Der Berliner Rapper soll über EncroChats versucht haben, 100 Kilogramm Cannabis zu verkaufen.
Berlin (dol) - Kontra K soll im Fokus der Ermittlungsbehörden stehen. Wie der Norddeutsche Rundfunk berichtet, ermittelt die Berliner Staatsanwaltschaft gegen den Rapper, da er über ein abhörsicheres Mobiltelefon der Marke EncroChat Drogengeschäfte geplant haben soll. Unter dem Pseudonym 'massive human' soll er sich im Frühjahr 2020 darum bemüht haben, 100 Kilogramm Cannabis im Wert von mehreren Hunderttausend Euro nach Deutschland einzuführen, um sie anschließend zu verkaufen. Auch der Überfall auf einen Musikmanager sei in einem Chat besprochen worden.
EncroChat hatte abhörsichere Kommunikation angeboten, was ihn vor allem in Kreisen organisierter Kriminalität beliebt machte. 2020 infiltrierte Europol das Netzwerk und schnitt mehrere Monate lang Chatnachrichten mit, woraufhin das Unternehmen den Betrieb einstellte. Im Zuge der Auswertung der gesammelten Informationen identifizierten Ermittler rund 4.500 Tatverdächtige. Es folgte die Sicherstellung von 550 Schusswaffen und 38 Tonnen Betäubungsmittel. Zuletzt dienten EncroChats als Grundlage für den Durchsuchungsbeschluss, bei dem Beamte den Rapper 18 Karat verhafteten.
8 Kommentare mit 3 Antworten
"Massive Human" hahaha Kontra K(lein) Alter.
Köstlich. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich es ihm nicht gönnen würde, gerade bei dem penetrant nervigen Geläuterter-Bad-Boy-Image, das er immer zu verkörpern versucht.
Ist der Kerl nicht auch in irgendwelche Rockergangs verstrickt? So viel zu "geh immer nur deinen eigenen Weg".
Generell hab ich immer das Gefühl, je öfter jemand irgendwas von Ehre und Stolz labert, desto brüchiger das Rückrat
Ich weiß schon um was es sich bei seinem nächsten Album drehen wird. Was für ein Hampelmann
da hat er aber nen schlechten preis bekommen.
habe den zu depeka zeiten wirklich gefeiert. dachte auch immer das er ein einigermaßen smarter und cleverer typ ist, aber dann kam dieses youtube format, wo er einen politiker getroffen hat. der typ wirkte dort so richtig hart dümmlich. okay, kann keiner was für, aber erklärt so einiges zb die story oben
Als streetsmarter Assi wie auf Chrome & Crime hat er auch viel authentischer gewirkt, skillmäßig in den Konstellationen auch eher der so der einäugige unter Blinden. Jetzt als dieser geläuterte Bad Boy, wie oben schon erwähnt, mit Kalenderspruch-Rap und Durchhalteparolen für Julians Ausbildung zum Vollzugsbeamten, und dann zu allem Überfluss noch so ein Move, einfach todeswack der Typ.
-der
Und auch das wird er später wieder zu Kalendersprüchen mit Gedudel verwursten.