laut.de-Kritik
Das hat selbst "The Final Countdown" nicht verdient.
Review von Toni HennigFeuerschwanz haben sich auf den Bonus-CDs von "Das Elfte Gebot" und "Memento Mori" deutsch- und englischsprachige Songs von unter anderem Rammstein, Seeed, Manowar oder der Bloodhound Gang vorgeknöpft. Nun bündeln sie diese zusammen mit zwei bislang unveröffentlichten Tracks auf "Todsünden" zu einem kompletten Coveralbum.
Als Vorboten zu "Todsünden" präsentierte des Hauptmanns geiler Haufen die Neueinspielung von ABBAs "Gimme! Gimme! Gimme!", die mit ihrer Mischung aus harten Riffs, viel Gegeige und Sackpfeifengedudel, Growls und heroischen Schlachtchören die Fußnägel hochrollen ließ. Aber auch die schon länger bekannten Neuinterpretationen sind fast allesamt nur schwer zu ertragen.
Amon Amarths "Twilight Of The Thunder God" funktionieren Hauptmann Feuerschwanz, Prinz Hodenherz III und Co. zu einer bierseligen Power Metal-Nummer um, die vor peinlichen und ausgelutschten Metal-Klischees nur so trieft. Bloodhound Gangs "The Bad Touch" überladen sie mit schnellen rockigen Riffs, gefühlt zehn unterschiedlichen Gesangsstilen, Scratchings und weiterem Firlefanz, dass man sich schnell erschlagen fühlt.
Ebenso zermürbt fühlt man sich, wenn sich in der Coverversion von Manowars "Warriors Of The World United" Feuerschwanz, Angus McFife, Saltatio Mortis und Melissa Bonny gegenseitig das Mikro in die Hand reichen. Über die Rap-Rock-Verunglimpfung von Deichkinds "Limit" und die schauerlichen Backgroundgesänge in der Neueinspielung von Rammsteins "Engel" deckt man am besten das Grabtuch des Schweigens.
Ein paar ganz wenige Lichtblicke gibt es dennoch. Ghosts "Square Hammer" lebte schon im Original vom hymnischen Hardrock-Gestus, und bei dem belassen es Feuerschwanz bis auf die obligatorischen Sackpfeifen- und Geigentöne auch. The Weeknds "Blinding Lights" gibt als flotter Rocker durchaus etwas her.
Ansonsten siedeln sich die restlichen Neueinspielungen auf der Niveau-Skala von 0 bis 10 bei 0 an. Die Coverversion von Die Toten Hosens "Hier Kommt Alex" möchte man nicht mal freiwillig im Vollrausch unterm Bierzelt beim Dorffest mitgrölen, und in der Neuinterpretation von Die Ärztes "Der Graf" kann man sich vor pseudo-authentischem Mittelaltermarkt-Feeling kaum retten.
Und wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, belehren uns Feuerschwanz eines 'besseren'. Die sind nämlich, da die Band keinen Mann an den Tasten besitzt, auf die glorreiche Idee gekommen, die berühmten Keyboardpassagen von Europes "The Final Countdown" durch Sackpfeifentöne und begleitende Chorgesänge zu ersetzen, was schon nach drei Sekunden gewaltig an den Nerven zerrt. Das hat selbst dieser Song nicht verdient. Zumindest dürfte bei Feuerschwanz wieder einmal ordentlich die Kasse klingeln.
5 Kommentare mit 12 Antworten
Viel verachtenswerter ist hier die Veröffentlichungspolitik, denn das sind eigentlich alles Songs, die man bereits auf den Vorgängeralben veröffentlicht hat.
Ja bis auf 2 - ich finde nichts verwerflich daran; muss ja keiner kaufen! Und ich finde die Compilation geil!
Mit Verlaub, aber du bist halt auch ein Depp, der alles mit sich machen lässt.
Warum die Beleidigung? Was hat das mit Depp zu tun? Ist dann jeder ein Depp der Best-Of's und solche Compilations cool findet? Und eigentlich kann es dir scheißegal sein was Leute mit ihrem Geld machen! UNd wie gesagt - wenn dir die Veröffentlichung nicht paßt, dann ignoriere sie einfach!
Wie man sieht, war "Depp" noch ein Kompliment.
Heutzutage kann man eh alles kostenlos oder fast kostenlos streamen, d. h. Geldschneiderei ist bei Studio-Musik fast schon nicht mehr vorwerfbar.
Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Besonders in der Mittelalter-Szene gibt's noch genügend Hinterwäldler, die sich mit jedem Release auf's Neue verarschen lassen, siehe bruenzdummi.
Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.
Das Gutfinden von Compilations ist nicht per sé ein Zeichen, dass man ein Depp ist, das Gutfinden von Feuerschwanz-Compilations jedoch schon.
Ich habe nur zwanzig Sekunden von dem verlinkten Video gesehen und ganz leise gehört... Großen Respekt, Toni wenn du das wirklich... Vielleicht sogar zweimal... Gehört hast, Toni.... Das ist ja gruselig...
Das Limit-Cover ist nicht sooo schlecht.
Final Countdown mit Dudelsäcken wäre ja vielleicht sogar eine Idee, aber wenn es mit den Dudelsack Synth vom billigsten Casio Keyboard ist, dann wirds doppelt gruselig.
Einer meiner Misanthropie-Momente war der, bei dem auf einem Festival Corvus Corax zeitlich mit Feuerschwanz spielten, und natürlich 70% der Almans und Szene-Touristen zu Feuerschwanz gingen.
*zeitgleich
Was erwartest du, wenn du dich mit ungewaschenen Zottelköpfen umgibst?
Festivals mit einem solchen Line-Up sind generell zu meiden.
haha