laut.de-Kritik
So schön wie Steiner & Madlaina singt sonst in Zürich keina ...
Review von Franz MauererNora Steiner und Madlaina Pollina aus Zürich legen mit "Wünsch Mir Glück" ihr zweites Album vor. Das gute Stück ist vor allen Dingen ein Beziehungsalbum, ein Reflektionsalbum über die eigene Stellung und Bedürfnisse in der Zweisamkeit – und zu einem Teil auch in der Gesellschaft.
Im Gegensatz zum Debüt, das englische, deutsche, und schweizerdeutsche Songtexte vereinte, sind Steiner & Madlaina diesmal komplett deutschsprachig unterwegs. Nach wie vor schreiben die beiden unabhängig voneinander die Songtexte, und diese Aufteilung fällt auf "Wünsch Mir Glück" deutlich ins Gewicht, da Madlaina zum Beziehungslied neigt und Steiner eher zur Rolle der Frau in der Gesellschaft.
Diese Klamotte steht den beiden aber nicht so wirklich. "Wenn Ich Ein Junge Wäre (Ich Will Nicht Lächeln)" ist eine denkbar ungeeignete Single, da sie schlicht fad ist. Textlich ist das Stück überaus konservativ, regelrecht bieder in seiner Harmlosigkeit: Ja, Frauen können einparken, haha, Männer glauben das nicht, hoho. "Du regst dich auf / dann geh weg / sei lieber still": Das ist dann wohl die deutschsprachige Antwort auf Savages, wie wir sie verdienen. Auch das durchaus flotte "Ciao Bella" ist zu eindimensional in seinem Kampf gegen Frauendiskriminierung, packt einen auf zu wenig Ebenen im Vergleich zu den musikalisch hier nicht weit entfernten Wanda.
Trotzdem sind die Texte und die Souveränität von Steiner & Madlaina einer der großen Pluspunkte dieser Scheibe, denn vieles anderes ist hervorragend gelungen. Die beiden Züricherinnen giften mit Vorliebe gegen sich selber und ihre Erwartungen an sich. So stellen sie auf "Denk Was Du Willst" einem ruhigen texmex-Vibe, der eher verletzlich als cool wirkt, die "Lust, mich zu zerstören" gegenüber. Das Stück gerät zwar zu lang, zeigt aber die auffallende musikalische Vielseitigkeit von "Wünsch Mir Glück". Hin und wieder verfallen die Sängerinnen in eine beliebige Schunkelstimmung ("Es Geht Mir Gut" und das fürchterliche "So Schön Wie Heute"), die sie sich bei ihren Tourpartnern Element of Crime abgeschaut haben könnten.
Es überwiegen aber die Lieder, in denen beide teils wahnsinnig nah und unmittelbar wirken, so wie auf "Prost Mein Schatz". Madlaina deutet boshaft und larmoyant, aber packend eine bevorstehende Trennung an, die sie übrigens dann nach eigenen Angaben auch umgesetzt hat. Das Spannungsfeld zwischen dem polierten Song und der Message erinnert an Lana Del Rey, und in diesem grellen Zwielicht agieren die beiden Schweizerinnen mit beeindruckender Souveränität.
So kluge, unerbittliche Songs wie "Casanova" und "... Und Die Bin Ich" würden Die Heiterkeit und Blond auch gerne schreiben. Gerade letzterer ist ein Albumhighlight, Steiner & Madlaina demonstrieren hier eindrücklich, dass sie sägende Gitarren und eine fast schon an Shoegaze erinnernde Kulisse beherrschen. So könnten sich die Pixies heute auch anhören.
Der Titeltrack erinnert wieder etwas an das Vorgängerwerk, da darf man die früher bemühten Vergleiche mit First Aid Kit wieder aus der Mottenkiste kramen. Insgesamt wären die beiden mit mehr Mut gut beraten gewesen, einem schwächeren Warpaint-Song wie "Klischee" oder dem in seiner schallenden Helle interessanten "Heile Welt" fehlt nicht viel, um ihre guten Ideen auszuformulieren und an Kontur zu gewinnen. Vielleicht bräuchte es dafür einen stärkeren Produzenten.
