laut.de-Kritik
Weniger ist in diesem Falle unbedingt mehr.
Review von Anja LindenlaubWas lange währt, wird endlich gut. Die Anfänge von "Things Done And Left Undone" der Kanadier Jonathan Inc. liegen im Jahre 2002, als sie in zwei Wochen gemeinsam mit Toningenieur Colin Stewart die ersten Aufnahmen machten. Bandleader und Sänger Jonathan Anderson, Keyboarderin Michelle Grunert, Bassist Jon Brotherton und Drummer Glenn D'Cruze stellten ihre vierte Scheibe innerhalb von 14 Monaten in Jonathans eigenem Tonstudio fertig.
Die lange Produktionszeit wirkt sich sehr positiv auf das Endergebnis aus, denn die vier Kanadier haben ein absolut stimmiges Deutschlanddebüt auf die Beine gestellt. Sänger Jonathan, der auf den ersten Blick unserem Ebi Dobler bis auf die Glatze gleicht, wartet mit einer angenehmen und sanften Stimme auf. Aus dem Background unterstützt ihn Michelles leises Organ, das, trotz der behutsamen Verwendung, voll zur Geltung kommt. Weniger ist in diesem Fall unbedingt mehr.
"Reading Between The Lines Of An Empty Page", was für ein Titel! Mit einer ergreifenden Melodie, gespielt von Akustikgitarren und einer Geige, leiten Jonathan Inc. ihr viertes Album ein. In "Cat Burglar" kommt die Folk- und Countryaffinität der vier Musiker in Form der Geige noch deutlicher zum Ausdruck als im Opener.
In "Lights Go Down" stimmen die Tonvirtuosen einen etwas rockigeren Ton an, bleiben ihrer melodischen Struktur jedoch weiterhin treu und kreieren so einen schönen Ohrwurm, der zum Mitsingen gerade einlädt. "Unbroken Silence" springt, nach einer ruhigen ersten Strophe mit auf den etwas schnelleren Rockzug, der mit "Lights Go Down" schon einmal vorbeigerauscht ist. "Bitter Seed" schließt die Platte sehr gemächlich und ruhig ab.
Bei der ersten Veröffentlichung von Jonathan Inc. in Deutschland muss man einfach ins Träumen kommen. Die vier Musiker beschränken sich auf das Wesentliche, das auf keinen Fall Langeweile aufkommen lässt. Am besten nimmt man sich die CD mit an den Strand, schließt die Augen, genießt die Sonne und die Ruhe, die diese Platte verströmt.