laut.de-Kritik
Welthits durch den Kitsch-Fleischwolf gedreht.
Review von Moritz KleinDie genretypische musikalische Irrelevanz dieses Albums macht es einem schwer, sich über seinen Inhalt aufzuregen; damit fliegt es unter dem Radar. Giovanni Zarrellas "Per Sempre" ist ein Schlager-Album, das Welthits auf italienisch vertont – es soll schon Schlimmeres gegeben haben. Schlager ist in Deutschland so dermaßen erfolgreich, dass er den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schlicht über die Quote mitregiert.
Es liegt in der Natur der Sache, dass er seine Interpret:innen geradezu zum Zynismus zwingt, denn Kitsch und Oberflächenkratzen in eine authentisch-deepe Verpackung zu stecken, ist ein Garant für kommerziellen Erfolg. Andererseits ist es vielleicht auch ein größeres Phänomen, mit dem wir es hier zu tun haben. Hmm, Italien – mit nichts packt man die Deutschen (trotz ihrer internalisierten Vorurteile gegenüber dem mediterranen Raum und dem gesamten Rest der Welt) besser am Sehnsuchtsnerv. "Und die Leute da ... die haben echt eine ganz andere Mentalität!" Bringen wir’s hinter uns.
Mit "Un angelo" sind wir auch schon mittendrin: Mit einem klassischen Rausschmeißer wie "Angels" in ein Album zu starten, ist eine Ansage. Dabei aber instrumental alles so exakt zu gestalten, dass auch das letzte bisschen Rock abhandenkommt, toppt das nochmal – das E-Gitarren-Solo zum Schluss ändert dann auch nichts mehr. Dazu ein sommerliches Video mit weißem Anzug, Pastellfarben, Sonne, Meer und Wind. Möchte jemand ein Raffaello?
Mit einem Cover von "Wicked Game" zieht "Melanconia" so richtig vom Schlager-Leder und bringt Lowpass-Filter sowie die typische Malle-Bassdrum, mit der man bei korrektem Einsatz den Wendler heraufbeschwört, bevor sich Giovanni mit "Stretti fino al mattino" an "Careless Whisper" heranwagt und mit "Non puoi lasciarmi cosi" auch den Backstreet-Boys-Song "Quit Playing Games (With My Heart)" in Angriff nimmt.
Auch ABBA bleibt nicht verschont: Das nächste Lied, "Allora prendi e vai", covert "The Winner Takes It All", um von "Io scrivo, canto e vivo per te" abgelöst zu werden – einer von Gitarre, Schnipsen und Schlager-Beat begleiteten Neuauflage von "Right Here Waiting". Darauf folgt "Quelli erano i giorni", das "Those Were the Days" schlagerisiert, und "A chi mi dice", ein Cover von "Breathe Easy", bevor sich Giovanni mit "L'amore che ho" "The Power of Love" vornimmt.
Dann: Ein Feature! Von Michael Bublé, mit dem Giovanni dessen Lied "Home" im Duett singt – das geht in Sachen Schnulz schon schwer an die Grenze des rechtlich machbaren. Weiter geht es mit "Per ricominciare", das "Can't Take My Eyes off You" covert bzw. in eine gottlose Ballermann-Nummer verwandelt, bei der wirklich alles zu spät ist. Auf "La parola piu' difficile" (Original: "Sorry Seems To Be The Hardest Word") wird es nochmal so richtig gefühlvoll.
"Come la prima sera" schießt aus der Hüfte noch einen Vogel ab und vertont "Easy" neu. Darauf folgt "Rispondi", ein Cover von Barry Manilows "Mandy". Um einem zum Schluss nochmal so richtig einen mitzugeben, endet das Album mit "Pregherò", einer musikalisch derartig entstellen Schlagerversion von "Stand by Me", dass man sich fragt, wo Sakrileg eigentlich konkret beginnt.