Das Titellied "Wünsch Mir Glück" überzeugt auch durch den herrlichen gemeinsamen Gesang, der auf dem Album leider wenig Platz findet. Stattdessen singen die beiden alleine oder die eine dient als deutlich zurückgesetztes Backing für die andere. Dabei haben beide nicht nur gute, sondern auch sehr unterschiedliche und einander harmonisch ergänzende Stimmen.
Dem Album ist durchgehend anzuhören, wie sehr die beiden versuchen, mit ihren Stimmen zu arbeiten, Akzentuierung und Tonlagen zu variieren, und das oft durchaus mit Erfolg. Künstlerisch, als Sängerinnen und Songschreiberinnen, ist "Wünsch Mir Glück" ein respektabler Fortschritt.
4 Kommentare mit 39 Antworten
So ein Müll... Kurz reingehört... Musik für Lesben, Transgender und solche die es gerne werden wollen
Lösch dich.
Kann bitte jemand Birdi den Hurensohn löschen? Danke!
birdi klingt sehr nach transgender. steh zu dem, was du bist!
Lösch-Aufrufe für das Aussprechen der Wahrheit halte ich ja für ziemlich fragwürdig.
Na, ist dir der argernongo schon wieder langweilig geworden?
Das ist doch bestimmt wieder der Baeron . Wo ist eigentlich der Wahrheit?
Ich würde ja gern so tun als wäre ich der, einfach nur um ein wenig Verwirrung zu stiften. Aber das mit dem Imitieren krieg' ich nicht hin.
Betrachte mich einfach als Bewunderer deiner Kunst. :*
Erbsenessen?
"Betrachte mich einfach als Bewunderer deiner Kunst. :*"
kunst? sirmental ist nur ein trottel mit zu viel zeit. der hat mit kunst so viel zu tun, wie der hai mit rechten gedankengut.
MannINs Kunst natürlich, nicht sirpsychos!
Aber sie hat wirklich einen erschreckenden Mangel an rechtem Gedankengut, das stimmt.
ich dene time is sehr wichti heute tage. finde gut wenn cindi lauper singe time afta time. zeigen das impnante fur humano un allmagne zu viele punktlick und nich wisse was real live is.
Godwin's Law hat wieder zugeschlagen....
kan leude nich comprende die sin siebe jahr wek un komme dan au einmal wieder. wieso is das so ik verstehe nicht.
Ich find das überhaupt nicht gut, daß wir uns so doll streiten. Jetzt geben sich bitte alle mal die Hand und dann ham wir uns wieder lieb, okay?
dene das manni mit unfreundeskeit makke vile fans weil er is slchetes image for andre. massiv un sido auch so. schade fur manni. er kan auch sage manckmal gude sacke wie ragizles. aber wen manni sag mal gude sacke dan nur littel wisdom. aber imehin.
"So ein Müll... Kurz reingehört... Musik für Lesben, Transgender und solche die es gerne werden wollen"
das erscheint mir eine angemesse und passende zusammenfassung des vorliegenden werkes zu sein
Translator for free? PN an Deine Mutter
Paar Tracks wurden vor nicht allzu langer Zeit in einem DLF-Feature vorgestellt. Die empfand ich unterhaltsamer als das, was z.B. Sophie Hunger so während der Pandemie am aufnehmen und veröffentlichen war.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Ähm, ja. Deinen misogyn angehauchten Degenerationsdreck platzierst Du in Zukunft bitteschön nicht mehr unter meinen Kommentaren, hm? Danke.
Niemand liebt scheiss Musik so sehr, wie die Redakteure von laut.de
Das wird kein Rant, keine Sorge. Aber sobald 1-2 Frauen irgendwie WG-Zimmer-tingel-pop mit freeware machen und dabei ne vermeintliche Message transportieren, gibts pauschal 3 Sterne.
Meine Fresse, ihr könnt mir doch nicht WIRKLICH erzählen, dass ihr das gehört habt und seitdem immer wieder einschaltet, weil ihr das so toll findet. Ernsthaft jetzt. Keiner geht abends nach Hause und denkt "Boah! Gleich schön nach Hause und erstmal Steiner & Madlaina pumpen!"
Reviews von euch zu solcher Musik erinnern mich immer an Menschen, die der Meinung sind, dass Comedians nicht lustig sein müssen, so lange sie "aufrütteln" und "ne tolle message" haben.
