Comeback nach fünf Jahren: Die zum Duo geschrumpften Alternative-Rocker kündigen ihr neues Album an.
Konstanz (mis) - 25 Jahre Bandbestehen, über 13 Millionen verkaufte Alben: Placebo sind ein Big Player im Alternative-Rock-Kosmos. Abzulesen auch an den künstlerischen Pausen: Fünf Jahre lang herrschte Stille seit ihren letzten Tonträgern, die wiederum eine Best-Of-Compilation sowie ein "MTV Unplugged"-Album darstellten. 2016 erschien zudem die EP "Life's What You Make It", das letzte reguläre Studioalbum "Loud Like Love" datiert von 2013.
In diese Stille hinein bricht nun "Beautiful James" mit placebo-typischer Eleganz im Riffing und den dominanten Synthie-Fanfaren von "Loud Like Love", die sich aber gut in den Rocksound einfügen. Über allem thront wie immer Brian Molkos Stimme, die weiterhin keinerlei Alterungssymptome aufweist.
Inhaltlich thematisiert Molko nicht-heteronormative Beziehungen, ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: "Wenn der Song dazu dient, die Spießer und Verklemmten zu irritieren, dann soll es mir recht sein. Aber es bleibt für mich unerlässlich, dass jeder Hörer seine eigene persönliche Geschichte darin entdeckt – ich will euch wirklich nicht vorschreiben, was ihr fühlen sollt."
Placebo bestehen seit dem Ausstieg von Drummer Steve Forrest 2015 nur noch aus Molko und Bassist Stefan Olsdal. Ihr achtes Studioalbum, für das noch kein Veröffentlichungstermin bekannt gegeben wurde, ist bereits eingespielt.
6 Kommentare mit einer Antwort
Zum Duo geschrumpft und Brian Molko nebenbei auch noch durch die griechische Komponistenlegende Yanni ersetzt.
https://images.app.goo.gl/LFmo5J9fZpCYu3XD8
Naise one, aber ob er nicht doch ein bisher nicht registriertes Kind des ungarisch-deutschen Gegenstücks einer griechischen Komponistenlegende sein könnte ist damit nicht endgültig vom Tisch!
https://de.wikipedia.org/wiki/Leslie_Mandoki
Ach was, neues von Placebo.
Sehr schöner Track, wenn auch äußerst bewährte Kost. Ewig kein Placebo mehr gehört, die Stimme ist echt unique af, da stellt sich umgehend Nostalgie und Melancholie ein. Album wird gehört.
Wird wohl mal wieder Zeit auf dem Rock am Ring 2006 Video hängen zu bleiben und sich anschließend darüber zu beschweren, dass Meds die letzte gute Platte war.
Meds war in der Tat die letzte annehmbare Scheibe. Und damit GuNabend in die Runde ihr Spackos
Es kribbelt immer so lustig in den Füßen, wenn die einschlafen!
Placebo 1996 - 2006
R.I.P