laut.de-Kritik
Auftakt des Geburtstags-Specials des Technoclubs.
Review von Daniel StraubAn den Plattentellern macht der Französin Chloé so schnell niemand die Show streitig. Mit ausgesprochener Geschmackssicherheit und einem feinen Feeling für den richtigen Groove hat sie die Tanzfläche im Handumdrehen im Griff. Ähnliche Lobeshymnen lassen sich auch auf den Offenbacher Techno- und House-Club Robert Johnson anstimmen. Seit nunmehr zehn Jahren zeichnet sich das Johnson durch das konstant hohe Niveau seiner Bookings aus. Gerne ist man dort bereit, auch einmal die experimentelleren Seiten elektronischer Musik zu präsentieren.
Kein Wunder, dass sich Chloé und Robert Johnson nun einmal mehr zusammengetan haben. Die Mix-CD "Chloé Live At Robert Johnson" bildet den Auftakt zu einer Reihe von insgesamt vier CDs, die das musikalische Selbstverständnis des Robert Johnson zum zehnten Geburtstag in Form von vier DJ-Sets dokumentieren. Neben Chloé werden sich in den kommenden Monaten der norwegische Disco-Freak Prins Thomas, das deutsche Robert Johnson-Resident-Duo Liquid alias Thomas Hammann und Gerd Janson sowie Chloés Landsmann Ivan Smagghe an den Mixer stellen.
Die Messlatte liegt nach Chloés Set hoch, so viel ist gewiss. Getragen von melancholischen Tracks aus den Studios Gudrun Gut, DJ Koze und Kalabrese, baut Chloé schnell eine Intensität auf, der man sich nur schwer entziehen kann. Es folgen großartige Tracks von Sis, Shinedoe und Partial Arts alias Usher und Ewan Pearson, mit denen der Mix spürbar Druck aufbaut und an Fahrt gewinnt. Höhepunkt im Set von Chloé sind die Stücke von Daso & Pawas sowie die Cooperation von Laven, Heiko MSO und Vocalist Malte.
Danach richtet die Französin ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf Tracks, die man nicht unbedingt in einem DJ-Set vermuten würde. Acid-House-Legende Larry Heard ist mit seinem 98er Stück "Spinal Tap" vertreten. Der zur Zeit wieder sehr aktive Amerikaner hat mit "25 Years From Alpha" sowie der Kollaboration mit Mr. White seinen Backkatalog um zwei exzellente Maxis erweitert. Das vertrippt-psychedelische "The Music Is The Wine" von Seventeen Evergreen bildet den Schlusspunkt von Chloés "Live At Robert Johnson"-Set.
Dem festlichen Anlass entsprechend erscheint zeitgleich mit der ersten Mix-CD ein wunderschön gestaltetes und limitiertes Cover für alle vier CDs im LP-Format. Für bleibende Werte ist also nicht nur auf der Tanzfläche des Robert Johnson gesorgt, sondern auch zu Hause in der Plattensammlung. Die offiziellen Feierlichkeiten werden dann im Juni ihrem Peak entgegenstreben. Auf das Line-Up der Geburtstagsparty freuen wir uns schon jetzt.
Noch keine Kommentare