laut.de-Kritik

Der Weg ist das Ziel!

Review von

Die Kino-Sensation des Jahres 2005 heißt definitiv "Rhythm Is It!". Dabei haben Dokus im Kino eine eher bescheidene Erfolgsbilanz, von "Fahrenheit 9/11" mal abgesehen. Pädagogische Jugendarbeit auf Celluloid bedient die Masseninteressen nicht und interessiert in der Regel nur Fachkräfte. Um so mehr verwundert es, weshalb es ein Projekt, das Strawinskys "Le Sacre Du Printemps" mit 250 Berliner Jugendlichen auf die Bühne bringt, in die Kino-Charts schafft?

Die prominenten Beteiligten sind die Zugpferde des Erfolgs, auch wenn sie im Film nicht die Hauptrolle spielen. Sir Simon Rattle, Dirigent der Berliner Philharmoniker, und Royston Maldoom, hochdekorierter Choreograph, bürgen mit ihren Namen für künstlerische Qualität. Von dieser kann sich nun auch überzeugen, wer in der Spielzeit 2003/2004 nicht in Berlin dabei war und eine der Aufführungen miterleben durfte: DVD 2 enthält neben vielen Extras die komplette Bühnenfassung der Choreografie.

DVD 1 liefert für alle, des es (noch) nicht ins Lichtspielhaus geschafft haben, die Originalfassung der Kinoversion. DVD 3 rundet das Paket mit einem Making Of und einer Unmenge an Interviews ab. Damit gerät die "Rhythm Is It!" Collectors-Edition zum aufwändigsten DVD-Paket, das je von einem deutschen Kinofilm geschnürt wurde. Über 300 Minuten exklusiv produziertes Material stellen nicht nur für Pädagogen einen besonderen Mehrwert dar.

Die Medien nennen "Rhythm Is It!" ein "mitreißendes und visuell berauschendes Zeugnis einer neuen Ära". Die Kicks an der Bühnenversion liefern freilich nicht die tänzerischen Fähigkeiten der Kinder. Hier überzeugt die Show aufgrund der Masse: wenn 250 Kinder an der richtigen Stelle mit ihren Händen wedeln, schindet das schon gehörigen Eindruck.

Das Berauschende an diesem "Zeugnis einer neuen Ära" ist die pädagogische Vorgehensweise. Aus ihrer Perspektive folgt "Rhythm Is It!" dem Grundsatz: "Du kannst es schaffen, wenn du es willst". Der Musikpädagoge Michael Mühlmann übersetzt: "Die Jugendlichen erleben, wie sie ernst genommen werden, wie ihnen etwas zugetraut wird, wie sich ihr Körper anfühlt und bewegen lässt, was harte Arbeit und Disziplin bedeuten, wie die daraus resultierende Erfüllung aber eine viel größere Freude bietet als oberflächlicher Spaß."

Der Weg ist also mal wieder das Ziel, wie "Rhythm Is It!" ebenso sensibel wie beeindruckend vor Augen führt. Diesen schwierigen aber lohnenden Pfad sind 250 Berliner Jugendliche gegangen und man darf ihnen dabei zusehen. Ein beeindruckendes Dokument über die Menschwerdung, über pädagogische Persönlichkeitsbildung und über den sozialen Nutzen von Kunst. Wertvoll für Jugendliche und Erwachsene, Professionelle und Laien, Eltern und Singles, für Klein und Groß, Schwarz und Weiß, Arm und Reich.

Trackliste

  1. 1. Kinoversion
  1. 1. Bühnenperformance, Extras
  1. 1. Making Of, Interviews

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare