laut.de-Kritik
Nur "Doctor Who" wechselt öfter sein Gesicht.
Review von Sven KabelitzIm Laufe der letzten fünfzehn Jahre änderte nur der Doktor in der BBC-Serie "Doctor Who" so oft das Gesicht wie Chelsea Wolfe. Mal Folk, mal Gothic Rock, mal Doom Metal, mal Darkwave, mal etwas ganz anderes. Oft vieles vermischt, mit fließenden Grenzen. Wohin die Reise als nächstes geht, niemand weiß es. Man kann sich nur über zwei Dinge sicher sein: Die nächste Reinkarnation der Kalifornierin trägt zumeist schwarz, und selbst ihre schlechteste Version ist immer noch ziemlich gut.
Zuletzt arbeitete sie mit Tyler Bates am Soundtrack zum Slasher-Film "X", nahm mit Converge "Bloodmoon: I" auf und gründete mit Jess Gowrie Mrs. Piss ("Self-Surgery"). Bei all der Umtriebigkeit liegt ihr letztes Solo-Werk "Birth Of Violence" bereits fünf Jahre zurück. Dieses führte sie teilweise zurück zum Folk ihrer Anfangstage.
Mit "She Reaches Out To She Reaches Out To She" zeigt sie sich so elektronisch wie nie, ohne dabei harte Gitarreneinschläge außen vor zu lassen. Als Inspirationsquellen dienen ihr unter anderem Depeche Mode, Nine Inch Nails, Tricky, Björk, Massive Attack, Radiohead und Lhasa de Sela.
Diese einfach zu kopieren, liegt ihr aber fern. Vielmehr vermischt sie die Atmosphären dieser Acts, verbindet einzelne Fetzen derer und ihrer eigenen Alben "Abyss" und "Hiss Spun" zu etwas Neuem. In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Dave Sitek (TV On The Radio), Multiinstrumentalist Ben Chisholm, Gitarrist Bryan Tulao und Schlagzeuger Jess Gowrie wechselt sie zwischen Post-Industrial, Darkwave und Trip Hop.
Die unterschiedlichen Genres bleiben jedoch nur Werkzeuge, mit denen sich Wolfe seit jeher ihren Ängsten stellt. Den Monstern der Nacht, den blutenden Engeln, den Fratzen und dem Stöhnen, die sie aufgrund ihrer Schlaflähmung mit ins Tageslicht begleiten. (Aus eigener kurzzeitiger Erfahrung kann ich sagen: Kein Spaß!) Diese (Alb-)Traumhaftigkeit zieht sich als roter Faden durch sämtliche Alben der selbsternannten Hexe.
Bereits im weniger griffigen Titel "She Reaches Out To She Reaches Out To She" findet sich das Zyklische, das sich durch Texte und Musik zieht. Die Phase der Selbsterkenntnis, der Heilung und des Abschieds vom Ballast, den dieser Phoenix spielende Raabe gerade erlebt. Sie selbst hörte 2021 mit dem Alkohol auf, erlebte, wie eine Freundin sich aus einer langjährigen toxischen Beziehung rettete. Chelsea Wolfe fühlt Hoffnung. Momentan.
Wie das bei ihr klingt, zeigt "Whispers In The Echo Chamber" gleich zu Beginn: "Bathing in the blood of who I used to be / Offering up all my imperfect offerings / Become my own fantasy / Twist the old self into poetry." Eiserne Snare-Schläge, giftiges Bassgrollen und eine Metal-Gitarre, ungewohnt entfernt im Mix versteckt. Die Aggressivität, mit der sie sich dort im Abseits unserer Wahrnehmung aufbaut, lässt sie noch bedrohlicher und den Song noch unberechenbarer wirken. Über all dem thront Wolfes unerforschlicher Gesang.
Jedes Lied auf "She Reaches Out To She Reaches Out To She" funktioniert für sich, das Album aber auch als Ganzes. Das hektische "House Of Self-Undoing" beginnt im Schlagzeughagel, durch den Wolfes Stimme wie der Mond bricht. Ein Arrangement wie nervös zitternde Hände begleitet ihren Weg zur Nüchternheit: "Never wanted to stop (Never wanted) / Reached right into the mouth of the monster (Never wanted)." Für kurze Momente bleibt der Track immer wieder stehen, sucht nach Orientierung, um nur noch unruhiger weiter zu hetzen. Dem Gegenüber steht das von einem dumpfen Klavier bestimmte "Place In The Sun". Fast schon eine Pop-Ballade, wäre es nicht Chelsea Wolfe, würden nicht Kratzer und Scharten das Stück nach unten ziehen. Sogar kleine Erinnerungen an Madonnas "Ray Of Light"-Phase finden sich im Soundbild wieder.
"Everything Turns Blue" begann in der Beobachtung, begleitete die Protagonistin auf ihrem Weg aus einer toxischen Beziehung. Ein bitterer, hypnotischer Weg zur Emanzipation, der sich in die tiefen Gräben des düsteren Tracks frisst. Ächzend schreitet der Beat voran, steigt der Refrain empor. Gegen Ende unterbrechen entfernte Gesänge das Stück, als wolle die Sängerin noch kurz beim Hexensabbat auf dem Blocksberg vorbei schauen. Letztlich half "Everything Turns Blue" auch ihr selbst. "Als ich sah, wie sie diese Trennung durchlebten und lernten, wieder alleine zu sein, begann ich darüber zu schreiben", erklärte sie im Kerrang!-Interview. "Sobald ich es beendet hatte, wurde mir klar, dass ich mich auch in einer Beziehung befand, die ebenfalls sehr giftig war und von der ich mich trennen musste, wenn ich mein authentisches Leben führen wollte."
