Die Punkrocker aus Chicago läuten 2025 mit frischer Musik ein: Der ersten neuen Single seit drei Jahren soll bald ein Studioalbum folgen.
Chicago (ebi) - Nach drei Jahren ohne Release eröffnen Rise Against 2025 mit dem neuen Track "Nod". Zu Beginn eher als kraftvoller Rocksong angelegt, nimmt die Nummer im Refrain Fahrt. In dem Song gehe es um "Gemeinschaft" und "den Trost, den wir darin finden, dass wir nicht allein sind. Dieser Trost kann unsere Wut und unsere Frustration mildern, zumindest vorübergehend", betont Sänger Tim McIlrath.
Es sei an der Zeit, "den Reizen zu widerstehen, die die Spaltung vorantreiben", heißt es u.a. in den Lyrics von Rise Against, die als politische Band gelten. Man darf jedenfalls annehmen, dass McIlrath auf den Zustand der amerikanischen Gesellschaft anspielt.
Ende letzten Jahres hatte der Frontmann angekündigt, dass die Band viel neue Musik geschrieben habe, das nächste Studioalbum soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Das letzte, "Nowhere Generation," erschien 2021. Im Februar und Juni sind die Amerikaner im deutschsprachigen Raum auf zahlreichen Konzerten live zu sehen.
2 Kommentare
Klingt irgendwie als hätte man 'ne KI beauftragt einen Rise Against Song zu schreiben.
Andererseits hat die Band schon seit Jahren ein beängstigendes Gespür dafür den schwächsten Song des Albums als erste Single rauszuhauen.
Hab die Stimme zwischen den ganzen Effekten noch immer nicht gefunden.