Bill Ward hat die Auflösung noch nicht so recht geschluckt. Neue Mukke von Reznor, Plant und LCD Soundsystem. Speed-Date mit Mogwai.
Konstanz (kluk) - So langsam groovt sich das August-Prozedere ein. Kollege Schuh legt die Füße hoch, während die meinigen bis zu den Knöcheln im Dinkelsbühler Matsch feststecken. Zurück vom Wacken des Südens erst einmal eine wenig überraschende Meldung aufgeschnappt: "The Dark Side Of The Moon, heute immerhin als zweitmeistverkauftes Album aller Zeiten bekannt, ist in die Billboard-Charts eingestiegen. Mal wieder.
Das macht die Platte mit dem Kult-Prisma bekanntlich natürlich nicht zum besten Floyd-Release ever, aber zu dem, das der geneigte Musikredakteur seinen genreübergreifend kaum musikaffinen Freunden am ehesten vorspielt. Auf dem Summer Breeze habe ich die Gelegenheit zwar verpasst, dafür haben wir jetzt aber immerhin ...
... Pink Floyd als Metal-Version
Ohne Umweg zum Thema von Interesse findet ihr hier:
- Kein Cash für Faschos
- LCD Soundsystems amerikanischer Traum
- Der lange Abschied von Black Sabbath
- Reznor und Ross legen nach
- Nick Cave als Comic-Held
- Speeddating mit Mogwai
Alex Klug wohnt nur für drei Tage im Jahr am Bodensee und präsentiert an dieser Stelle regelmäßig die neusten musikalischen Kuriositäten aus der Domstadt. Auch anderer Musik gegenüber ist er aufgeschlossen, so lange sie denn instrumental, progressiv, melancholisch, verschwurbelt oder zumindest nur ansatzweise fortschrittlich ist.