Aber jetzt bloß nicht zu sehr in neu erlangten Optimismus verfallen. Bereits in "The Liminal" beschwört sie: "Nothing dies, but nothing thrives / In this world.". Ein durchdringender Song, dröhnend, von einer traurigen und in Spinnenweben gehüllten Klaviermelodie begleitet. In dessen Mitte steht die Kalifornierin: "All you ever wanted was the liminal / All you left behind was your exoskeleton / A spectral reminder of all that we've become." Ein ungemein einnehmendes Stück.
Auf "She Reaches Out To She Reaches Out To She" verbindet Chelsea Wolfe geschickt die Einflüsse ihrer Vergangenheit mit neuen Inspirationen und Eindrücken. Ein Album, das sich ebenso aus ihrer Vergangenheit speist, wie es eine neue Gegenwart erschafft. Eine weitere unerwartete Wendung, ein unvermittelter Kniff aus dem Nichts und eines ihrer stärksten Alben.
10 Kommentare mit 29 Antworten
… Als Inspirationsquellen dienen ihr unter anderem Depeche Mode, Nine Inch Nails, Tricky, Björk, Massive Attack, Radiohead und Lhasa de Sela…
Jesus Christus bei jedem anderen Künstler würde ich bei diesen Einflüssen überheblich kichernd abwinken.
Aber nicht bei ihr.
Jop, #isso.
Danke, Sven.
Laaangweilig.
Wie hat sich denn diese Meinung manifestiert?
Chelsea ist doch vollkommen unhatebar.
to each their own. ich find's dröge af. mag aber auch dem genre geschuldet sein, mit diesem freudlosen electronica-goth-zeug konnte ich nie viel anfangen.
Geht mir genauso. Außerdem finde ich das viel zu sehr konstruiert, am Reißbrett entworfen.
Sicherlich alles Geschmackssache, aber meiner ist es definitiv nicht und dazu dieses Gefühl, als wäre es eine Auftragsarbeit.
Dieser Kommentar wurde vor 10 Monaten durch den Autor entfernt.
Konstruiert finde ich es insbesondere auf diesem Album überhaupt nicht, das wirkt organisch, aus einem Stimmingsfluss geboren, da fände ich andere ihrer Alben deutlich verdächtiger für einen derartigen Vorwurf.
Wenn mensch halt partout nicht mit stimmungs- und geschmackvoll komponierter Electromucke warm wird - sei's drum, geschenkt. Mir wiederum gibt diese Platte enorm viel von genau dem, wonach ich in der Musik über alle Genregrenzen hinweg bevorzugt suche.
Deutlich mehr als ihre letzten beiden Werke.
"Wenn mensch halt partout nicht mit stimmungs- und geschmackvoll komponierter Electromucke warm wird"
Das Schlüsselwort hier war "freudlos". Sobald ihre Mucke Spaß macht, und auch gloomy gothrock kann Spaß machen, höre ich gerne wieder rein.
In Yanniks Worten: es ist genuin, slappt mich aber nicht.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Halt dein Maul, capsi. Als ob du dich für Chelsea Wolfe oder überhaupt Musik oberhalb deines sehr beschränkten Tellerrandes interessierst. So Elfenbeinturm-blabla zeugt immer von tiefsitzender Unsicherheit, und dafür kann ich ja nunmal gar nichts. Also lass es nicht an mir aus, mmh? Danke.
*slaps swingo left*
*slaps swingo right*
There there, whatever makes you feel better.
"Elfenbeinturm-blabla zeugt immer von tiefsitzender Unsicherheit"
Du hängst wirklich zuviel mit Ragismo ab.
Um Gottes Willen, das ist nicht wahr.
Wenn einer gegen das böse Klischee des versnobten Kunstkenners derart wettern muss, hat das Gründe. Und die Gründe sind bei den meisten Unsicherheit. Sie verstehen Jazz nicht, darum müssen Leute, die es tun, Snobs sein, ist ja einfacher so.
Ja genau...wenn man euer konstantes Gepredige peinlich und dumm findet, dann peilt man halt Jazz nicht, ist ja einfacher so.
Jazz "verstehen" klingt für mich immer so als wäre das zwangsläufig eine besonders zerebrale Angelegenheit. Erinnert mich dann immer an das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Q1l4PyTsMY0
Naja Haii, ich finde dein opportunes Geläster auch oft peinlich und dumm, aber du bist halt du. Ich würde jedenfalls nicht sowas total Beknacktes machen, wie dir (symbolische) Slaps zu erteilen. Bin zu alt für diesen Schwachsinn.
Für Cockslaps ist man nie zu alt!
aber nur consensual.
Consensual Cockslaps Compilation Vol. 1, wann?
nachdem das doc souli & the gromkys albung fertig ist.
Albung?! In 2024 leider extrem unrealistisch, jetzt, wo seit paar Tagen die Festival-Buchungen für's aktuelle Hauptprojekt einfliegen...
Für'n Feature auf ner Ugly Katz-Single ab Q3 oder alternativ irgendeine gurkig-einmalige "Laut Aid"-Geschichte mit einem furchtbar egalem, weil in alle Richtungen auf geschmacklichen Kompromissen basierenden Song für nen milde anzweifelbaren guten Zweck könnte könnte es meinerseits aber noch reichen vong frei verfügbarer und kreativ nutzbarer Zeit im Jahr her.
Featureanfragen gerne im Chat
Nichts was die macht, ist wirklich meine Musik, aber das ist schon ziemlich groß!
Allein "House of self-undoing" und "Everything turns blue" rechtfertigen 5/5.
Gegen Ende plätschert das Album ein wenig vor sich hin, aber allein schon durch die drei überstarken ersten drei Nummern ganz vorne dabei in diesem Jahr.