laut.de-Kritik
"Banal" wäre ein treffenderer Albumtitel gewesen.
Review von Laura Sprenger"Dachten Sie, ich hätte Sie vergessen? Hatten Sie es womöglich gehofft?", fragt Kevin Spacey alias Frank Underwood im Intro stellvertretend für Punch Arogunz, der dieser Tage sein zweites Album "Frontal" veröffentlicht. Mich dunkel erinnernd, dass ich den Vorgänger "Carnivora" so mittelmäßig in Ordnung fand, kann ich das eigentlich nicht bestätigen.
Schon beim ersten Durchgang von "Frontal" fällt jedenfalls unmissverständlich auf, dass der VBT-Auswuchs immer, wirklich ohne Ausnahme, auf das gleiche, sehr simple Schema setzt: Mittelpunkt und Stütze eines jeden Tracks bildet ein mehr schlecht als recht gesungener, möglichst eingängiger Refrain, der sich penetrant im Kopf einnistet und dort gegen den Willen ein mehrstündiges Dasein fristet. Hin und wieder einsetzender Autotune-Singsang erledigt dann den Rest.
Technisch wie textlich bewegt sich der Hohenkirchener im Mittelfeld, krasse Aussetzer sucht man ebenso vergeblich wie kreative oder wortakrobatische Höhenflüge. Zumindest im ersten Teil verlässt sich Punch Arogunz allein auf seine Battle-Qualitäten und verteilt Sticheleien gegen den Rest der Szene. Wer gefühlt die Hälfte seiner Promophase damit verbringt, irgendwelche ironischen Liebes-Videos für Dagi Bee (ja, die schon wieder) zu drehen, sollte die Steinschleuder vielleicht lieber stecken lassen.
"Darwin auf 'ner Scheibe – nur der Stärkste überlebt", heißt es auf "Z.F.V.D.A.". Zu denen gehört der 23-Jährige mit Sicherheit nicht, eine gewisse Live-Qualität kann man seinen Tracks aber nicht absprechen. Allen voran "Blutrausch" baut ordentlich Druck auf und lässt den Aggressionen freien Lauf: "Ich zerreiß' dich, bin im Blutrausch / Ich lass' dich nicht los, nur meine Wut raus / Festbeißen und reißen bis dein Genick bricht / Ich kann nichts dafür, das ist einfach mein Instinkt."
Der Text von "Primitiv Effektiv" macht dem Songtitel zumindest zur Hälfte alle Ehre. Schwer zu sagen, ob die stumpfsinnigen Drohungen oder die unterirdische Hook schlimmer ist. Über Labelboss "Pablo Esco-Saad", der "Frontal" als einziges Feature, nun ja, 'bereichert' wäre das falsche Wort, hat Kollegin Fromm im Grunde bereits alles gesagt. Eine potenzielle Antwort an nörgelnde Kritiker liefern die beiden praktischerweise schon mit: "Es ist schön für dich, dass du so schlau bist / Das rettet dich auch nicht, wenn dich eine Faust trifft."
Der eine oder andere gute Doubletime-Part kann die vorherrschende Themenarmut auch nicht kompensieren. Auf sage und schreibe drei Tracks erzählt Arogunz, leicht abgewandelt natürlich, die Geschichte seines Werdegangs bis zum Signing bei der Halunkenbande. Vielleicht sollte Saad seine Vorliebe für VBT-Rapper noch einmal überdenken. Eventuell abgesehen von Lance Butters scheint keiner von denen wirklich aus dem Quark zu kommen.
Weder der obligatorische und reichlich abgedroschene Exfreundin-Track "Wie Eine Narbe" noch die Spaßnummer "Officer Riley" über einen übereifrigen Kuhkaff-Polizisten entfachen irgendwelche Gefühlsregungen. Einigermaßen authentisch und sogar einen Ticken sympathisch wirkt Punch Arogunz höchstens auf dem finalen Track "Ich Halt Es In Bewegung", den er mit persönlichen Anekdoten spickt. Insgesamt wäre allerdings "Banal" der wesentlich treffendere Albumtitel gewesen.
6 Kommentare mit 32 Antworten
Musik die keiner braucht. Rappen können diese VBT Spastis ja alle, aber keiner hat was Interessantes zu erzählen.
Eigentlich ein okayer Rapper. Zumindest zu VBT-Zeiten...hab sein Zeug, nachdem er zu Saad gegangen ist, nicht weiter verfolgt.
1 Punkt.
Ich finde diese Bewertung von Laura richtig unverständlich. Wer Weekend auch zwei punkte gibt, kann ich nicht ernst nehmen. Für mich komplette 5 Punkte, einfach weil er noch Herzblut in seine Musik reinsteckt. Irgendwie versucht Laut.de gegen den Deutsch Rap Hype zu schwimmen und bewerten deswegen 90% aller guter Alben schlecht.
Ach komm, das ist doch ähnlich wie Esta, BBB, Weekend etc. völlig profillos. Die haben doch rein gar nichts zu erzählen, geschweige denn die Fähigkeit, auch nur den Hauch von einem Gefühl zu transportieren, da kann die Technik noch so gut sein.