Der Erfolg des Albums ist prädestiniert, weil es klug mit einer Reihe an Liedern spielt, mit denen man aufgrund ihrer Beliebtheit kaum etwas falsch machen kann – es sei denn, man dreht sie völlig unprovoziert durch den Bierkönig- und Stadl-Fleischwolf. Wer "Per Sempre" gerne hören möchte, sollte sich dennoch keinen Zwang antun und mal so richtig die Seele baumeln lassen. Es ist ein freies Land.
7 Kommentare mit 22 Antworten
Muss man nicht hören. Muss man auch nicht rezensieren.
Schlager ist in Deutschland so erfolgreich, dass er laut.de schlicht über die Klicks mitregiert.
Wollte schon süffisieren, das sei auch der Grund für die K-Pop-Kolumnen. Habe dann eben nur mal die Charts vom letzten Jahr überflogen, und das Genre tauchte da quasi nicht auf. Ja, die sagen nicht viel aus. Denke aber, unser lautsches Ökosystem hat den Schädling schon ganz gut im Griff durch allmähliche Ignoranz.
Dachte ich mir auch, und dann kam der gestrige Metalsplitter.
Widerstandskämpfer, vereinigt euch! Wider die Gölzifizierung! K-Pop ist keine Musik! Aus der Asche des Prekariats werden wir uns phoenixhaft erheben! chelauti und mahatmalauti sind schon im Chat am Start. Kommt ran, Genossen! Der Kanal heißt #gromky.
Anzeigen sind raus!
Mir tun die Ohren schon beim Lesen weh.
Macht mich nach wie vor sprachlos dass der Vogel damit Gold und Platin einheimst.
Ich kenne niemanden der sowas hört.
@7SuendenaufeinemStreich:
Solange die Zielgruppe noch in der Lage ist, Geld für Tonträger auszugeben ... der wahre Erbe der Amigos.
Bin auf "Per sempre 2" gespannt. Man tuschelt schon von italienischen Fassungen von "Killing In The Name", "Gummo" und "Tequila".
Gruß
Skywise
Italienische Pizzerien, oder solche, die so tun, als wären sie es. Aus leidvoller Erfahrung.
Eher letztere. Mein Italiener hört italienische Originale. Zarrella ist ein Italiener für Deutsche, die sich irgendwie exotisch fühlen wollen. Da hat sich auch über Generationen seit den 1960ern nicht viel geändert.
Dennoch, es gibt schlimmeres. Ich erinnere an Shirin David, die die Top-Position mit ihrem Album "Supersize" 10 Wochen auf Platz 1 der Albumcharts war. Mit unmotivierten Liedern und teilweise einfach nur geklauten Beats oder Visuals.
Genau die Musik, die Deutschland verdient.
Dass ihr die Fans einer ganzen in Deutschland anerkannter Musikrichtung als Idioten abstempelt zeigt eure geistige Größe. Schlager ist tief verwurzelt in der deutschen Kultur und war schon immer ein Halt für das Leben der Menschen in Krisen und wer mal auf einem Konzert war der sieht, das Menschen, ob jung oder alt, dort zu finden sind. Selbst die Jugend hört Schlager, was beweist das das Image der Alten-Leute-Musik nicht mehr haltbar ist. Im Gegensatz zum Schlager, der positive Gefühle und Werte wie Offenheit, Zuneigung und Toleranz übermittelt, seid ihr peinliche Gestalten die denken sie seien was Besseres weil sie angeblich bessere Musik hören. Dabei seid ihr genaus so intolerant wie es Ausländerfeinde sind bloß auf die Musik bezogen. Helene Fischer ist die größte deutsche Musikern der letzten 20 Jahre, auch auf Verkaufszaghlen und alle Alben sind top produziert und ihre Lieder kennt jeder im Land. Ganz ehrlich: Daran ändern auch die Meinungen von euch Hassern nichts und ihr könnt euch anstrengen wie ihr wollt: Schlager ist und bleibt die beliebteste Musikrichtung der Deutschen und wird überall gespielt, siehe Volkfsfeste, Vereinsfeiern oder Sportveranstaltungen. Schlager findet fest im Leben der deutschen statt und man muss nicht in irgend einen Keller gehen und sich eure ach so überlegene Krawallmusik anhören.
