Der Sänger der Hits "Baker Street" und "Stuck In The Middle With You" ist mit 63 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
Dorset (jos) - Der schottische Singer/Songwriter Gerry Rafferty verstarb am Dienstag Morgen nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren in seinem Haus in Südengland vermutlich an den Folgen eines Leber- und Nierenversagens. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt.
Rafferty feierte erste Erfolge mit der Band Stealer's Wheel, deren Song "Stuck In The Middle With You" spätestens mit Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs" in die Popkulturgeschichte einging. Selbst die Eagles Of Death Metal nahmen sich der Nummer auf ihrem Debüt an.
Als Solokünstler gelang dem Schotten mit "Baker Street" ein weltweiter Hit samt Saxophon-Ohrwurm. Im letzten Jahrzehnt verschwand Rafferty immer mehr aus dem Rampenlicht und machte nurmehr mit Alkoholausschreitungen und Gesundheitsproblemen Schlagzeilen.
So wird er nach Angaben verschiedener Medien im Juli 2008 aus dem Westbury Hotel in London geworfen, weil er nackt durch die Gänge gelaufen und wild uriniert haben soll. Im November 2010 wird Rafferty nach einem Leber- und Nierenversagen in ein englisches Krankenhaus eingeliefert. Er verstarb im Kreise seiner Familie.
5 Kommentare
RIP
Das neue Jahr geht ja gut los. RIP
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Das war so das Erste, was an Musik (in Bezug auf Arrangieren, Instrumente und Stilistik) als Pöks bei mir Eindruck geschunden hat. Habe zu dem traurigen Anlass nochmal nach mittlerweile langer Zeit in die City to City reingehört und bin erstaunt, wie stark diese Scheibe mein eigenes Musikgemache beeinflusst hat.
Ein Großer ist (zu) leise gegangen. RIP
Einer der besten Musiker überhaupt. Die Besten sterben einfach zu früh.
Danke für deine tolle Musik Gerry.