laut.de-Kritik
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Review von Dominik KrausIch weiß noch genau, wo und wie und mit wem ich zum ersten Mal Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" gehört habe. Was für eine Bombe! Wenn Kurt Cobain nach zehn Sekunden Vorspiel ins Fuzzpedal tritt und aus dem funky Grundriff ein Soundtsunami wird, der dir dein kleines Gehirnchen an die Rückseite des Schädels drückt und deine bisherige Einstellung zur Musik, zur Welt also, in Sekundenbruchteilen atomisiert und neu ordnet.
Damals dachte ich beispielsweise, es wäre arschcool, so lange nur eine einzige Jeans zu tragen, bis sie einem buchstäblich von demselben fällt. Auch schien der quasi vollständige Verzicht auf Haarschnitte oder Haarpflege sonstiger Art ein probates Mittel für den Aufstieg auf der Hippness-Leiter. Und auch das Tragen albernster T-Shirts von Bands wie den Hard-Ons (welch Bandname!) war unverzichtbare Folklore.
Ohne rot werden zu müssen darf ich behaupten, ich habe es gleich gewusst: Dieser Song wird überdauern. Noch in 50 Jahren werden Menschen auf Partys zu diesem Riff Veitstänze aufführen und den Kopf schütteln bis die Birne platzt. Dieser Song braucht keine Erklärung, er ist die Erklärung.
Nicht nur der Opener, die gesamte LP war eine einzige Offenbarung. Natürlich, "Smells Like Teen Spirit" war an Power und Druck nicht zu toppen, aber auch Songs wie "Come As You Are", "Lithium" oder "Polly" hatten diesen neuen unwiderstehlichen Groove, dieses Auf und Ab aus eher soften Strophen und Brachialrefrains, die einen fast automatisch in Verzückung versetzten. Und dies auch heute noch tun. Sogar ein Akustikklampfensong wie "Polly" birgt in seiner Slacker-Manier eine unglaubliche Intensität.
In der Rückschau muss man sagen: Waren der 1989er Vorgänger "Bleach" und auch der 1993er Nachfolger "In Utero" (das zusammengestückelte "Incesticide" lassen wir hier mal außen vor) wirklich sehr sehr gute Rockplatten mit ebenfalls ein, zwei Übertracks ("About A Girl" oder auch "Heart Shaped Box"), so ist doch "Nevermind" der vielleicht gewichtigste Meilenstein der jüngeren Rockgeschichte.
Vom musikalischen Standpunkt her mag es Revolutionäreres gegeben haben. Aber was die Wirkung auf die breite Öffentlichkeit betrifft, den sogenannten Mainstream, hat seither keine andere Platte derartige Kreise gezogen: Plötzlich wurde im SWR 3-Dudelradio knallharte Rockmusik gespielt, eine ganze Generation riss sich Löcher in die Hosen und trug hässliche Flanell-Holzfällerhemden. Und die Industrie zog flugs nach, man konnte den Scheiß bereits nach kürzester Zeit ab Stange im Kaufhaus beziehen. Grunge war geboren, der Punk 15 Jahre nach seiner Erfindung in der breiten Gesellschaft angekommen. Der Rest ist Geschichte.
Innerhalb weniger Monate war Amerika genommen, Michael Jackson von der Spitze der Charts verdrängt. Kurze Zeit später regierten Nirvana auch in Europa, dann in der ganzen Welt. Cobain und seine Mitstreiter wurden binnen kürzester Zeit zu Ikonen, Aushängeschildern eines neuen Lebensstils und natürlich zu Millionären. Der drogensüchtige und auch sonst recht labile Kurt verkraftete den ganzen Rummel nicht, löste die Band Anfang 1994 auf und ballerte sich dann in seinem Haus in Seattle den Kopf weg.
Was seinen Ruhm jedoch eher nochmals zu steigern schien. Die morbide Heldenverehrung mag abgeklungen sein, was aber für immer bleiben wird, sind die zwölf Songs von "Nevermind", einem Album für die Ewigkeit.
In der Rubrik "Meilensteine" stellen wir Albumklassiker vor, die die Musikgeschichte oder zumindest unser Leben nachhaltig verändert haben. Unabhängig von Genre-Zuordnungen soll es sich um Platten handeln, die jeder Musikfan gehört haben muss.
50 Kommentare mit 9 Antworten
Na toll, nicht noch eine Lobeshymne auf dieses Album. Es ist zwar net schlecht, aber mitterweile trägt jeder 3te Vollidiot ein Nirvana T-Shirt.
Aber was solls...
Never Mind
persönlich konnte ich mit dem album nie etwas anfangen und bevorzuge "In utero". aber ein verdienter meilenstein ist es sicherlich.
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
Verdienter Meilenstein.
Hat die ganze Industrie verändert.
In Utero ist sogar noch besseer auch wenn Smeels Like Teen Spirit fürimmer die Hymne der 90er sein wird.
Smells Like Teen Spirit wurde jetzt vom NME zum besten Song aller Zeiten gekuert.
was soll man dazu sagen? ziemlich egale info.
Eigentlich ziemlich diskussionswuerdig. Auch wenn die Liste vom NME ist.
Ich müsste mir mal die Liste der gesamten Auswahl ansehen, aber warum nicht. Diese Listen sind ja normalerweise von den Meinungen der Autoren getrieben, die dann akkumuliert werden an Hand von Punkten, sodass man eine Endbewertung kriegt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da viele Freunde der 90er gab.
was soll man da diskutieren? derlei "listen" und "nominierungen" gibt es doch von hinz und kunz - und kaum mal stimmt es mit dem persönlichen geschmack, der nicht weniger wert ist, überein. meines erachtens völlig egal.
ich erachte slts als einen tollen song mit dem ich viel verkünpfe - aber der beste song aller zeiten? ich weiss nicht..
Die Diskussionen über laut'sche Listen sind schon unnötig genug. Was man mit Gewissheit sagen kann, ist dass "Smells Like Teen Spirit" der beste Song der ersten 5 Minuten von Nevermind ist.
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
@morpho
Das sagen naemlich Alle die sich Nevermind nur wegen SLTS geholt haben
@catweazel
http://www.nme.com/blogs/nme-blogs/playlis…
in der playlist sind die ersten 200. hey ya auf 16^^
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.