Im Zugabenteil des zweiten Düsseldorf-Konzerts gratulierten Die Ärzte zum 40. Geburtstag und spielten vier Songs.
Düsseldorf (mis) - Mit dieser Überraschung hatte niemand gerechnet: Für ihren zweiten Auftritt in der Heimatstadt Düsseldorf am Samstag zauberten Die Toten Hosen als Gratulanten Marteria ("Scheiss Wessis/Scheiss Ossis") sowie ihre alten Widersacher Die Ärzte aus dem Ärmel. Bela B, Farin Urlaub und Rod hatten als Geburtstagsgeschenk zwei Songs im Gepäck: Die allererste Hosen-Single "Jürgen Englers Party" und "Armee der Verlierer". Zum dritten Song "Schrei Nach Liebe" enterten dann Campino und Co. die Bühne.
Mit "Happy Birthday, alte Lieblingsfeinde" spielte Bela auf die Animositäten ihrer frühen Karriere an, Farin ließ dagegen Ironie walten: "40 Jahre, so lange bleibt doch keine Band zusammen". Der Anti-Nazi-Hymne der Ärzte ließen beide Bands dann noch "Blitzkrieg Bop" der gemeinsamen Helden Ramones folgen.
Ein Spektakel für alle Anwesenden, allerdings nur jene dieses zweiten Geburtstagsabends. Denn die erste Show am Freitag ging ohne prominente Unterstützung über die Bühne, weshalb Hosen-Fans in den Sozialen Medien ihrem Ärger Luft machen, zumal die weit Angereisten. Am Freitag spielten Die Ärzte allerdings ein eigenes Konzert in Heilbronn. Folgender Youtube-Kommentar dürfte dagegen allen aus dem Herzen sprechen: "Danke für's Filmen und Hochladen, aber mal ernsthaft: WIE KANN MAN DA RUHIG STEHEN BLEIBEN UND FILMEN?"
2 Kommentare mit 5 Antworten
Nein, es war nicht das erste Mal. Man mache sich schlau über frühere Geheimtouren.
Ja und wie soll das nun ausschauen, wenn es denn Geheimtouren sind, du Spezialagent? Meine Güte, was ist hier eigentlich los seit Tagen.
Es war das Jahr 2000 und DÄ tourten gerade als "Die Zu Späten" und DTH als "Essen Auf Rädern". Muss man nicht wissen. Aber darf man ruhig erwähnen, wenn da halt nunmal im Artikel was falsch behauptet wird.
Dass die Bands erstmals gemeinsam auf der Bühne standen, wie in einer ersten Version des Artikels zu lesen war, ist nicht korrekt. Wir haben den Fehler korrigiert.
Ich
Bitte
Für diesen Fehler
Um
Entschuldigung
Gab es auch ein gemeinsames Statement für mehr Aufrüstung und eine starke Nato?