laut.de-Kritik
Die Korsin ist die bessere Carla Bruni.
Review von Giuliano BenassiAls Carla Bruni 2002 ihr erstes Album "Quelqu'un M'a Dit" veröffentlichte, hauchte sie internationales Leben in ein Genre ein, das außerhalb Frankreichs kaum noch wahrgenommen wurde: dem Chanson. Darin lag der größte musikalische Verdienst des Models a. D., das sich mit den folgenden Produktionen nur wiederholte und somit in der Bedeutungslosigkeit verschwunden wäre, hätte sie sich nicht an die Seite des französischen Präsidenten geheiratet.
Dass der Chanson noch eine Chance hat, beweist seit 2006 die Korsin Barbara Carlotti mit ihrer dunklen, angenehmen und auf ihre Weise verführerischen Stimme. Fiel ihr Debüt "Les Lys Brises" etwas schwermütig aus, bietet ihr vorliegender Zweitling schon beim Opener eine entspannte, angepoppte Stimmung, die zeitgenossisch, aber auch ein bisschen retro klingt. Und so dem neuen Fiat 500 ähnelt.
Verantwortlich dafür zeichnet Readymade FC, ein französischer Tausendsassa, der tief in die Soundkiste gegriffen hat. In "Changement De Saison" kommen opulente Streicher und Bläser zum Einsatz, während der Beginn von "Mademoiselle Opossum" stark an "Clint Eastwood" von Gorillaz erinnert.
"Bête Farouche" kommt weitgehend mit einer gezupften Akustikgitarre als Begleitung aus. Klingt "Vous Dansiez" ein bisschen nach Lee Hazlewood und Nancy Sinatra, versucht sich Carlotti mit "Kisses" an einem Stück auf Englisch. "La Lettre " entpuppt sich als eine schmachtende Klavierballade, während "Les Femmes En Zibeline" das Album in Jahrmarktstimmung abschließt.
Eines steht fest: Im Gegensatz zu Carla Bruni kann Barbara Carlotti singen. "L'ideal" ist ein erfrischendes Album mit dem Makel, dass es von der Begleitung her zu überladen ist. Die meisten Stücke klingen an sich nicht schlecht, fügen sich angesichts des Klangreichtums aber nicht zu einem Album zusammen. Tröstlich, dass die Korsin in den nächsten Jahren weiterhin an ihrem Stil feilen darf, während die Präsidentengattin alle Blicke auf sich zieht.
Noch keine Kommentare