Gebe dir auch 2/5 Punkten, aber nur wegen der behinderten anonymous-Referenz.
Album natürlich 'ne ungehörte 1. Diese Typen sind echt sogar für Saad zu abgehalftert und nichtssagend.
Dann gib mir 2 Sterne, mir egal. Ungehörte 1, einfach nur peinlich.
benjamin... bist du es?
Unter JEDEM unterklassigen Rapalbum meckert irgedein dahergelaufener Fanboi dass doch gerade DIESES Album ganz unverständlich unterbewertet ist blabla
Weil du natürlich auch weißt ob ein Album gut oder schlecht ist. Das ist meine Meinung und die darf ich ja wohl noch vertreten. Wofür kann man Kommentare schrieben? Um den Kritiker oder Kritikerin in den Arsch zu kriechen oder wie soll ich das verstehen? Es ist einfach fakt, dass sie letzter Zeit versuchen extra gegen den Strom zu schwimmen und meiner Meinung nach gute Alben schlecht bewerten. Außer du bist der total overhypter Musiker Materia
natürlich wissen wir hier ob ein album gut oder schlecht ist. da gibts auch unterschiedliche ansichten zu. nur weißt du eben nicht, ob ein album gut oder schlecht ist. bevor du fragst: das ist eben einfach so und jetzt halt wieder dein ungewaschenes mundwerk bevor hier noch die fußballretner auftauchen und dir berechtigte prügel androhen...
Ich schreibe du unterbelichteter Volltrottel. Dein Kommentar zeigt einfach nur was für ein engstirniges Sichtfeld viele User hier haben.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Jetzt hab ich angst. Ich sage das, weil es offensichtlich ist. Was bist du denn für ein Internet Gangster? Ich bin kein Anonymus Fan. Darf ich so eine Maske nicht auf meinem Bild haben, ohne gleich als Fan abgestempelt zu werden? Ihr kleinen Kinder wisst nicht mal wo diese Maske überhaupt herkommt
avatare hier müssen, ohne ausnahme, vorher mit den altvorderen abgesprochen werden
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.
Ihr bescheuerten fussballfakes droht hier mit besuchen und unfällen? lol!!! Ihr wisst wahrscheinlich selber nicht was ein proxy ist. Gibts hier keine moderatoren die schluss mit diesen beefs und den ganzen schwachsinn machen?
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Klar, dann kommt mich mal besuchen. Da freue ich mich scho. Mein wg buddy aus slatoust und seine kumpels auch, auf jeden. lol
Dann lass mal deinen worten taten folgen und mach mich über meinen proxy ausfindig. lol
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Das ist ganz unterstes niveau, buddy. Ich habe deinen kommentar gemeldet.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
der größte feind im ganzen land? ist und bleibt, der denunziant!!!
@scarface-ahf
Ich habe nur meine Meinung geäußert in meinem Kommentar ganz oben. Das darf ich wohl noch. Wie ihr alle deswegen gleich ausrastet
Ich werde nicht ausrasten, finde es aber auch irgendwie ambivalent, dass du einerseits von einem "guten Album" sprichst, das zu Unrecht verrissen wird, anderen aber absprichst, darüber urteilen zu können, ob ein Album gut oder schlecht ist. Wirkt halt erstmal befremdlich.
Da laut.de offensichtlich pennt werd ich mal die frohe Kunde vom fünften Ratatat-Album verbreiten. Nen andern link zum hören gibts in D-land leider nicht. http://www.spex.de/2015/07/10/album-vorabs…
hdgdl ♥
Nah, der NPR-Stream funktioniert, wenn man den Direktlink zum Player benutzt.
http://www.npr.org/player/v2/mediaPlayer.h…
Mr.CoolerJunge = Sancho, sollte klar sein.
Diesmal allerdings (ein wenig) gewiefter, anscheinend
Ich muss nur in einem widersprechen: 3Plusss IST ein Rapper der was zu erzählen hat, der ist dufte. Und vllt noch der Sorgenkind, zumindest Sommerloch taugt was
diese namen klingen eher nach dem rapworkshop der förderschule
Musste lachen, lol.
der name: punch arogunz
das album: frontal
die wertung: ungehört 1/5
die vbt-kasper sollen in ihrer heimeligen internetwelt bleiben, draußen stören sie doch nur und beschmutzen deutschrap
ich schau ja recht gerne vbt und artverwandtes aber du hast schon recht. die meisten dort, die eine fanbase haben, sind recht passable battlerapper. das funzt aber nur, wenn ein gegner da ist, der gebattlet werden kann. sonst bleibt das gesamte konzept auf der strecke. nur ist punch arogunz halt auch kein guter battlerapper... entgegen seines namens punched nicht mal wirklich. aber er scheint menschlich recht in ordnung zu sein, weshalb ich ihm großzügig eine existenzberechtigung zugestehe
der einzige, der zumindest für ein paar tracks was reissen könnte, wäre dima richman. wenn er sein image vom arroganten reichen scheissrussen weiter pflegt. aber ob das auf albumlänge taugt?