Das war für heute genug ausgekotzt, mein kleines Pony.
Interindividuelle Spannungen und von deiner eigenen abweichende Meinungen aushalten übst du dann ab nächster Woche zusammen mit Tandeki gesondert in unserer neu und ad hoc gegründeten Fördergruppe Pluralismus, hm? Danke.
Mir stellen sich hier ein paar Fragen. Muss man jetzt neuerdings Wortwitze erklären?
Ist der mehr oder minder "moderne" Popschlagerschrott ernsthaft "tief in der deutschen Kultur verwurzelt", oder hat diese Ansammlung zweifelhafter Schmankerl ausm Technotrickkistensack nicht eher gerade mal so viel mit Kultur zu tun wie Wildpinkeln?
Was genau ist an Brechreiz ein "positives Gefühl"?
Darf ich mich ob schlagerbegeisterter Jugendlicher auch für diesen Teil meiner Generation schämen, und was sagt es über die Qualität von Musik aus, wenn sie von jüngeren Leuten gehört wird?
Inwiefern könnte man denken, dass etwa Andreas Gabalier in irgendeiner Form mit Toleranz in Verbindung zu bringen ist und nicht mit Heuchelei?
In welcher Welt sind Helene Fischers Alben "top produziert"?
Ist Schlager wirklich eine Musikrichtung und nicht nur eine sträflich vernachlässigte Kategorie bei der Mülltrennung?
Hilft es ihm, dass er "fest im Leben der Deutschen" stattfindet, wie es mal Weltkriege taten?
Und welcher tiefere (höhö) Sinn steckt hinter dem Kellerverweis?
Nur so aus Interesse gefragt, das.
@Pierre44:
"Dass ihr die Fans einer ganzen in Deutschland anerkannter Musikrichtung als Idioten abstempelt zeigt eure geistige Größe."
Es zeigt Deine geistige Größe, wenn Du von den Aussagen zu einer Veröffentlichung auf das Ganze schließt ...
"Schlager ist tief verwurzelt in der deutschen Kultur und war schon immer ein Halt für das Leben der Menschen in Krisen"
Das stimmt. Ich persönlich finde ja die Schlager besonders schön, die in den frühen 40ern von den Häftlingen in den Konzentrationslagern auf ihre jeweilige Situation umgedichtet wurden.
"Wir zahlen keine Miete mehr
wir sind auf der Lichte zu Haus
und ist die Zelle noch so klein
wir machen uns gar nichts daraus
Ein Meter fünfzig im Quadrat
wir haben ja wenig Gepäck
und wenn die Zelle nur nen Strohsack hat
und wir werden halbwegs satt
dann ziehn wir nicht wieder weg
Doch kommt einmal ein Morgen
Da bleibt ein gutes Frühstück unberührt
Noch gestern Abend hast du nichts gespürt
Am Stammtisch im Verein
Vorbei sind jetzt die Sorgen
Zwei Schaufeln heben frische Erde aus
Zwei Rappen führen dich im Trab hinaus
Zurück fahrn sie allein"
Ein Urgestein deutscher Kultur. Ich mag's.
"und wer mal auf einem Konzert war der sieht, das Menschen, ob jung oder alt, dort zu finden sind."
Ist doch super.
Ich bin vorhin an einer Frittenbude vorbei, da waren auch Jung und Alt zu finden. Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß auf Rückfrage mir die Leuts wahrscheinlich gesagt hätten "heute brauch' ich das" oder "scheißegal, erfüllt seinen Zweck" oder "ich esse nur Fast-Food" oder "was geht dich das an", daß aber allen bewußt gewesen wäre, daß es auch noblere, gesündere oder grundsätzlich andere Möglichkeiten der Ernährung und des Konsums gibt.
