Capital Bra warnt vor Modedrogen. Bushidos Gangsterimage verpufft. Millionenklage gegen die Suicideboys. Adieu, rap.de.
Konstanz (dani) - Nein, Schadenfreude ist kein schöner Zug und sicher nicht sehr förderlich fürs eigene Karma-Konto. Aber ich kann nichts dafür: Ich beömmele mich sehr. Wider Erwarten und jede Vernunft amüsiert mich das Drama um die Herren Ferchichi und Abou-Chaker heute ganz prächtig. Viel mehr jedenfalls, als diverse andere Rapper, die sich aktuell vor Gericht kloppen oder gekloppt werden. Euer Ehren:
Daneben haben wir allerdings auch einen echten Verlust zu betrauern. Fachleute und solche, die sich dafür halten, erklären Phänomene wie den Tilidin-Hype oder Streamkäufe. Dazu serviert Travis Scott ein Happy-Meal, und Musik gibts auch.
Wie? Das schafft ihr nicht alles auf einmal? Armselig, Leude. Aber hier kommen eure Abkürzungen, direkt zum Thema der Wahl:
- Bushidos Gangsterimage verpufft
- Freispruch oder Haft für GZUZ?
- Capital Bra rät: Finger weg vom Tilidin!
- Pöbel MC auf Abwegen
- Kennen Sie diese Frau?
- Akua Naru plant Hip Hop-Archiv
- Troy Lanez: "Sorry, Megan. War blau."
- Kool Savas erklärt die Welt
- Aesop Rocks Wunderland
- Stormzy ermutigt Schüler*innen
- Ein Happy-Meal von Travis Scott
- Millionenklage gegen die SuicideBoys
- Adieu, rap.de.
Danke, gut.
Ausschließlich handverlesene Lieblingstracks, wöchentlich ergänzt um frische Empfehlungen aus der jeweils aktuellen Doubletime-Ausgabe, gibts im Programm von laut.fm/zwo. Dein Hip Hop-Radio. Danke, gut.
Yo Grandma Fromm und dieser Yannik™ sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Hip Hop-Universum. Anträge, Bier, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.
147 Kommentare mit 29 Antworten, davon 139 auf Unterseiten
Alter Dani, habt ihr nicht irgendjemanden in der Redaktion, der wirklich Bock auf die DT hat?
Bei dir wirkt das seit längerem nur noch gezwungen. Jede DT der letzten Monate besteht nur aus dem bashen der ewiggleichen Vögel, dem abfeiern von irgendwelchen Rapperinnen und dem Jubelpersern von depressiven Hanseln, die nicht rappen können. Dazu noch ein paar unnötige Twitterpost und das wars. Es wiederholt sich nur noch und es nervt langsam.
Wir wissen alle mittlerweile, dass Savas ein Trottel ist, Capi grausame Musik macht, Alyona ganz toll auf ukrainisch rappt, Gzuz misogyn ist, Bonez das gut findet und Lina mit 365 female MC etwas ganz, ganz, ganz tolles geschaffen hat.
Das muss nicht ständig wiederholt werden.
Hm. Ja. Geht mir leider ziemlich ähnlich. Wobei ich mich schon frage, obs nicht auch daran liegt, dass Rapmusik aktuell einfach ein mieses Trauerspiel ist. Ich meine, Yannik ist ja mit sichtlicher Begeisterung am Werk, anhören kann ich mir das Zeug, was er hier auffährt, aber auch nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz.
Vielleicht bin ich aber auch nur alt, und nach 25 Jahren HipHop ist der Drops einfach mal gelutscht.
Ist durchaus was dran, aber ich könnte die ganze Scheiße hier auch nicht enthusiasmiert vortragen. Es gäbe aber definitiv auch heutzutage noch Alternativen zu dem ganzen wöchentlichen Bravo HipHop Content.
Chris, ich finde es gut, dass du es augenscheinlich für unverschämt hälst "Hip Hop" als das auszusprechen was es nicht ist. Ohne eine (zusätzliche) Anhaftung kann man es einfach auch nicht stehen lassen! Ich bewundere deinen Mut!
Spiegelstriche sind was für Kokser
stimmt schon irgendwie. aber das hier ist nunmal ne woke seite für woke typen*innen. für den anderen part gibt es doch genug andere seiten. ich reg mich zwar auch regelmäßig auf, aber irgendwie... wenn jetzt nur noch rapupdate existierte... die vielfalt macht den salat! (coach stef, fitness youtuber)
@gueldi
Denke nicht, dass es an Rap im Allgemeinen liegt. Es kamen doch relativ viele gute Alben die letzten beiden Jahre raus. Yannick ist halt einfach Anfang 20 und feiert daher - generationskonform - irgendwelche Lil Moseys ab. Hab das auch immer mal wieder, dass ich irgendwie nicht mehr so richtig Sachen finde die neu sind und mir gefallen und dann hört man wieder irgendwelche 90er Sachen, die man eigentlich aber auch nur noch in bestimmter Stimmung hören kann.