Newsflash: Scheiß entertainment bleibt scheiss entertainment, ob message oder nicht.
eiiinnnnnnnnnnssss aaaaaaaachhhht siiiiieeeeeeeeebbbbböööööööönnnnnnnnn!!!!!
Der Name stammt aus einer Zeit, in der 187 noch mein Geburtsdatum war...
Ich musste sogar mein AUto deswegen ummelden, damit in HH nicht jeder denkt, ich hätte einen Hirnschlag gehabt.
Ich habe langsam den Eindruck, Nomanswrap kopiert mich. Unerhört.
ik abe slowly dene abdruck, sir mental copiing el giganto. crap.
Ist denn 187 heute nicht mehr dein Geburtsdatum? Eher peinliche Ausflucht, vmtl wird jeden Abend vor dem Einschlafen auf das Poster von Kristoffer Jonas Klauß onaniert.
"Der Name stammt aus einer Zeit, in der 187 noch mein Geburtsdatum war..."
ist es jetzt nicht mehr? ^^
Ok, ich gebs zu. Gerade zelte ich vor der Wohnung von Bonez und hoffe, dass mir ein Feature anbietet, damit meine Gangster Rap Karriere ENDLICH anfangen kann.
GZUZ, sei mein Hirte.
"Ich musste sogar mein AUto deswegen ummelden, damit in HH nicht jeder denkt, ich hätte einen Hirnschlag gehabt."
Aber in einem MUSIKFORUM meldest du dich 2016 mit dem Namen an?
EIIIIIINNNSSSS AAAAAACHT SIEBÖÖÖÖÖÖÖÖHHHNNNN!!!
Hm, hatte nach dem Post irgendwas ganz schlimmes Marke SchnipoSchranke erwartet, finde Songs und Stimme von Madlaina Pollina aber ganz gut. Und ja, ich werd das wohl mal pumpen, wenn ich nach Hause komme. Rezi treffend, 3/5 gehen klar.
'"Der Name stammt aus einer Zeit, in der 187 noch mein Geburtsdatum war..."
ist es jetzt nicht mehr? ^^'
Vielleicht war seine Mutter betrunken und hat sich im Datum geirrt.
eiiinnnnnnnnnnssss aaaaaaaachhhht siiiiieeeeeeeeebbbbböööööööönnnnnnnnn!!!!!
gzuz>>>>diese transenmusik
dene das suhlborn un Psycho könne noch were best frend wen suli verstehe das psych oft nur makke humor un wolle nur vertrete andre meinun aus joy un justice.
Hey, ich freu mich für dich, dass ElMassivo dich anscheinend inspirieren konnte, hier dein inneres Kind wiederzuentdecken. Auch wenn es furchtbar tragisch ist, dass dir zur Selbstentfaltung desselben dann nichts besseres einfällt als eine noch flachere und in jeder Nuance verzichtbaren Kopie. Dabei ist es mir auch offen gesagt scheißegal, welcher prügelnde und/oder vernachlässigende Elternteil dafür maßgeblich verantwortlich war, dass du deine anale Pipipopokacka-Phase nicht schon vorher ausleben konntest, dann hier für alle lesbar in den Regress gehst und das dann versuchst, als deine Auffassung von "Humor" zu verkaufen - es ist weder lustig noch entfernt unterhaltsam.
Wenn du an einem Austausch ernsthaft interessiert bist, dann wirst du in Zukunft das Minimum an Respekt aufbringen und mit mir im Rahmen deiner tatsächlichen Ressourcen kommunizieren - oder du wirst gelöscht.
"ist weder lustig noch entfernt unterhaltsam."
this.
Achso. Na, das war's dann wohl für den Sir .
"Dass dein Vater dich schlägt kann man ihm nicht verübeln; Deine Mutter kann ja die Hausarbeit nicht ganz alleine machen"
Ding Dong
Leb wohl, psycho. Bitte wähle als nächstes nicht einen der Abklatsche von Nutzernamen, die gerade so blöd die Runde machen!
wie wärs mit Sir*MadamePsychoIN187 ^^
Am Besten wäre natürlich einfach komplett wegzubleiben.