laut.de-Kritik
Einfallslos. Nicht nur in diesem Moment.
Review von Henrike MöllerUm einen Song als Popsong zu enttarnen, muss man sich das Stück oft noch nicht mal anhören. Ein schneller Blick auf die Lyrics genügt. Findet man darin Wörter wie "Reise", "Abenteuer", "Sterne", "Umlaufbahn", "Leuchten" oder auch Phrasen wie "bis ans Ende der Welt", "keine Träume sind für uns zu groß", "du und ich durch die Nacht" und "für immer dein", dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man es mit einem Vertreter der Populärmusik zu tun hat. Womit wir bei Glasperlenspiel wären.
Der Wortschatz der deutschen Sprache umfasst grob 75.000 Wörter – warum das Duo auch auf den sieben neuen Songs der Extended Version ihres letztjährigen "Grenzenlos"-Albums auf die ewig gleichen sprachlichen Bilder zurückgreift, ist nur mit mangelnder Inspiration oder Kreativität zu erklären. Es fällt zumindest schwer, einen Songwriter ernst zu nehmen, wenn sich seine Werke aus dem Stegreif mitsingen lassen.
Dazu ein Experiment, bitte ergänzt die Lücken des folgenden Textes: "In diesem Moment wünsche ich mich zu dir. Wünschte ich, du wärst bei [...] - Ich brauche dich doch zum Glück. Warum bist du nicht [...]?"
Ein bisschen trickier wird es hier: "Ich bin nicht so stark, wie du meinst, es ist nicht immer [...]" Kleiner Tipp: Hier müssen gleich vier Worte eingefügt werden.
Dass Glasperlenspiel diese abgedroschenen Floskeln und Metaphern benutzen, ist vor allem deshalb ärgerlich, weil der Sound an sich durchaus Potenzial für Größeres hätte. Blendet man im Track "Folge mir" die glattgebügelten, einfallslosen, immer demselben Reimschema folgenden Vocals aus, hat man plötzlich eine Klanglandschaft vor sich, die Ähnlichkeit mit Bands wie Chvrches oder Claire hat. Indie-Elektro-Pop also, der zwar von der Melodie her eingängig ist, aber dennoch genug Twists und Eigenwilligkeit aufweist, um als halbwegs originell durchzugehen.
Selbiges gilt für den neuen Song "Sonne und Erde": eine sphärische, verträumte Tech-House Nummer, die ohne den penetranten, schon x-fach gehörten Kitsch-Gesang, als passabler Soundtrack für ein lässiges Beach Open Air unter freiem Himmel durchgehen würde.
"Ich kämpfe um dich" kann es wiederum locker mit einer David Guetta- oder einer Calvin Harris-Produktion aufnehmen. Beats, Synthies und Club-Appeal sind in selbiger Qualität und gleicher Ausführung vorhanden, nur eben mit Texten und Melodien versehen, die jeden Hipness-Faktor im Keim ersticken. Wenig überraschend klingt auch ihre Neuauflegung des GZSZ-Titellieds "Ich seh' in dein Herz" trotz der integrierten Elektro-Pop-Elemente nicht unbedingt moderner als das Original.
Was also tun? Sich seiner Wurzeln besinnen, rät man ja in solchen Schaffenskrisen gerne. Im Falle von Glasperlenspiel kann man das sogar wortwörtlich nehmen, ist ihr Bandname doch von einem Buch des Schriftstellers Hermann Hesse abgekupfert. Eine intensive Lektüre seiner Werke könnte das Vokabular der Band vielleicht ein wenig erweitern. An den einfältigen Gesangsmelodien ändert dies freilich nichts.
20 Kommentare mit 90 Antworten
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
Haben die wirklich kein besseres Bild fürs Cover gefunden?
Unvorteilhafter Gesichtsausdrücke in diesem Moment:
http://www.pointer.de/bilder/teaser_top/54…
Der Gesichtsausdruck läßt sich vielleicht durch den rosaroten Nebel erklären, den Frau Mahlzahl höchstpersönlich nach Genuß einer Drachenportion Tortillas in die Szenerie gepupst hat.
Gruß
Skywise
es heisst "Stegreif"
#Grammarnazi
es heisst "Rechtschreibung"
ich bin eben ein multilingualer Faschist. *nod*
Aber man könnte sich vielleicht auf "Grammatiknazi" einigen?
Im Zweifelsfalle ziehe ich hier meinen Schweizer-Joker, ich darf das.
es ging mir darum, dass die berichtigung des wortes "stegreif" ein problem der rechtschreibung, nicht aber der grammatik, behoben hat und du in diesem fall somit ein spelling nazi warst.
verpiss dich
gut du hast ja recht. Und wie wir seit "Dogma" wissen:
du kannst keine Korinthen kacken wenn du kein Arschloch hast.
und dem lautuser ist das naturgemaess zu hoch
raff den Zusammenhang, speedy, es ging um Dein dämliches "verpiss dich" in dem Kommentar-Bock in dem sich sodi und ich ganz privat unterhalten haben und du eigentlich nichts zu kamellen hattest. ignorier mich bitte einfach.
ICH BIN HIER HALLO SEHT IHR MICH ALLE IGNORIERT MICH BITTE
Wieder einer der so tut als bräuchte ich Aufmerksamkeit, dabei hat er sich bei mir aufgedrängt mit seinem völlig unnötigen "verpiss dich" und dem zweiten post hier. Egal, ignorier ich halt ihn, soll er suchten, mir egal. Thema beendet.
Ist es bei euch überall auch so hart am gießen? Da kann man ja nix anderes machen, als in der Bude zu hocken, Musik zu hören und sich euer Drecksgewäsch durchzulesen.
bei uns giesst es so hart, da kommen Ziegelsteine runter. Und es blitzt und donnert.
Da ich aber eh auf der Arbeit stecke isses mir eigentlich egal ... ja, sogar lieber so.
nee, grau aber warm. ich werde in diesem verkorksten faden nun einen genialen schietwetter-tip unterbringen: http://vimeo.com/56817422
Hab grad schon zum x-ten Mal versucht, mir Daydream Nation schön zu hören, komme aber immer noch nicht über ein "ganz nett, aber nach 10 Minuten langweilig" hinaus.
Danke für den Tipp. Glaub ich werd mir heute einen Videoabend machen. Auf der Liste stehen Spinal Tap und Scratch.
Ich werd ne extra-Runde Dark Souls einlegen.
ich nerde immer noch in ToR rum.
und hör nebenher Konzerte. Gestern RaR-Opeth 2014 gehört. Leckerlecker.
http://nationalreport.net/fappy-the-dolphi…
"...they call him the tickle monster."
#ThanksObama
guck ihn! extreme empfehlung. hmm hab hier noch PJ20 rumliegen..
HAHA Fappy... allein der Name
srsly Probleme muss man haben.
macht sich bitte einer einen Zweitacc mit dem Namen "Fappy"? ich krieg mich nicht mehr ein.
Das ist das geilste seit Towelie, dem bekifften Handtuch.
Fappy... ja, das mit der öffentlichen Masturbation hätte man bei so einem Namen... nunja, kommen sehen müssen.
https://www.youtube.com/watch?v=6YMPAH67f4o
Schon bei seinem Umgang mit dem Flipper wusste jeder, dass der flink mit den Fingern ist.
ich mein, als ob es nicht schon genug wäre sich gegen Masturbation ein zu setzen (allein das löst bei einem normalen menschlichen Wesen einen mittelschweren Lachkrampf aus) ... nein, da jizzt sich der Delphin gleich mal auch einen ab um die ganze Bewegung ad absurdum zu führen... hachja... für diese "kleinen Freuden" ... diese "lustigen Spritzer" ... diese "spassigen Klekse" im Leben lohnt es sich doch auf zu stehen.
