Die Synthpop-Band feiert Reunion - erstmals seit 1987. Auf Social Media irritierte ein Sowjet-Shirt.

Liverpool (jmb) - Frankie Goes To Hollywood haben ein überraschendes Comeback angekündigt. Die Synth-Pop-Band, die 1983 mit dem Hit "Relax" internationale Bekanntheit erreichte, tritt beim kommenden Eurovision Song Contest in Liverpool zum ersten Mal nach 36 Jahren wieder in Originalbesetzung auf. Leadsänger Holly Johnson kündigte dies in einem Social Media Post an: Die Band freue sich, dass der ESC in diesem Jahr in der Heimatstadt der Band stattfinde.

Auch die Songs "Two Tribes" und "The Power Of Love", die ebenfalls auf dem Debütalbum "Welcome To The Pleasuredome" von 1984 erschienen sind, eroberten damals die internationalen Charts. Die Band löste sich jedoch nur ein Jahr nach ihrem zweiten Album "Liverpool" (1986) auf. Auslöser war ein Streit zwischen Johnson und dem Bassisten Mark O'Toole. 2004 war es zu einer kleinen Reunion gekommen, zu der sich allerdings nur drei Bandmitglieder aufraffen konnten - Gitarrist Brian Nash und Holly Johnsson waren nicht mit von der Partie.

Zahlreiche Instagram-User reagierten begeistert auf Johnsons Social Media-Ankündigung. Ein Fan kommentierte: "Ich hoffe, ihr seid euch darüber im Klaren, wie viele Fans weltweit ihr mit dieser Entscheidung, nach all den Jahren wieder zusammenzuarbeiten, glücklich macht! Bravo, meine Herren. Und jetzt lasst uns bitte eine richtige Tour für Großbritannien und die USA auf die Beine stellen. Relax? Don't Do It!"

Einige Fans wunderten sich jedoch über die Auswahl des dazugehörigen Fotos aus dem Jahr 2003, in dem ein Bandmitglied ein rotes T-Shirt mit dem kyrillischen Schriftzug "CCCP" (für "UDSSR") trägt. Eine Instagram-Userin kommentierte: "Ich freue mich, dies zu lesen, aber habt ihr das Bild mit dem CCCP-T-Shirt absichtlich ausgewählt? Wir sind Gastgeber für die Ukraine und nicht für Putin." Normalerweise findet der ESC im Land des Gewinners des Vorjahres statt. 2022 ging die ukrainische Band "Kalush" als Sieger des Contests hervor. Aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine findet der Wettbewerb in diesem Jahr jedoch in Großbritannien statt. Der Instagram-Post wurde mittlerweile wieder entfernt.

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort