laut.de-Kritik
Von Billie Eilish bis Dieter Bohlen: Der Schwamm saugt alles.
Review von Maximilian SchäfferDas Musikprojekt SpongeBob Schwammkopf ist eine Gelddruckmaschine. Die letzten fünf Alben (je nach zählweise gibt es bisher ganze zwölf) des gelben Kinderhelden aus den Tiefen des Meeres landeten zuverlässig in den Top 20 der deutschen Hitparade. 2011 schaffte man es mit "BOBmusik – Das gelbe Album" sogar an die Spitze der österreichischen Albumcharts, inklusive Gold- und Platinschallplatten.
Der neueste Streich des schwammigem Goldesels mit Krawatte heißt "Quallendisco" und ist ganz im Geiste des Vorgängers "Tief im Meer" gehalten. Über 14 Tracks hinweg, covert man sich überwiegend durch aktuelle Hits, vermischt mit knuffig-maritimen Versionen der besten Stimmungsschlager aller Zeiten. Langfristig verantwortlich für die Produktion des tonalen SpongeBob-Universums zeichnet der Berliner Fabian Strangl. Als Komponist und Arrangeur steht der Mann auch mit anderen Acts, wie zum Beispiel Wincent Weiss, Max Prosa oder Itchy Poopzkid in Verbindung.
Nach kurzem Intro geht es los mit einer Interpretation des Ava Max-Hits "Sweet But Psycho", umgedichtet in "Polizeiboot". Autotune und eher einfache bis bemühte Reime entsprechen dem Original: "Oh es ist ernst, ich muss Angst ham, schon fahren sie langsam, und gucken so – ey ich war's nicht!" Auch Billie Eilish muss herhalten; aus ihrem "Bad Guy" wird "Gefrierraum". Leider reicht SpongeBobs Intonationsspektrum maximal von leicht aufgebracht bis mittelmäßig aufgekratzt, was die Tracks letztendlich alle sehr ähnlich, nämlich langfristig nervtötend halbspaßig klingen lässt.
Mit Highlights wartet man im Mittelfeld der Platte auf. Für "Was hast du bloß den Hai'n gesagt" lud man einen unerschütterlichen Bestseller als Gaststar ein: Roland Kaisers rentnerinnenverzaubernder Bassbariton duettiert mit der toxischen Fistelstimme von Santiago Ziesmer (SpongeBobs Synchronstimme). Tatsächlich hört man hier einen der wenigen wirklich witzigen Momente, weil der infantile Schwamm und der ewige Pensionistenverführer zueinander passen wie die Faust aufs Auge.
Auch lustig gerät die Capital-Bra/Modern-Talking-Verballhornung von "Cheri Cheri Lady". Nun mag "Gary Gary, Baden!" zwar nicht der originellste Titel sein, glänzt aber mit Zeilen wie "Alles stinkt nach Schnecke, raus aus deiner Ecke / in die Wanne rein / lass mal das Gekeife / friss und Schluck die Seife / putz die Innerei'n!". Eine modernisierte Version des russischen Danceklassikers "Pesenka (La La La)" aus dem Jahr 1998 kommt mit der Thematik des Quallenfischens alias "Qualalalala" daher. Tendenziell sinnfrei belegt man so alle möglichen Thematiken im Unterwasseruniversum. Was soll einem auch noch einfallen bei dieser Masse an Output innerhalb des Franchise?
Stellenweise ist diese Platte gewohnt angenehm albern, größtenteils aber sicheres Spiel mit redundantem Humor. Die mittlerweile 21-jährige Figur ist und war nun mal der größte Hit des Fernsehsenders Nickelodeon, sein Charme ist so unbeugsam wie jener von Homer Simpson oder South Parks Cartman. Selbst wenn das gelbe Ding "Hänschenklein" sänge, würde die Masse noch entzückt zugreifen. In diesem Sinne: Man muss den Schwamm melken, solange er goldenen Schleim gibt.
8 Kommentare mit 24 Antworten
Ein Genie wie der Schwamm darf sich ruhig auch mal ein kommerziell angehauchtes Album leisten, es ist trotzdem progressiver als alles andere. 4nhalb/5!
Alles unter 5/5 ist Frevel!
FREVEL!
"Tracks letztendlich alle sehr ähnlich, nämlich langfristig nervtötend halbspaßig"
"eher einfache bis bemühte Reime"
"Fabian Strangl [als] Komponist und Arrangeur"
Ich habe die Scheibe persönlich noch nicht gehört. Warte da noch bis ich am Wochenende genügend Zeit und Ruhe habe, dem Erstanlauf meine volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Abef was der Herr Schäffer hier verzapft, finde ich schier unglaublich. Entweder fährt der Rezensent hier eine Rufmordkampagne ohnegleichen gegen einen der größten Künstler unserer Zeit auf oder Spongebob ist inzwischen härter denn je der Ahoi-Brause verfallen, dass er sich von solchen Dilettanten unter den arm greifen lässt und so etwas billiges fabriziert. Es war aber auch klar, dass ein so feinfühliger Künstler irgendwann am Labelsystem zerbrechen würde. Wahrscheinlich haben die Bosse hier einen Alleingang gestartert, den kaum ansprechbaren Schwamm ins Studio geschubst und das Album dann mehr oder weniger ohne ihn durchgedrückt.