"I have activated my prayer app and I ask each and every one of you to keep Fappy in your prayers until this incident is resolved. Praise Fappy!” "
also erstens ... ein Prayer App? cO
zweitens: kommt "praise Fappy" nicht verdammt nah an einen Verstoss des ersten Gebotes?
...tja... Pech gehabt. Geht's eben doch abwärts. Hätten sie gleich mal auch wichsen können. HA!
Jetzt fällt mir auch wieder ein, woran mich dieser Fappy erinnert:
http://static.fjcdn.com/pictures/Ellen+Fap…
Herrlicher Fernsehauftritt dank Louis CK:
http://www.politism.se/content/uploads/201…
ja... perfect
http://www.liveleak.com/view?i=844_1313484…
lol zu geil.
"Hast du jemals versucht auf zu hören?"
"ja... manchmal höre ich für eine Woche auf. Aber nur weil es danach noch besser wird."
lololo
...ist das eigentlich echt? Frau Fapper, Fappy, der sich öffentlich einen runterholt und dann "Christians against masturbation"? Naja...
Nicht soooo passend, aber auch sehr schön ist übrigens:
https://www.youtube.com/watch?v=Kppx4bzfAaE
das mit Louis CK sieht stark "gemacht" aus. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass es solche Typen gibt.
@Affe, mit jemandem wie Ellen Fapper an meiner Seite, könnt ich auch locker die Finger von mir lassen.
Ein Glasperlenspiel-Thread über Geschlechtsorgane im Plural sowie Masturbationsverweigerer ...
Liebe Fanbois - falls ihr doch noch in die Diskussion einsteigen solltet: gebt euch Mühe, die Messlatte liegt hoch.
Gruß
Skywise
beziehungsweise tief. Sehr tief. ^^
nationalreport.net ist ne satirische Website, Leute
trotzdem gibt es solche Typen ^^
Oh und Ellen Fapper heißt auch in Wirklichkeit Ellen Farber. Ein Tag der Enttäuschungen.
Wenn mich die Realität interessieren würde, wäre ich nicht hier.
Bam. Ich bin nur hier, weil Dark Souls es fast geschafft hätte, dass mein Controller in der Wand steckt.
ja. ich kenne leute, die das geleeched haben.. und selbst die haben vor frust die tastatur zerbissen. ich will nicht wissen, wie es ist wenn man für dieses spiel 60€ rausrückt
Was isn damit?
das asozialste, unfairste, schwerste, mieseste und hundsgemeinste spiel aller zeiten
Die fand ich schon scheiße, da gab es sie noch gar nicht. #yolo
Viel zu trendorientiert, um cool, smart oder "erfrischend" (um mal Patrick23 zu zitieren) zu sein. Ich will jetzt nicht sagen, dass alles, was den Weg ins Radio findet per se schlecht ist, aber Glasperlenspiel kommen sogar ohne ein Veto in die Playlist. Wer so wenig Ecken und Kanten hat und allen ernstes "jung" (=innovativ? rebellisch?? interessant???) genannt wird, kann sich gleich mit den "Jungen" der letzten 20 Jahre messen lassen, die in etwa genauso spannend oder vielsagend sind wie Glasperlenspiel. Für mich ein Schlag ins Gesicht für jeden Musikliebhaber, der aus Naivität einer solchen Band Hördurchgänge schenkt...
Boah, Glasperlenspiel ... da kann ich nicht anders und muss in die unterste Schublade greifen: Das ist unfassbare Riesenscheiße! Diese Schmocks machen mich wirklich aggressiv mit ihrem blutleeren und talentfreien Gedudel.
Wenn der Typpie sein "ich bin schuld" ins Mikro haucht - singen kann er ja nicht - ballt sich unbewusst meine Faust und ich möchte am liebsten die Schuld aus ihm rausprügeln!
So ein Rotz kann doch nichtmal SozPäds gefallen.
Muss jetzt unter die kalte Dusche ...