laut.de-Kritik
Elektronische Tournee durch 14 Länder.
Review von Daniel StraubWer erinnert sich nicht gerne an die musikalischen 90er Jahre: Elektronische Musik war gerade zum Massenphänomen geworden, die Zukunft schien der Clubkultur zu gehören. Allerlei "Future Sound Of ..."-Compilations überschwemmten den Markt. Doch irgendwann folgte die Erkenntnis, dass doch nicht alles so schnell geht und sich die Zukunft noch ein bisschen Zeit lassen würde. Nun versuchen eine Reihe renommierter Künstler erneut, die Zukunft in Sounds und Klänge zu fassen.
Das Konzept: 14 Künstler aus 14 Städten, die in 14 Ländern liegen, versuchen mit ihren Tracks in die Zukunft blicken. Mit dabei sind international angesehene Acts wie die isländische Sängerin Björk, der japanische Produzent DJ Krush oder die beiden deutschen Produzenten Blüchel & Von Deylen. Beide arbeiten seit geraumer Zeit zusammen und haben mit ihren anderen Projekten Cosmic Baby oder Schiller zahlreiche Tonträger verkauft.
Den überwiegenden Teil von "The Future Sound of ..." bestreiten jedoch Produzenten, die allenfalls Szenekundigen bekannt sein dürften. Wie zum Beispiel die finnische Formation Husky Rescue, die mit unterkühlter Lagerfeuer-Electronika auf sich aufmerksam gemacht hat. Boards Of Canada klingen bei den Husky Rescue-Releases auf dem Label Catskills ein ums andere Mal als Referenzpunkt an. Mit DJ Krush und FXU aus Bangkok kommen auch asiatische Ambient-Klänge zum Zug.
Julian Brody aus Mexico City, Orquesta Del Plata aus Buenos Aires und schließlich Cheiko Kinbara aus Rio de Janeiro vertreten den amerikanischen Kontinent auf "Future Sound Of ...". Schade ist, dass die Macher ihr Konzept nicht noch auf die Kontinente Australien und Afrika übertragen haben. Auch hier hätte man mit Sicherheit fündig werden können.
Dennoch gefällt das Album mit seiner abwechslungsreichen Mischung aus elektroiden Tracks, Breakbeats und sanft fließendem Ambient. Und wer weiß, vielleicht hat sich Pete Haywood, der die Tracks zusammengestellt hat, einige Perlen aus Australien und Asien für den Nachfolger aufgehoben.
Noch keine Kommentare