"Selbst die Jugend hört Schlager, was beweist das das Image der Alten-Leute-Musik nicht mehr haltbar ist."
Echt, die Jugend hört Ernst Neger, Willy Schneider, Friedel Hensch und Rudi Schuricke? Muß ich demnächst im Bus mal drauf achten ...
"Im Gegensatz zum Schlager, der positive Gefühle und Werte wie Offenheit, Zuneigung und Toleranz übermittelt"
Soo und nicht anders.
"Da kommst du mit deinem Teddybär
schmeiß ihn weg, denn er genügt nicht mehr
wenn du willst, dass ich dein Schätzchen bin
leg mir erstmal ein paar Dollars hin
Wenn du meine kleinen Titten hältst
will ich was von deinem Schweinegeld
ist es wenig, na was macht das schon
mein großer Bruder klaut den Rest davon
Komm kleiner Schweinekopf komm komm komm
mach dir die Hose auf komm komm komm
du bist so reich und geil und dumm
und wenn ich groß bin, bring ich dich um
Komm kleiner Schweinekopf komm komm komm
mach, dass du fertig wirst komm komm komm
gib mir die Dollars und flieg davon
der nächste Schweinskopf wartet schon
Kleinen Mädchen zeigt der große Mann
wie stark er ist und was er alles kann
weiße Nudel unterm Hängebauch
gib mir Dollars und dann steht er auch
Weißt du nicht die Zeiten ändern sich
Spielzeug ist nicht mehr genug für mich
weil ich weiß, dass du zum Kotzen bist
musst du Dollars zahlen, wenn du küsst
Heute hast du deinen Spaß gehabt
morgen bist du mager und ganz blass
alle Mädchen sagen weißer Mann
fahr nach Haus und steck die Gattin an"
(Stephan Remmler)
"seid ihr peinliche Gestalten die denken sie seien was Besseres weil sie angeblich bessere Musik hören. Dabei seid ihr genaus so intolerant wie es Ausländerfeinde sind bloß auf die Musik bezogen."
Jeder soll die Musik hören, die er gut findet. Es hat niemand ein Problem mit Leuten, die ihr ganzes Leben lang Teletubbies konsumieren, solange sie deshalb keine Sekte gründen und das zum Nonplusultra verklären.
"Helene Fischer ist die größte deutsche Musikern der letzten 20 Jahre"
Mit 1,58 Meter? Hm.
"auch auf Verkaufszaghlen und alle Alben sind top produziert und ihre Lieder kennt jeder im Land."
Würd' ich direkt dran zweifeln wollen.
"Ganz ehrlich: Daran ändern auch die Meinungen von euch Hassern nichts und ihr könnt euch anstrengen wie ihr wollt: Schlager ist und bleibt die beliebteste Musikrichtung der Deutschen und wird überall gespielt, siehe Volkfsfeste, Vereinsfeiern oder Sportveranstaltungen."
Ich find' das gut, daß Du sie vor allem an den Stellen verortest, an dem man sich gewohnheitsmäßig erst mal das Gehirn mittels interessanter Substanzen in Standby-Nähe runterpegelt.
"Schlager findet fest im Leben der deutschen statt und man muss nicht in irgend einen Keller gehen und sich eure ach so überlegene Krawallmusik anhören."
Also erstens komme ich mir auch ziemlich deutsch vor, zweitens liefen bei mir in der letzten Stunde ... öhm ... *nachschau* Funny van Dannen, Rainald Grebe, Ludwig van Beethoven, Zupfgeigenhansel, Knut Kiesewetter, Keimzeit, Eric Fish, Gerhard Gundermann, Lina Maly und Tim Köhler ... definiere "Krawallmusik", bitte ...
Gruß
Skywise
Schöne Rezension, die mich neugierig gemacht hat. Hab reingehört. Es ist so dermaßen scheiße, das Album. Ein Traum.