Außerdem neu am Freitag: Julien Baker & Torres, Beirut, Melvins, Heavy Lungs, Banks, Asche, Melvins, Wiz Khalifa, Therion, Rosenstolz etc.
Konstanz (laut) - Bosse veröffentlicht am Freitag eine Sammlung seiner wichtigsten Songs und in zwei Jahrzehnten kommt da einiges zusammen. Insgesamt präsentiert der Hamburger 21 Tracks, die er zwischen 2005 und 2025 aufgenommen hat. Für die neue Staffel der Vox-Show "Sing Meinen Song", die Ende April ausgestrahlt wird, hat er sich alte Sachen vorgenommen und seine Songs neu zusammengestellt. Der 45-Jährige sagte dazu: "Das ist schon so weit weg, dass ich bei der allerersten Platte 'Kamikazeherz' das Gefühl hatte, einen fremden Künstler zu hören."
Kurz vor dem Start seiner Welttournee mit seiner neuen Band The Chrome Hearts erscheint ein Live-Soundtrack zum Neil Young-Dokumentarfilm "Coastal" von Daryl Hannah. Entstanden ist der Film auf seiner US-Solo-Tour vor zwei Jahren und dokumentiert, wie der 79-Jährige nach Corona auf die Bühne zurückkehrt. Der Soundtrack enthält elf Songs, darunter "Song X", "Vampire Blues", "Expecting To Fly" und "I Am A Child".
Eigentlich klang es so, als habe Asche nach seinem Debüt auf der Kinoleinwand eine ganz andere Profession für sich entdeckt: "Als Schauspieler darfst du mehr", offenbarte er erst unlängst in einem Interview. "Beim Rap vermischt die Kunst mit der Person sehr, sehr stark. Du wirst immer irgendwie eins." Sollte er damit Recht haben, muss die Person hinter dem Rap-Alias eine ziemlich unkreative sein: Für "Barcodes II" recyclet Asche nicht nur den Titel seiner Debüt-EP von 2015, sondern auch Video-Ideen von vor 15 bis 20 Jahren. Wer bei diesem Harlekin-MakeUp nicht instant Favorite oder Hollywood Hank im Kopf hat ... ist wohl einfach zu jung:
-----------------------------------------------
24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit den Neuvorstellungen Little Simz, Bellzzz, Drangsal, The Hidden Cameras, Peter Doherty, Stereolab, Pulp etc. - checkt hier unsere Top 20 der Woche und alle Neuzugänge.
-----------------------------------------------
Die Heavy Lungs aus Bristol servieren fettigen Post-Punk und triefenden Noise. Das geht wunderbar zusammen und die innige Freundschaft zu den Idles verwundert nicht. Jene widmeten Heavy-Lungs-Sänger Danny Nedelko vor sieben Jahren auf "Joy As An Act Of Resistance" sogar einen gleichnamigen Song. Anfang Mai ist das UK-Quartett live in Berlin, Köln und München zu bewundern, später auch in der Schweiz (Luzern, Nyon).
Die Idee, ein gemeinsames Country-Album zu machen, kam Julien Baker und Torres lange bevor das Genre von verschiedensten Seiten (Beyoncé, Chappell Roan) Ehrerbietungen erfuhr, nämlich 2016. Damals spielte das Duo ihre erste gemeinsame Show, neun Jahre später liegt nun "Send A Prayer My Way" vor uns und enthält zwölf Songs, die auch inhaltlich an die Wurzeln der Musikrichtung gehen. So handelt die Debütsingle "Sugar In The Tank" von Erfahrungen beim Aufwachsen als queere Person in den Südstaaten.
Alle Neuerscheinungen am 18. April auf einen Blick:
Asche – Barcodes 2
Ayreon - The Human Equation (2025 Remixed & Remastered)
Banks - Off With Her Head
Beirut - A Study of Losses
Blu & August Fanon – Forty
Bosse - Bosse 2005-2025
Crown Magnetar - Punishment
Eli Greenhoe & Hans Bilger - Orchids
Fliehende Stürme - Hinter Masken
Heavy Lungs - Caviar
Julee Cruise - Fall Float Love - Works 1989 – 1993
Julien Baker & Torres - Send A Prayer My Way
Ladytron - Light & Magic (LP Re-Release)
Lik - Necro
Melvins - Thunderball
Neil Young - Coastal: The Soundtrack
Rindert Lammers - Thank You Kirin Kiki
Rosenstolz - Die Großen Raritäten
Sportfreunde Stiller - So wie einst Real Madrid (25 Jahre Jubiläum Vinyl)
Superheaven - Superheaven
Sweet - New York Connection
Tangerine Dream - Phaedra (50th Anniversary Edition)
The Mars Volta - Lucro Sucio; Los Ojos Del Vacio (LP)
Therion - Beyond The Darkest Veil Of Time
Tunde Adebimpe - Thee Black Boltz
Various Artists - Electric Junk - A Journey Through Deutsche Rock, Psych And Kosmiche 1970–1978
Various Artists - South Park - The 25th Anniversary Concert
Various Artists - Schlager Legenden - Die Unvergesslichen Hits Von Damals Bis Heute
Wiz Khalifa - Kush + OJ 2
Noch keine Kommentare