laut.de-Kritik
Retrospektive nicht nur für Komplettisten.
Review von Michael EdeleWenn es darum geht, Fanboxen zu veröffentlichen, bin ich in aller Regel der Erste, der desinteressiert abwinkt. Erstens war ich noch nie ein so ausgeprägter Fanboy, dass ich außer CDs und Shirts irgendwelchen Kram von Bands benötigt hätte. Zweitens ist der Inhalt solcher Packages meist eher entbehrlich. Und drittens sind die Preise dafür oftmals ziemlich überzogen.
Zum 15-jährigen Jubiläum veröffentlichen Eisbrecher nun eine solches limitierte Fan-Paket, weswegen wir die Checkliste mal anlegen wollen: Fanboy bin ich von den Münchnern nach wie vor nicht, auch wenn ich die Jungs als sehr sympathisch und die Musik definitiv hörenswert finde. Mit dem Hardcoverbook samt der beiden Best-Of-CDs, einer Bonus DVD, einer Metall-Gürtelschnalle, einem Schlauchschal, einem Sticker und einer Sprühschablone kann sich der Inhalt durchaus sehen lassen. Und ein Preis von 44 Euro geht meiner Meinung nach ebenfalls in Ordnung.
Wer sich mit dem rein musikalischen Output zufrieden gibt, kommt mit den üblichen 20 Öcken aus und holt sich die Doppel-CD mit 38 Songs. Davon gibt es im Media Markt/Saturn sogar Hardcoverbooks mit exklusivem Dog Tag. Was auch immer man damit anfangen will/kann.
Musikalisch gibt es zur Retrospektive naturgemäß viel Bekanntes. Allerdings bietet der Einstieg mit "Menschenfresser" gleich mal neues Material, handelt es sich dabei doch um eine Nummer von Rio Reiser, die im Eisbrecher-Gewand ordentlich Power bekommen hat. Die Aktualität des Textes ist nach wie vor erschreckend. Danach geht es rückwärts durch die Zeit - von der Single "Was Ist Hier Los" bis "Schwarze Witwe" ist alles Wichtige mit dabei. Den Tanzflächenfeger "Miststück" gibt es sogar als Live-Version von 2012.
Lohnt sich der Kauf der reinen CD-Version bis dahin lediglich für Komplettisten, ist CD II schon eher interessant. Hier gibt es neben Neuauflagen und Bonustracks noch weitere Coverversionen und ein paar Remixe von bekannten Szene-Veteranen wie Die Krupps, Clawfinger oder [:SITD:]. Da ist definitiv Hörenswertes dabei.
4 Kommentare mit 9 Antworten
Eisbrecher ist mein Guilty Pleasure - vor allem live. Ich habe nie etwas von denen gekauft, vielleicht wird es jetzt mal Zeit.
Als Pokérapper gebührt Wesselsky sowieso nie endender Ruhm und Anerkennung! .... Rattfratz, Ibitak, Taubsi, Golking .. dum-di-dum
CD 1 = CD1, CD 2 = CD 2... wow Eddy. Du haust hier die Formeln raus hm? XD
Für mich nach wie vor unerklärlich, dass die mehr als ein Album fabriziert haben. Richtige RTL II-Musik!
...schön, dich mal wieder hier zu lesen!
Erklärung lieferst du ja gleich mit. Werden doch sicher von RTL2 und Konsorten auch entsprechend ans Zielpublikum herangeführt.
Jenzo Allah - ich grüße Dich!!!
Emma ist gut angekommen und rotiert wie Miele. Danke dafür.
Dito, auch wenn ich's schon mehrfach gesagt habe. Bei mir sind's übrigens die Live-Karten für Emma, die hoffentlich die Tage endlich hier eintrudeln...
Digger Tipp und inzwischen treue musikalische Begleitung seit Jahren!
Ich grüße euch!
"Dummerweise" ziehe ich am 20.10. um und kann so nicht nach Köln zu ERR. Verdammte Axt!
Ich warte noch auf mein Exemplar. Hast Du den DLC schon genutzt?
Nope, für digitale Angelegenheiten bin ich ja mittlerweile auf Spoti umgesattelt. Von daher kann der DLC auch ruhig den Besitzer wechseln, gegen eine angemessene Bezahlung in Höhe von... 1000 Dollar.
kenia dollar?
Ein Foto wäre mir eine Handvoll Yen wert. Ansonsten muss ich mich noch gedulden.
Sollste bekommen.
#ehrenmann
Auch diese Musikanten sind meinen Ohren ein Wohlgefallen! Möge diese Kapelle die tapferen Krieger der Musikfestivals 2019 mit ihren Liedern und Arien erquicken und ihnen Mut zusprechen für die Schlachten die da noch kommen werden!