Ein legendärer Charity-Sampler kehrt zurück: Damon Albarn, Pulp, Wet Leg, Depeche Mode, Olivia Rodrigo etc. singen für Kinder in Kriegsgebieten.
London (mis) - Mit "Opening Night" ist heute der erste neue Arctic Monkeys-Song seit vier Jahren erschienen. Er ist Teil des kommenden War Child-Charityalbums "Help (2)", das am 6. März erscheint. Es handelt sich um die Fortsetzung des 1995er "Help"-Samplers, der damals im Namen von War Child umgerechnet rund eine Million Euro für notleidende Kinder und Opfer des Bosnienkriegs gesammelt hat. Mit u.a. Radiohead, Oasis, Blur, Portishead und den Chemical Brothers sagten seinerzeit zahlreiche britische Acts zu, spezielle Songs nur für diese Veröffentlichung einzuspielen. Um auch dieses Mal möglichst hohe Erlöse zu generieren, die komplett Kindern in Kriegsgebieten zugute kommen, glänzt auch die 2026er Neuauflage mit einer hochkarätigen Teilnehmerliste. Mit dabei sind 30 Künstler*innen und Bands, von denen einige für einen Song kooperierten.
Im Gegensatz zu 1995, als alle Beiträge an einem Tag eingespielt wurden, sind die 23 Songs für "Help (2)" während einer Aufnahmewoche im November in den Abbey Road Studios unter der Ägide von Hit-Produzent John Ford entstanden. Um Visuals und die filmische Umsetzung kümmerte sich Jonathan Glazer, früherer Videoregisseur (Jamiroquai, UNKLE) und Oscar-Preisträger ("The Zone Of Interest"). Sein Konzept sah vor, neben Erwachsenen auch Kinder die Arbeit in den Abbey Road Studios ohne Einschränkungen filmen zu lassen, um "die Welt durch ihre Augen" zu sehen und "das Zufällige und Unerwartete" einzufangen. Einige Beispiele sind bereits hier und hier zu sehen (Facebook) oder auf Instagram.
Zudem habe es Kollaborationen in der Ukraine, dem Gazastreifen, im Jemen und im Sudan gegeben, zählt die Pressemitteilung zum Release einige der schlimmsten Kriegsgebiete auf, in denen betroffenen Kindern geholfen werden soll. Bestand die "Help"-Compilation 1995 noch ausschließlich aus britischen Acts, baut man diesmal mit Beck, Olivia Rodrigo oder Big Thief auch auf ausländische Unterstützung. Damals galt nicht zuletzt die Teilnehme der verfeindeten Bands Blur und Oasis als eine Art Ritterschlag. "Kein Kind sollte jemals Teil eines Krieges sein. Niemals" stellt War Child klar und verdeutlicht den dringenden Handlungsbedarf anhand einer traurigen Bilanz des Kinderhilfswerks UNICEF. Demnach wächst fast jedes fünfte Kind auf der Welt in Krisen- und Konfliktgebieten auf. Mit dem Geld, dass das "Help (2)"-Projekt einbringt, sorgt die Hilfsorganisation für schnelle Nothilfe, Bildungsangebote, spezialisierte psychosoziale Unterstützung und Schutz für Kinder, die weltweit von Krieg und Konflikten betroffen sind.
2005 erschien mit "Help!: A Day In The Life" ein weiteres Benefiz-Album mit vielen bekannten UK-Bands zugunsten von War Child, das Geld für die Opfer des Hurrikans Katrina sammelte. Warum dieses Album nicht in die offizielle Zählung eingegangen ist, wurde nicht bekannt. "Help!: A Day In The Life" beinhaltete 22 Songs und wurde nur 30 Stunden nach den Aufnahmen als Download veröffentlicht. Die Platte galt damals als meistverkaufter Download aller Zeiten.
Alle Acts der "Help (2)"-Compilation auf einen Blick:
- Anna Calvi, Ellie Rowsell, Nilüfer Yanya, Dove Ellis - Sunday Light
- Arctic Monkeys - Opening Night
- Arlo Parks - Nothing I Could Hide
- Arooj Aftab & Beck Lilac Wine
- Bat For Lashes - Carried My Girl
- Beabadoobee - Say Yes
- Beth Gibbons - Sunday Morning
- Big Thief - Relive, Redie
- Black Country, New Road - Strangers
- Cameron Winter - Warning
- Damon Albarn, Grian Chatten, Kae Tempest - Flags
- Depeche Mode - Universal Soldier
- English Teacher & Graham Coxon - Parasite
- Ezra Collective & Greentea Peng - Helicopters
- Foals - When The War Is Finally Done
- Fontaines D.C. - Black Boys On Mopeds
- King Krule - The 343 Loop
- The Last Dinner Party - Let's Do It Again!
- Olivia Rodrigo - The Book Of Love
- Pulp - Begging For Change
- Sampha - Naboo
- Wet Leg - Obvious
- Young Fathers - Don’t Fight The Young
Das Albumcover:











































































































































































Noch keine Kommentare