laut.de-Kritik
Ge-liked, ge-shared, ge-hyped!
Review von Hannes WesselkämperWer die letzten Monate nicht unter einem Stein verbracht hat, der wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der kraftvollen Viral-Welle der Trash-Rap-Combo Die Antwoord überrollt. Von der Blogosphäre in die Feuilletons der Wochenzeitungen, aus dem Facebook-Feed in die Konzerthallen Europas.
Rap auf Afrikaans, Rave-Beats und angesexter Pitch-Gesang, dazu eine gesalzene Promo-Kampagne teils vertuschend, teils offensiv selbstdarstellerisch. Man setzt auf die Faszination der Dummheit, gibt sich als weißer Ghetto-Trash. Das alles ist Öl in den lodernden Flammen des Hipster-Herzens, und so drehten die Songs "Enter The Ninja" und "Beat Boy" bereits vor Monaten ihre Runden auf YouTube. Ge-liked, ge-shared, ge-hyped!
In vorab veröffentlichen, semi-dokumentarischen Videos brilliert das südafrikanische Trio in seinen Rollen: Ninja als lächerlicher Knasti-Rapper, Yo-Landi Vi$$er als White-Trash-Flittchen und DJ Hi-Tek als schweigsamer Übergewichtiger im Hintergrund. Man munkelt, der kreative Background der Combo sei in der Kunstszene Kapstadts zu finden. Fakten und Verwirrspiel lassen sich hier – glücklicherweise – nicht trennscharf definieren.
Im Zef-Slang, einer Art Unterschichten-Dialekt des Afrikaans, spittet MC Ninja seine aggressiven Lyrics heraus. Dass das, ebenso wie der Yo-Landis weißblonder Vokuhila, Teil des großen Referenzen-Kosmos der Südafrikaner ist, scheint allzu deutlich. Am kalten Büffet musikalischer Zitate bedienen sich Die Antwoord wie hungrige Diplomatensöhne.
Ausladender Poser-Rap à la Kid Rock mit zerstörerischen Basslines findet sich schon im Opener "In Your Face". Rückkoppelnde Gitarren unterstützen die Crossover-Allüren des Tracks, die sich über die gesamte Laufzeit des Albums immer mal wieder zeigen.
Die Beats aus DJ Hi-Teks Maschinerie sind stets opulent mit massierendem Bass ausgestattet. Sie wandern von Euro-Dance zu Reggaeton und landen irgendwann bei entrücktem Trance (wer den versteckten Track findet, wird überrascht sein).
"$O$" ist keineswegs die Nachgeburt eines YouTube-Trends. Zu hochwertig produziert sind die nur auf den ersten Blick trashig anmutenden Songs. Satire, Maskerade, Postmoderne, Kunstpraxis und YouTube-Hype einmal beiseite: Das Album lässt sich wirklich gut hören, allein schon wegen der Breaks von "Wat Kyk Jy" und "Evil Boy".
Mit viel Ironie und keineswegs mangelndem musikalischen Geschick fabrizieren Die Antwoord ein eingängiges Debüt mit hohem Wiedererkennungs-Faktor. Die Südafrikaner liefern die Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde – gut ist sie trotzdem.
19 Kommentare mit 10 Antworten
Zu konstruiert und unecht, ja. Dann lieber HGich.T, ja.
Wo liest du das denn raus? Bitte erstmal zu Ende lesen, bevor man's Mail aufmacht.
Ich mag meinen Stein. Ganz sicher mag ich meinen Stein.
dagga puff geht schon.... "...ealy in the morning, smoke a big fat spliff...".. find das album auf jeden fall lustig, die themtatik des roten wurde selten so schön klangvoll verpackt ;-p
Einfach mal öfters anhören. Hab mir beim ersten mal auch gedacht: was ist das für ein kranker Mist. Aber bei jedem weiteren hören ist mir erst aufgefallen das die richtig gut sind. Rappen können sie, Texte sind super und dann noch die grenzgenialen Beats von Dj Hi-Tek. Und kein Lied klingt wie das vorige + mal eine gute Abwechslung zur Musik die normal gespielt wird und das ist im Vergleich zu Die Antwoord jede Musik.
Habe den Hype wohl verpasst und bin erst jetzt auf dem mittlerweile rostigen "Enter the Ninja" Zug aufgesprungen. Muss öfters lachen, die beats sind nice und yolandi erinnert mich an eine 14 jährige Sailor Moon Synchronsprecherin...was automatisch 10/10 bedeutet.
Wer die mag, sollte auf jeden Fall diesen Film gucken:
https://www.imdb.com/title/tt1823672/?ref_…
Und wer nicht auch, guter Film!
@Brathahn
Junge, du könntest dir echt ein bissl mehr Mühe geben, um nicht mit aller Kraft den Eindruck zu erwecken, du seist lediglich die nächste überflüssige Inkarnation eines sirpsycho!
"Und wer nicht auch, guter Film!"
Nee, beschissen. Mieses Storytelling, dass nicht weiß was es sein will, Klischees am laufenden Band. Die Antwoord sind das einzig Charmante an dem Film. 1,5/5
*das
Schwingi der alte Miesepeter.
Die Schwinga
"Schwingi der alte Miesepeter."
Na na, mit solchen Beledigungen starten wir aber keinen konstruktiven Dialog.
Gut, dann eben halt "Griesgram".
Autsch. Spekulation schmerzt...
War nicht bös gemeint.
Ist schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe. Würde die grobe Einschätzung als Film mit klaren Schwächen, der vor allem von Die Antwoord in Verbund mit Chappie getragen wird, teilen. Für mich hat's aber gereicht für ein "ganz nett/sympathisch" bzw. "kann man sich mal geben".