Aber vielleicht befürchte ich hier schon wieder das Schlimmste und Herr Schäffer hat einfach keine Ahnung von Kunst. Hat schon jemand reingehört? Vielleicht kann sich Szenekenner SK noch einmal äußern? Ich bin gerade echt krank vor Sorge.
Blabla interessiert doch null, wo bleibt die Pelham Rezi?
Oder landet die in der Rilla Schublade?
Gibt es eigentlich Vorbehalte gegen stämmige Glatzköpfe?
Achja ungehört 1/5 versteht sich
Notschlachtung vollzogen.
RIP AirBaron
Ich habe ihn gewarnt, aber er wollte nicht hören.
#crazederuservernichter
Jetzt ist er im Himmel und endlich frei.
Erst zerbannen und dann die geforderte Pelham-Rezi gleich hinterherliefern. Schon ein ziemlicher Bossmove von laut.de.
So subtil lief das auch in einem anderen Reich ab! Stichwort Bossmove, siehe Röhmputsch!
Schon eine ziemliche Anmassung von unserm allseits beliebten Uservernichter, der gerne doch so Groß sein möchte.
Was würde ihm eigentlich zum Verhängnis, ich steh auf einem Schlauch?
Das weiß ich nicht. .......hatte aber auch nicht mehr viel zu sagen, eigentlich nur hier aufgeschlagen um seine oberflächlichen und bemühten Witzchen los zu werden.
Mal wieder den Meurer reported für Vergleiche mit dem 3. Reich. Bin gespannt wann laut.de sich entschließt auch da mal zu handeln und den alten Hartzer bannhammert.
https://www.laut.de/Moses-Pelham
Niemand hat mich „vernichtet“ oder „gebannhammert“
Und dieser Account ist dann auch weg. Letzte Aktion Meurer reporten!
Löschung würde ich dem auch mal nahelegen, das endet sonst nicht gut mit dem Geisteskranken!
Viel Spaß beim bergsteigen lieber Busfahri.
Das Album erschließt sich nicht beim ersten Mal und anfänglich muten die meisten Songs wie B-Seiten an, aber das legt sich, je öfter man es hört. Selbst nach dem zehnten oder zwanzigsten Durchgang entdeckt man immer noch etwas Neues. Ein vielschichtiges, aberwitziges Meisterwerk.
Ihr seid so witzig hier.
Dabei weiß doch mittlerweile jeder, dass des Schwammes goldene Zeiten weit zurück liegen. Ich war auf demselben Konzert wie Liam, und es war einfach nur traurig. Ein altersschwacher, krächzender Schatten seiner selbst. Seine Diktion schwammig (haha) und seine Erscheinung ganz aufgequollen! Da konnte auch die zugegeben sehr tighte Band nicht viel retten. Selbst die Evergreens wie "Popo-Klatscher", "Mampf Mampf Mampf und "Sandy's Wohnwagen" überzeugten mich wider Erwarten gar nicht.
Das neue Album ist ein seelenloser Cashgrab, wer anderes denkt macht sich was vor!
quallendisco? ist meuri da stammgast oder versackt er schon vorher in ediths aalstube?
Er ist wieder da
Ja, superspannende Ausrichtung und natürlich auch sehr kreativ.
Ah das ist also dieser Craze von dem alle reden. Na dann bin ich mal gespannt.
Ja genau das isser! Du bist doch wirklich debil Sancho.
Und schon wieder kannst du nichts als beleidigen. Und soll diese Sanchosache irgendwie davon ablenken, dass du hier der Stalker und Asoziale von Laut bist?
"diese Sanchosache" Ein Klassiker nach dem anderen.
Wer war MannIN eigentlich alles schon vorher?
Bin neu und möchte gerne alles über dieses Wesen erfahren.
Ich bin einfach nur ich. Und wenn der Busfahrer jetzt meint, dass er mich mit dieser Hommage zurück in die Kiste kriegt, hat er sich getäuscht. Meine Pobaggen bleiben für ihn geschlossen!
Bottombitch_9, Birgit1234, Lost_Lord_of_the_Doom, DieKaren, Sachsenherbert und Grace sind meines Wissens nach frühere Nicks von ihm
Mir persönlich gefällt die "1" besser als das "I".
"Birgit1234" ist aber auch absolut großartig.
Superkreativer Fake, danke dafür. Du bist ein wertvoller Mensch, Busfahri!