laut.de-Kritik
Sexy: Zeckenbisse an Holzfäller-Beinen.
Review von Mathias MöllerOma Hans ist Geschichte. Verstorben 2006, entstand aus ihr neues Leben: Kommando Sonne-nmilch. Klar gabs die schon vorher. Doch irgendwie scheint es, als würde das Kommando dort anknüpfen, wo Oma Hans die Bühne verlassen hat. Ziemlich schnörkellosen, aber dennoch sehr sexy Punkrock gibts auf "Jamaica" in dreizehnfacher Ausfertigung.
Die Band mit dem Bindestrich verweigert sich dabei jedem prätentiösen Gehabe, sondern kommt direkt zum Punkt. Ob es um Zeckenbisse an Holzfäller-Beinen geht oder um Pferde im Senat - Jens Rachut, Andreas Ness, Ronnie Kastanienallee, Stephan Mahler und Yvon Jansen drücken eine Dringlichkeit aus, die anstatt aufgesetzt zu wirken, übers Ohr in allererster Linie ins Bein geht.
Denn textlich grenzt das, was es auf "Jamaica" zu hören gibt, manchmal an Dada. Jens Rachut und Yvon Jansen singen dabei mit herrlich rauhen Stimmen, jetzt kann man vermuten, woher sich Turbostaats Jan Inspiration holt. Auch Trend hört man hier und da trapsen.
Dass hier trotz allem jederzeit auf hohem Niveau getextet wird, beweist beispielsweise "Caligula", in dem es wohl um den gleichnamigen, exzentrischen Kaiser Roms geht. Musikalisch sind Kommando Sonne-nmilch sowieso über jeden Zweifel erhaben. Und das, obwohl sie ganz offensichtlich für DIY und Dilletantismus ein ganzes Fahnenmeer hoch halten.
Das dritte Album der Kommandeure verspricht nichts und hält alles: Sechunddreißigeinhalb Minuten lang geht es Frei-von-der-Leber-weg quer durch den Punkrock-Rosengarten. Und wenn man sich nach zwölf Stücken immer noch fragt: "Soll das jetzt Kunst sein?", räumt "Stand Der Dinge" alle Zweifel aus. Klar ist es das!
Obacht Vinylfans: Dieses fantastische Cover kann man jetzt auch dank dem Major Label (Broken Silence) im Großformat erstehen. Play it on 33 1/3!
2 Kommentare
Wow, Die gibt es noch! O__O War damals von der abstrakten Platte "Denk doch mal an deine Familie" schwer beeindruckt. Zwar nicht so die eingängigen Mitschunkler, aber die Texte waren durchaus witzig.
hab mir die platte vorn paar tagen als Vinyl gekauft, total massenuntauglich aber einfach nur geil!