laut.de-Kritik
Sehnsucht nach der großen weiten Welt.
Review von Sven KabelitzWährend des Konzils von Konstanz stand die Stadt am Bodensee im Mittelpunkt des christlichen Weltgeschehens. Seitdem läuft die Zeit hier, wo sich Seehas und Imperia Gute Nacht sagen, zunehmend langsamer. Zwischen den Gassen der Niederburg scheint sie manchmal sogar kurzzeitig einzurasten.
Kein Wunder also, dass der zugezogene Alex Behning, hier, wo die NY 11 West 4th Street auf den Namen Katzgasse hört, seinen alten Lieben Bob Dylan und John Lee Hooker, Blues und Americana, frönt. Mit quengelnder Stimme singt er auf "Hinterhofschuhe Aus New York" seine deutschen Lieder zwischen Treiben, Alltag, Seelenschmerz und Leben.
Trotz der Fixierung auf New York und Amerika klingt sein Seerhein-Delta-Blues angenehm heimisch. Natürlich ist Alex Behning nicht Bob Dylan. Diese Hinterhofschuhe wären jedem zu groß. Behning findet jedoch seine eigene authentische Deutung, verstellt sich nicht und genau das macht "Hinterhofschuhe Aus New York" so angenehm. Er feiert die provinzielle Sehnsucht nach der großen weiten Welt.
So lehnt sich "Auf Dünnem Eis" mit Pedal Steel Gitarre und brüchiger Begleitung durch Schlagzeug und Bass an Dylans "Time Out Of Mind" an. Deutlich grantiger treffen in "Den Rest zu Fuß" rustikales Gitarrenspiel und eine morbide Mundharmonika über einem zermalmenden Rhythmus aufeinander. "Mein Doktor legt sein Ohr auf mein Herz / Er schaut verzweifelt und so verwirrt / Er sagt die schwarze Kutsche ist schon auf dem Weg / Ich steig in die Schuh schnür fest zu / Und geh den Rest zu Fuß."
Behning bleibt immer in Bewegung. Seine Texte zeigen nur kurze Abrisse aus dem Alltag, bevor die Wanderung weitergeht. In "Von Immer Ins Vielleicht" schafft er es schließlich, in diesem blueslastigen Umfeld wohl eher unbewusst, wie eine der inbrünstigsten deutschen Musikerseelen zu klingen. Spätestens wenn Janina Walters Akkordeon einsetzt, umweht den Song Rio Reisers melancholischer Nordwind. "Aus vorbei / Aus eins wird wieder zwei / Vertraut entzweit / Vom Immer ins Vielleicht / Sag stimmt das / Sprich ist es wahr sind wir uns über."
Dank Crowdfunding erscheint "Hinterhofschuhe Aus New York" nun auch auf einer liebevoll gestalteten, streng limitierten Vinyl-Edition. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
3 Kommentare
Solche Plattencover schrecken mich immer sehr ab.
Starkes Album! Ich habe es über einen Freund empfohlen bekommen und es ist dem Musiker super gelungen deutschen Texte und Blues zu verbinden. Mein Lieblingssong ist wie auch hier angesprochen "Vom Immer Ins Vielleicht".
Eine sehr schöne Platte! Mitempfindende und intelligente Texte – das findet man nicht oft! Ich kannn das Album absolut weiterempfehlen. Je öfter ich es höre um so mehr tauche ich in die Musik. Habe es gleich noch mal bestellt und es einem lieben Menschen geschenkt! Alex Behning hat hier ein ganz starkes Blueswerk aufgenommen.