Was ging im Juni?
Mirco, Freshman 4eva:Juni war wieder Freshman-Season, und damit setzte sich der stetig fortschreitende Trend dieser Tradition fort, mit jedem weiteren Jahr an Bedeutung zu verlieren. Ernsthaft, Yannik, ohne nachzuschauen: Nenne mir fünf Rapper, die dieses Jahr gepickt wurden. Ich komm' gerade nicht mal auf drei.
Da blieb mir Eminems Comeback schon deutlich ausgeprägter im Gedächtnis. "Houdini" kam mir nach der kreativen Dürre der letzten Jahre schon damals wie die letzte nukleare Option vor. Wenn ihr euch eueren Hip Hop vom Rap-Rentner Marshall Mathers schon nicht retten lassen wollt, dann zieh' ich mir halt nochmal den Spandex von früher an. Guckt mal: Slim Shady, blonde Haare, Dr. Dre, Christopher Reeve, "Without Me". Kennste? Kennste?
Dieser Yannik™: Bossman Dlow, BigXThaPlug, Maiya The Don, That Mexican OT, Skilla Baby. Wars Skilla Baby? (Ihr müsst mir jetzt ehrlich vertrauen, dass ich das ohne Nachschauen gemacht habe, aber ich gebe Indianerehrenwort.) Oh, warte, und es war noch diese eine Frau dabei, die den "Ick"-Song gemacht hat und der Rest war recht generisch. Das Ding ist einfach: Die müssen aufhören, im Pool der Lower-Tier-Label-Artists zu fischen. Es bringt nichts mehr.
Ich habe das bei diesem Kitschkrieg-Album mit den Amis gemerkt, die auch auf Leute wie Hunxho (OH SHIT, DER WAR NOCH DABEI, ODER?) und Fridayy gesetzt haben. Ja, die haben ein Tröpfeln an kommerziellen Erfolg, aber das sind alles Windschattengewächse. Letzte Chance, was zu ändern, ist, wenn sie nächstes Jahr dumm auf neue Sounds setzen. Macht eine Class mit Nettspend, Xaviersobased, Che, OsamaSon, Jaeychino, Certified Trapper und schleift sie aus ihren Discord-Servern in die irrsinnigste Digicore-Cypher, für die die Welt nicht bereit ist. Dani, was hälst du so von Xaviersobased?
Yo Grandama Fromm: Huh, die Omma muss echt überlegen, welcher das überhaupt ist. Aber wir sind ja hier bei Ohne-Nachschauen: Das ist schon der, der aussieht, als wäre er zwölf, mit den wuscheligen Haaren, der bisschen nölig klingt und über so wirklich weirde, teils kirmesartige Beats rappt? Falls ich nicht aufm ganz falschen Dampfer bin: DEN find' ich jedenfalls nicht langweilig. Weils nicht der siebzehnte Aufguss von der immer gleichen Scheiße ist.
Wenn man den Teufel nennt, kommt er g'rennt: Auftritt Kollegah. Der hat mir diesmal beigebracht, was ein "Sigma" ist. Na, herzlichen Dank auch.
... und danke den Herren Leier und Gölz, dass ihr mir beim Totengräberjob so freundlich zur Hand gegangen seid. Wir hätten uns das wirklich bisschen aufteilen können: Im Juni verloren wir Enchanting, gesignt bei Gucci Mane und mehrfach XXL-Freshman-gelistet, Foolio, erschossen an seinem 26. Geburtstag, und der 2 Live Crews Brother Marquis. Tripleseufz.
Wer hiernach dringend einen Grund sucht, um trotzdem optimistisch in die Zukunft zu schauen, den überantworte ich der Kabin Crew und ihren Kolleg*innen von der Lisdoonvarna Crew. Warum? They got the energy, they tell us all aboouwwdd it.
Noch keine Kommentare