laut.de-Kritik
Noch ein bisschen perfekter, schärfer und aufregender!
Review vonWas Neues von Rammstein? Nein, nichts Neues! Wer Neues will, soll gefälligst niemals eine zweite Platte einer solchen Band kaufen, respektive runterladen, oder!?
So viel zu den augenfälligen Oberflächlichkeiten. Rammstein ist also weiterhin Rammstein. Gut so! Wer "Mutter" kauft und vorher schon Rammstein mochte, wird und kann nichts falsch machen. Wer erst durch den Ohrwurm der ersten Singleauskopplung "Sonne" (Mutter Sonne? Erinnert mich irgendwie an die Teletubbies ...) zum Vorzeigepferd der Neuen Deutschen Härte gestoßen ist, sollte ebenfalls Spaß an der Platte haben.
Teilweise recht brachialer Gitarrensound, unterstützt durch Samples und sonstige elektronische Spielereien, rechtfertigt die Bezeichnung Rammsteins als Industrial-Band, wird aber insbesondere der stärkeren Betonung von Stromgitarren auf "Mutter" (im Vergleich zum genialen Erstling "Herzeleid") nicht völlig gerecht. Von Goth-Rockern, Metallern, Nazi-Barden und sonstigem hat man schon gehört, haut aber alles nicht so ganz hin.
Mit elf Liedern verewigen sich Rammstein erneut auf einem Silberling, den mit Sicherheit wieder Millionen weltweit kaufen werden. Der Grund ist die nahezu perfekte (manchmal auch perfide) Mischung von Provokation und Hitcharakter. Erneut rollt also Till Lindemann das "r", erneut gibt es textlich eine Mischung aus schaurig-schöner Gruselromantik bis hin zu derben Knüppel-aus-dem-Sack-Fantasien. Man muss schon zugeben: dieser Gigantismus aus messerscharfen Riffs, monolithischen Songstrukturen, Gänsehaut erregender Schauerromantik und dem düsteren Gesang war noch nie so ambitioniert wie auf "Mutter".
Wie gesagt: nichts (wirklich) Neues von Rammstein, man erkennt sie immer noch wieder. Sie spielen eben mit neuen Elementen, ohne dass dabei ihre Identität verloren geht. Es ist noch immer Rammstein pur - vielleicht nur noch ein bisschen perfekter, schärfer und aufregender!
72 Kommentare
ein gutes album aber, nach meiner meinung das schwächste album der rammsteiner
Für mich DAS Einsteigeralbum. Ich finde es immer noch gut, aber (jetzt werde ich umgebracht, ich weiss!) Reise Reise gefällt mir eine Spur besser, ist auch rockiger als die beiden ersten eher technokratischen Alben - aber auf genau die schwören die Fans woher sie auch immer kommen musikalisch, also schweige ich lieber, sonst bin ich wirklich einen Kopf kürzer
jeder darf sein meinung sagen.
ich find mutter auch als ihr bestes album!
aber reise reise kommt dicht dahinter _ grins
Mutter Sehnsucht Reise Reise Herzeleid LIFAD Rosenrot
Das Mutter Album war auch für mich anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber alles in allem eine gelungene Platte. Das Sehnsucht Album war mein Einstieg... und ich finde es bis heute immer noch Zeitlos und unfassbar Stark. Allein wie der Sound heute noch klingt*WOW*..Was für eine Abmische. Das Album ist im vergleich zu vielen Produktionen von heute, immer noch Konkurenzfähig! Aber woe gesagt, das war mein Einstiegsalbum und das liebäugelt man natürlich mit ganz anderen Empfindungen. Gruß KremO Das Mutter Album war auch für mich anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber alles in allem eine gelungene Platte. Das Sehnsucht Album war mein Einstieg... und ich finde es bis heute immer noch Zeitlos und unfassbar Stark. Allein wie der Sound heute noch klingt*WOW*..Was für eine Abmische. Das Album ist im vergleich zu vielen Produktionen von heute, immer noch Konkurrenzfähig! Aber wie schon gesagt, das war mein Einstiegsalbum und das liebäugelt man natürlich mit ganz anderen Empfindungen. Gruß KremO (sorry wegen offtopic
Noch ein bisschen perfekter, schärfer und aufregender! --> warum dann einen Stern weniger
finde das Album auch sehr gut 5/5
1. Mein Herz brennt 5/5
2. Links 234 4/5
3. Sonne 5/5
4. Ich Will 5/5
5. Feuer Frei! 4/5
6. Mutter 5/5
7. Spieluhr 4/5
8. Zwitter 4/5
9. Rein raus 3/5
10. Adios 5/5
11. Nebel 5/5
BESTES RAMMSTEIN ALBUM