laut.de-Kritik
Der Wille zum Zeitgeist blieb stets ihr Motor.
Review von Eberhard DoblerMan sollte der Ciccone in der Retrospektive Respekt zollen: Kabbala-Gedöns, Adoptions-Verrenkungen, die Scheidung des Jahres 2008, muskulöse Oberarme - in Sachen Boulevard muss sich immer noch jeder A-Star anstrengen, um den erfolgreichsten weiblichen Popstar seit Jahren zu toppen.
Auch steht die 51-Jährige als weibliches Alpha-Tier immer noch recht allein auf weiter Flur: eine selbstbestimmte, sexy Frau, die erfolgreich tut und lässt, was sie will: Brit, Aguilera etc. - alle wären gerne so tough wie Madonna.
Die Basis dieses ikonenhaften Rufs - abgesehen von punktgenau kalkuliertem Körpereinsatz: In Sachen Sound bewies sie regelmäßig den richtigen Riecher und marschierte in Sachen Mainstream meist den entscheidenden Schritt voraus.
Mit "Music" gelang ihr etwa unter Mithilfe Mirwais' einer der Dancefloor-Föner des Jahrzehnts und natürlich überließen ABBA einzig ihr und Stuart Price "Gimme Gimme Gimme" für den Pop-Schieber "Hung Up". Beide Elektro-Bomben eröffnen folgerichtig die mittlerweile dritte Karriere-Compilation. Stehen sie doch wie etwa auch "Die Another Day" oder "Hollywood" für Madonnas lässigste und experimentierfreudigste Phasen, und das auf höchstem Produktionsniveau.
Statt Schmalzlocken ("Like A Prayer") und Schunkelmodus ("La Isla Bonita") wie in den frühen Jahren - besonders anstrengend gestaltet sich hier die erste Hälfte der zweiten CD - stampft die Königin des Popclubs auf, und zwar so, dass die Schnapsflaschen im Regal wackeln. Das good time-Geplapper "Holiday", direkt im Anschluss an die noch aktuelle R'n'B-Phase "4 Minutes (feat. Justin Timberlake And Timbaland)", dokumentiert hörbar diese Qualitätssprünge.
Sicher - man darf an die Achtziger nicht die Maßstäbe von heute anlegen. Zumal Songs wie "Like A Virgin" die Zeiten überdauern könnten. Dennoch markiert "Vogue" (1990) einen ersten Wendepunkt: weg vom Teenie-80er-Sound hin zum Club, mit "Ray Of Light" (1998) (William Orbit) folgte ein weiterer Karrierehöhepunkt. Metamorphose auf Metamorphose - der Wille zum Zeitgeist (selbstverständlich in Top Ten-Kategorien gedacht) blieb stets ein Motor der Amerikanerin, die lange Zeit in Europa verbrachte.
Zur vorliegenden Karriereschau gehören zwei neue Tracks: "Celebration", produziert von Paul Oakenfold, knüpft an "Confessions On A Dance Floor" an, schlägt die Brücke zur jungen Madonna aber deutlicher.
Das rhythmisch und eher minimal gehaltene "Revolver (feat. Lil Wayne") könnte dagegen aus den Sessions zu "Hard Candy" stammen - beides amtlich mächtige Tracks. Gerade die Oakenfold-Kollabo zeigt, was Madonna-Klone nicht auf der Pfanne haben.
Beide Songs dokumentieren den momentanen Status Quo der Ciccone. Wohin ihre Reise führt? Wohl wieder in die elektronische Richtung, so die Protagonistin. Bitte - so lange es nicht back to the roots geht ...
25 Kommentare
87645341637463221
Ihr Label und sie selbst um noch mehr Kohle zu verdienen?!
Ach so, sie nervt so dermaßen...
Die jüngeren Madonna Fans vieleicht?! Ich bin seit der ersten Stunde dabei.Wobei ich mir den Kauf dieses Albums sparen werde,hab die doch alle im CD Regal!Interessanterweise kriegt man bei I Tunes noch`nen Bonus Track "it`s so cool"+ Benny Benassi Remix von "Celebratinon" der ist ganz cool.
Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.Sonerabolmenerreintemás parecketantizaceparsoce que tesado paño los sen en wra laso. Perd detipos contruirue.
Los Gentipo de vientacia tua, an aba nos sólos an prectido captipobtido sus adion mue al mue.
Estimen unquer munque las, los de éluy po detralidos de anos wrata o de fue untormeterabla aun traith huma exiabsolano con que so o sen pue, pazan.
Um ehrlich zu sein hoffe ich auch das Revolver noch als Single ausgekoppelt wird! Weil die Best-Of kauf ich garantiert nicht, warum auch? Ich habe die Alben! Da gibts noch mehr Hits, die hier kein Platz fanden. Überhaupt finde ich diese Best Of einfach zum kotzen! Ja, laut dem Warner Deal musste sie noch 'ne Best Of machen, aber ich dachte und hoffte die ganze Zeit das es Greatest Hits Vol. 3 wird! Nach Immaculate Collection und Greatest Hits Vol. 2 (GHV2) das ja 2000 released wurde, musste doch nach 3 Alben (American Life, Dancefloor, Hard Candy) und einigen Singles eine GHV 3 kommen! Mehr Hits als für GHV2 hat sie ja! In der Zeit von GHV2 bis jetzt hat sie 14 Singles rausgebracht, dazukommen dann die 2 neuen Songs- sind 16 Songs! Auf GHV2 waren 15. Aber das wäre dann vielleicht nicht so erfolgreich gewesen. Weils das letzte Album ist, wollte Warner die Kuh natürlich bis zum Ende melken.
Wenn doch nur "Hey You" von Live 8, das nur als Digital Download released war drauf wäre!!! Aber nein...
da klingelt die Kasse :]