laut.de-Kritik

Konzertmitschnitte aus Sao Paolo und Busan, Südkorea.

Review von

Das ist sie also, die erste Live-DVD der Essener Thrash Formation. "Live Kreation - Revisioned Glory" ist sozusagen das Mutterschiff, zu dem die Doppel-Live-CD "Live Kreation" mehr oder minder nur das Nebenprojekt abgibt.

Sind auf der DCD Mitschnitte aus mehreren unterschiedlichen Konzerten vertreten, so beschränken sich die Konzertmitschnitte auf die Gigs in Sao Paolo und Busan, Südkorea. Eigentlich sollte in Südkorea die komplette Show gefilmt werden, dies ließ sich aber nicht durchziehen, da das dortige Filmteam nach der Hälfte des Sets die Arbeit einstellte. Die Wechsel zwischen den beiden Auftritten sind aber keinesfalls störend, sondern unterstreichen viel mehr, welchen Status Kreator auch international inne haben. Musikalisch lässt die DVD, genau wie die DCD, nichts zu wünschen übrig. Ein genialer Querschnitt durch die Musikgeschichte der Band, in der sich ein Nackenbrecher an den anderen reiht. Dass Kreator noch nie zu den agilsten auf der Bühne zählten, mit bedingt durch Milles Doppelbelastung, stört dabei überhaupt nicht, denn die in düsteres Licht getauchten Bühnen und die interessanten Schnitte machen "LKRG" zu einer unterhaltsamen Sache.

Andy Sneap hat auch der DVD zu einem druckvollen Sound verholfen, die Nachbesserungen dürften sich in Grenzen halten, wenn man auch kleine Unachtsamkeiten (z.B. Differenzen zwischen Gesehenem und Gehörtem) mitunter auftreten. Zwischen den einzelnen Songs sind immer wieder kurze Aufnahmen von Musikerkollegen eingebaut, die Kreator Tribut zollen. So kommen unter anderen Fish von Subway To Sally, Angela Gossow von Arch Enemy, Tobias Sammet von Edguy oder die Marduk Fritzen zu Wort. Auch Sodom dürfen ihren Senf dazu abgeben, wurden nach den diversen Beleidigungen aber wohl eher nach Strich und Faden vermöbelt.

Neben den Konzertmitschnitten gibt es eine ausführliche 55-minütige Bandhistory mit allen bisher gedrehten Videoclips und zwei sehr töften Liveclips vom With Full Force Open Air 2002 zu sehen. Das Cover ist eine extrem geile Sache geworden und zeigt mal wieder eindeutig, dass Andreas Marshall die unangefochtene Nr. 1 in Sachen Fantasy/Horror Zeichnungen ist. Im Booklet gibt es neben sämtlichen Texten auch noch jede Menge coole Photos, was "Live Kreation - Revisioned Glory" zu einer absolut runden Sache macht.

Trackliste

  1. 1. The Patriarch
  2. 2. Violent Revolution
  3. 3. Reconquering The Throne
  4. 4. Extreme Agression
  5. 5. People Of The Lie
  6. 6. Lost
  7. 7. Coma Of Souls
  8. 8. All Of The Same Blood
  9. 9. Phobia
  10. 10. Black Sunrise
  11. 11. Pleasure To Kill
  12. 12. Renewal
  13. 13. Servant In Heaven - King In Hell
  14. 14. Terrible Certainty
  15. 15. Riot Of Violence
  16. 16. Terrorzone
  17. 17. Betrayer
  18. 18. Flag Of Hate
  19. 19. Tormentor

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Kreator

Kreator zählen zu den dienstältesten deutschen Thrash Metal-Bands. Unter dem Namen Tormentor veröffentlichen sie 1984 und '85 zwei Demos, die dem damaligen …

Noch keine Kommentare