laut.de-Kritik
Fans und Künstler feiern eine einzige Summerjam-Party.
Review von Alexander Austel2010 war ein absolutes Gentleman-Jahr. Nicht nur seine Platte "Diversity" landete in den Charts auf den vorderen Plätzen, auch seine ausgedehnte Europatour war ein voller Erfolg und brachte Tilmann Otto nun auch internationalen Erfolg ein. Da liegt es nahe, den Auftritt auf dem Summerjam Festival zu dessen 25-jährigem Jubiläum filmisch und musikalisch festzuhalten.
Das 2-DVD-Special mit umfangreichem Bilder-Booklet präsentiert außerdem einen von Handy-Kameras aufgezeichneten Tourfilm. "Got To Go" ist der Kurzfilm passend benannt und gänzlich in schwarz-weiß gehalten, was dem Ganzen einen Retro-Charakter verleiht.
Es geht darum, wie die Crew, die Musiker und der Hauptakteur persönlich die Tour erleben, wie sie seilspringen und in welchen Betten im Bus es sich am besten schläft. Ganz normaler Tour-Wahnsinn eben. Die Musiker machen dabei allesamt einen entspannten Eindruck und vermitteln dem neidischen Zuschauer das Gefühl, dass sie eine irre Zeit und jede Menge Spaß haben.
Natürlich rückt auch der Festivalauftritt in den Fokus. Vorbereitungen für den Live-Gig und Backstage-Eindrücke bleiben uns nicht vorenthalten. Wenn Gentleman dann in Jacket und Baskenmütze auf die Bühne joggt, jubelt das rot-gelb-grün-schwarz gekleidete Publikum und kommt über 90 Minuten lang nicht mehr aus dem Hüpfen, Tanzen und Schwitzen heraus.
Seine Liveband, The Evolution, untermalt das musikalische Bild, ohne Gentleman dabei wie einen Solokünstler wirken zu lassen. Vor bescheidenem Bühnenbild bläst der 37-Jährige eine Energie ins Wohnzimmer, dass man es sitzend kaum auf dem Sofa aushält. Fans und Künstler feiern eine einzige Party und der DVD-Besitzer darf eifersüchtig eine tolle Mischung aus alten und neuen Songs genießen.
Die Diskussion um Sinn und Unsinn von Live-DVDs wird wohl immer wüten und hier sicherlich nicht geklärt werden. Wer einen Gentleman in Bestform sehen und eine kleine Best-Of seiner bereits fünf veröffentlichten Alben hören will, ist hiermit bestens bedient. Außerdem gibt es noch eine kleine Videoclip-Zusammenstellung, um dem Reggae-Herzen alles zu bieten, was es sich wünscht.
4 Kommentare
25jähriges Bandbestehen?
25 Jahre Summerjam, LOL.
jetzt wurde es ausgebessert ...
live ist der schon ziemlich geil...