Cyber-Nostalgie pur! Eine MP3-Plattform für österreichische und internationale Acts bietet einen unveröffentlichten freien Falco-Download an: Jeanny 3.
Wien (ebi) - Die Internet-Plattform MP3.lion.cc hält für alle Falco-Fans einen nostalgischen Download bereit. 15 Jahre nach der Skandal-Nummer "Jeanny" zerren sie den bisher unter Verschluss gehaltenen letzten Teil der Jeanny-Triologie ans Licht. Falco hatte den Song bereits in den späten Achtzigern mit seinem Produzenten-Duo Bolland & Bolland aufgenommen.
Bei mp3.lion.cc/ kann auch ein ausführliches Interview mit Falcos ehemaligen Keyborder Thomas Fritsch zur Jeanny-Story angehört werden. Falcos langjähriger Tour-Begleiter meint zwar, der Track "The Sound Of Musik" befinde sich auf dem Album 'Falco 3' und nicht auf 'Emotional', hat aber sonst Interessantes zu berichten. So sei die Idee zur Triologie bereits beim 1986 veröffentlichten "Coming Home (Jeanny 2)" entstanden.
Aus dieser Zeit stamme auch "Jeanny 3", so der Keyboarder. Es handele sich aber um eine Demo-Version, um einen Versuch, das Thema vollständig zu erschöpfen. Fritsch glaubt nicht, das Falco mit dem Song zufrieden war und ihn tatsächlich veröffentlichen wollte. Mit "Jeanny", das in Deutschland 1985 auf den Index kam, spielte Falco damals auf das Thema Vergewaltigung an und entfachte hitzige Diskussionen.
Österreichs einziger internationaler Pop-Star bewies aber musikalisches Fingerspitzengefühl und ließ "Jeanny 3" in der Schublade verschwinden. Denn der Song ist nicht mehr als ein Abklatsch vom hitverdächtigen ersten "Jeanny". Immerhin macht uns der im Lied eingeblendete Nachrichten-Sprecher diesmal Hoffnung und berichtet, die Polizei gehe davon aus, dass Jeanny noch lebt.
Noch keine Kommentare