Ready for some Vampire-Punk? The Damned kredenzen einen Appetizer des kommenden Live-Albums "A Night Of A Thousand Vampires".
London (mis) - Am 28. Oktober erscheint mit "A Night Of A Thousand Vampires" ein Doppelalbum von The Damned, das ihr 2019 aufgenommenes Konzert aus dem Londoner Palladium beinhaltet (2CD/Blu-Ray, 2LP, 2LP Coloured). Die Sippe um den mittlerweile 65-jährigen Punk-Nosferatu Dave Vanian ist noch sehr gut in Schuss, wie man dem Live-Clip zum 80s-Klassiker "Grimly Fiendish" entnehmen kann, das wir euch exklusiv präsentieren:
Der Song erschien erstmals 1985 auf dem Album "Phantasmagoria", mit dem sich die Briten von ihren Punk-Ursprüngen entfernten und zum Schrecken ihrer Die-Hard-Fangemeinde sogar ausgiebig mit den damals angesagten Fairlight-Synthies experimentierten. Vanian und Co. war es egal, sie verfeinerten vielmehr ihr Songwriting, veredelten alles mit einem dunklen Überzug und fanden damit besonders im Wave- und Gothic-Lager Anklang. "Grimly Fiendish" erinnert mit seinen Pianoläufen und dem Saxophon etwas an Legenden-Kollegen von Madness. Das ikonische Albumcover zeigt Susie Bick, die heutige Ehefrau von Nick Cave. Es ist neben dem 2018er Album "Evil Spirits" ihr bestplatziertes Album in den britischen Charts.
Auf ihrer 2019er Tournee präsentierten The Damned Songs aus über 40 Jahren Bandgeschichte in gewohnt theatralischer Bühnenkulisse. Gleichzeitig verabschiedeten sie Schlagzeuger Pinch, der Vanian und Captain Sensible 20 Jahre den Rücken stärkte.
Album-Tracklist:
- Beauty Of The Beast
- Wait For The Blackout
- Plan 9 Channel 7
- Standing On The Edge Of Tomorrow
- Grimly Fiendish
- Dr Jekyll And Mr Hyde
- Absinthe
- Under The Floor Again
- I Just Can't Be Happy Today
- 13th Floor Vendetta
- Eloise
- People Are Strange
- Curtain Call
- Tightrope Walk
- The Dog
- Neat Neat Neat/Bela Lugosi's Dead
- Black Is The Night
Noch keine Kommentare