Im Alter von gerade einmal 35 Jahren wurde der ehemalige Sentenced-Gitarrist Mika Tenkula am Vormittag des 19. Februar tot in seiner Wohnung aufgefunden. Beging er Selbstmord?
Oulu (edy) - Im Alter von gerade einmal 35 Jahren wurde der ehemalige Sentenced-Gitarrist Mika Tenkula am Vormittag des 19. Februar tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die finnische Metalband, die sich 2005 nach 16 Jahren auflöste, war immer dafür bekannt, in ihren Texten mit dem Thema Selbstmord zu kokettieren.
Ob Mika Tenkula, der ehemalige Leadgitarrist und Hauptsongwriter, seinem Leben selbst ein Ende gesetzt hat, ist bislang noch nicht geklärt. Laut Posting des Magazins MetalFromFinland.com hat Drummer Vesa Ranta jedoch Mikas Tod bestätigt.
Alkoholprobleme als Todesursache?
Während Vesa und Ex-Sänger Ville Laihiala weiterhin aktiv waren, verschwand Tenkula nach dem Ende von Sentenced schnell in der Versenkung und zog sich nach dem Split komplett aus dem Musikbusiness zurück. Seine Alkoholprobleme wurden dadurch angeblich nicht geringer. Die Vermutung liegt nahe, dass sein Tod in Zusammenhang mit dem exzessiven Alkoholmissbrauch steht.
Nicht nur die finnische Musikszene trauert um einen großartigen Gitarristen, auf dessen Konto unzählige fantastische Songs und Melodien gehen. Titel wie "The Funeral Album" und "Buried Alive" bekommen posthum dadurch einen sehr bitteren Beigeschmack. Rest in peace.
18 Kommentare
Ach das ist doch scheisse.Warum können Finnen nie nüchtern bleiben.Sentenced waren genial.
da sind wir mal einer meinung.
trauriger schlusspunkt einer vielseitigen und kompositorisch hochklassiken metalband
Schade, sehr schade.
Gerade seine Karriere hätte mit der Sentenced-Beerdigung nicht vorbei sein müssen, das Potential hatte er, nur genutzt hat er es danach leider nicht mehr.
Einer mehr, der zu früh gegangen ist.
Heut Abend wird im Andenken Sentenced aufgelegt.
oh scheiße
sehr schade um den guten Mika...
glaub heut abend ist Sentenced hören angesagt
@Anonymous (« Husch husch, zurück ins Voluntariat beim Grevenbroicher Tageblatt! »):
husch husch, zurück in die schule und rechtschreibung lernen. mein kleiner tipp an dich: o anstatt u.
krass ... wie ironisch ... scheiß Alk! Scheiß Winter!
R.I.P
*Sentenced-rauskram*