschrobenheit ist.
Lecker Donuts.
ich mach nicht mehr mit ist fuer mich bis jetzt der song des jahres. bin gespannt ob die platte die qualitaet halten kann. da der song schon der erste auf der platte ist, sage ich nein
Uninspirert! Langweiliges Deutsch-Rock-Album ala Kraftclub etc. pp. Wo ist die Kreativität von "Wake the Dogs" o. "Coma Chameleon" hin? Da sind die Kölsch-Rock-Karnevalisten von Kasalla ja noch abwechslungsreicher.
und selbst diese beiden alben waren schon deutlich schwächer gegenüber better days not included oder pocketrock
die albumPhase von 2002-2004 ist diskussionswürdig, dennoch im gesamtenauch besser als das was danach kam
Garret pumpt die Donots?!
Die alben 1999 und 2001 hatten paar nette songs u.a auch den titelsong zu swimming pool.mit dem nonsense der letztn 10 jahre hab ich nichts zu tun
Ich komme auch immer noch nicht auf diese Linkin Park-Sache klar, Kubischi.
Ich wusste, das Fler-Gepumpe konnte nicht ernst gemeint sein.
Garri mit Linkin Park und Donots - Sachen gibts..
Bin ich der einzige der am Mix & Mastering was auszusetzen hat?