@chris
Das meine ich ja, dem Schrott haben sich ja auch schon genug andere Plattformen verschrieben.
@luemml
Es gibt seit ein paar Jahren 'ne Tumblr Seite, die quasi RU fortführt. Die meisten aktiven User sind dorthin gewandert, nach der Einstellung der Webseite.
Ach das Gejammer über die Doubletime-Kollumne wiederholt sich doch genauso oft wie die Themen darin.
Das Format ist ja erklärter Maßen kein Fundbüro für geilen Rapscheiß, sondern eine möglichst menschenwürdige Zusammenfassung des Szenegossips. Wenn man gute Tracks findet, ist man doch recht gut in der Kommentarfunktion aufgehoben.
Die DT ist in letzter Zeit sehr gut! War auch schon uninspirierter.
Immer diese Erwartungshaltungen... Wenn es euch nicht gefällt, dann klickt es nicht.
Bin da ganz bei Haine, DT hat kaum Mehrwert, immer der gleiche Schmonz. Zudem halt auch meist einfach nicht mehr aktuell, da es die News woanders halt immer (viel) früher gibt.
Nicht, das ihr euch nicht beschweren dürftet, aber euer andauerndes Rumgeheule nervt halt auch langsam. Take it or leave it.
Schon recht, Capsi.
Ich weiß nicht, wo du "andauernd rumgeheule" wahrnimmst und finde das aus deiner Richtung etwas überraschend. Aber so differieren die Wahrnehmungen.
Ich erwarte auch sicher nicht von laut.de irgendwelche Breaking News, Geheimtipps oder sonstiges, aber wenn hier die immer gleichen Nasen regelmäßig auftauchen und mit den immer gleichen Textbausteinen abgehandelt werden, wirkt das irgendwann etwas lieb- und lustlos. Wie ein Lehrer, der aufhört sich auf den Unterricht vorzubereiten.
That's it.
Die Doubletime gehört schon allein für die sporadischen Schlumpfenpics gelesen. 'Nuff said.
@ Haine... Jetzt erst gesehen, dass es Lil Mosey wirklich gibt. Klang für mich wie ein tolles Beispiel für generische moderne Rappernamen
Ich glaube, generisch ist bei ihm nicht nur der Name
"[...] aber wenn hier die immer gleichen Nasen regelmäßig auftauchen und mit den immer gleichen Textbausteinen abgehandelt werden, wirkt das irgendwann etwas lieb- und lustlos. Wie ein Lehrer, der aufhört sich auf den Unterricht vorzubereiten."
Redest Du von den Kommentarspalten-Kommentator*innen? Ich könnte schwören, Du redest von den Kommentarspalten-Kommentator*innen!
kareem mit einem erstaunlich gelungenen track: https://www.youtube.com/watch?v=gQPEqPhz-1I
Neues Conway-Album super gut!
Denke, dass das Shady Debüt da nicht mithalten wird.
Ali As seit ein paar Jahren richtiger Ekelhafter Dude geworden.... Kann was, macht nix, führt sich auf als wär er Gott.... soll sich verpiss...
Hallo Jens,
danke für deine ungeschminkten Eindrücke. Hier bei laut.de fehlt es, zumindest meiner Auffassung nach, an echten Typen, die mal so richtig dazwischen grätschen und ihren wahren Namen nicht verbergen. Mir scheint es so, als gehörst eben du zu denen, die genau da hingehen, wo es weh tut!
Bitte bleib noch lange hier und vor allem(!) auch so wie - und wer - du bist: nämlich einfach nur JENS SCHUBERT.
Gruß
VE
Naja wenigstens ist er nicht Olaf Schubert, soll sich trotzdem ficken.
Der Name "Jens Schubert" geht ganz wunderbar von der Zunge. Eine ausgezeichnete Wahl! Wenn Du mir Deine Anschrift PNst, schicke ich Dir eine Urkunde für den schönsten Accountnamen und eine Packung Goldbären!
Waren die freshen Bardcore-Versionen diverser Hiphop-Klassiker hier schon ein Thema?
https://www.youtube.com/watch?v=I4aKoGaY__…
C.R.E.A.M. ist z.B. mega-naise! Großartige Kommentare auch immer
Wat et all gibt. Taugt mir leider gar nicht.
ottmann azaitar hat vergangenes wochenende khama worthy durch ein schnelles tko in der ersten runde besiegt. es war sein ufc debüt. und da ottmann azaitar farid bang kumpel ist und von banger musik gesponsert wird, war besagtes Banger Musik wahrscheinlich das erste deutsche Musiklabel für welches Werbung bei einer amerikanischen Sportgroßveranstaltung gemacht wurde
zumindest stand auf ottmanns Shorts zec+ und banger musik