laut.de-Kritik
Die Grand Nation kann stolz auf ihre Hip Hop-Tradition sein.
Review von Eberhard DoblerIn Frankreich sind sie ein Major-Player, die Skills und Beats der Saian Supa Crew würden locker ausreichen, um in der oberen US-Hip Hop-Liga Liga mitzuspielen. Allein die Sprache bildet einmal mehr die Barriere. Was solls.
Dafür sind in französisch verfasste Rhymes eben speziell was für Gourmets. Butterweich und dennoch tough klingt die Saian Supa Crew - aber auch Kollegen im Geiste wie I AM, NTM oder der internationale Wegbereiter MC Solaar. Die Grand Nation kann stolz auf ihre Hip Hop-Tradition sein.
Drei gut verkaufte Alben, internationales Renommee: Diese Doppel-DVD, die neben zahlreichen Videoclips und einer kleinen Doku in erster Linie ein Live-Konzert der diesjährigen Tour zum aktuellen Album "Hold Up" abbildet, ist selbstverständlich berechtigt: Mehr Saian Supa Crew geht kaum. Der Gig wurde - wo auch sonst - in Paris gefilmt, im schicken Emporen-Club Bataclan.
Live bietet die Crew ein schlichtes Bühnen-Setting, relativ nah am Volk - so sollte Hip Hop sein, der sich zuallererst auf Rap-Skills und Bässe beruft. Im Intro bereitet sich der Fünfer auf die Show vor, während er drinnen bereits vom Publikum gefordert wird. Nach angemessenem Bühneneinlauf und einem sauberen Countdown, der mit dem Publikum herunter gezählt wird, liefert die Crew über eindreiviertel Stunden ein so atemloses wie abwechslungsreiches Konzert.
Die Vielfalt ist den Instrumentals, die von der alten Schule über elektronische Snares bis hin zu Ragga-Funk und Reggae reichen, sowie dem unterschiedlichen Timbres der Protagonisten geschuldet. Das Reim-Tempo bleibt dank fünf Rappern beständig im roten Drehzahlbereich. Ganze 30 Nummern spult die Crew ab, darunter Hits wie "Angela oder "X Raisons" und viele Tracks des letzten Albums ("Fly", "Blow", "La Patte", "Jungle" oder "96 Degreez" mit dem in Frankreich beliebten Deutschen Patrice an der Akustik-Gitarre).
Im Outro (mit englischen Untertiteln) sieht man die aufgedrehten Bandmitglieder und Leute aus ihrem Umfeld backstage. DVD 2 liefert die Videos der Crew sowie eine vierminütige Beatbox-Session mit. Dazu gesellt sich eine unterhaltsam schräg aufgemachte Rap-Doku, die Saian Supa Crew in und ums Studio zeigt.
Die "Hold Up"-Tour gibts auch in der abgespeckten CD-Version mit 18 Tracks. In welcher Version auch immer: eine klare Angelegenheit für den großen (und kleinen) Bruder, falls ihr noch eine maue DVD zum Fest nachreichen oder umtauschen wollt.
Noch keine Kommentare