laut.de-Kritik
Kumpelpunk mit Refrains, die große Hallen füllen.
Review von Andreas DittmannKurz nachdem die Paper Arms mit ihrem Album "The Smoke Will Clear" in Europa Fuß fassten, stieg Gründungsmitglied und Gitarrist Max Hunt aus. Das kann eine gut befreundete Band hart treffen, vor allem in einer solchen Phase. Den Paper Arms hat das aber entweder gut getan oder schlichtweg nichts ausgemacht. Zwei Jahre später stehen sie mit einer neuen Platte in den Startlöchern – und übertreffen sich selbst.
Dabei klingt "Great Mistakes" im ersten Moment gar nicht so anders als der Vorgänger. Die Songs tragen Holzfällerhemden und Vollbart, atmen den Geist von Hot Water Music, Make Do & Mend, Rival Schools und Title Fight tief ein und werden von Josh Manns kratzender Stimme getragen. Der Sound ist so rau, emotional und melodiös wie vor zwei Jahren. Aber irgendwas ist anders. "Great Mistakes" wirkt kumpelhafter, verspielter und optimistischer als das Vorgängeralbum.
"The Smoke Will Clear" hatte eine latente Unzufriedenheit, eine resignierende Grundstimmung. "Great Mistakes" wirkt dagegen regelrecht freundlich, aufgekratzt und unternehmungslustig. Und das obwohl die Paper Arms bei ihren melancholischen Texten bleiben und sogar mal dem Grunge fröhnen. "This Time" rumpelt und scheppert in bester Nirvana-Manier, den Refrain hätte locker Kurt Cobain schreiben können. Am Ende keift Josh Mann sogar mal richtig herum.
In "Blackout" wispert er am Ende regelrecht verzweifelt über eine einzelne Gitarre, nur um sich dann im hymnischen Schluss den Frust von der Seele zu singen. So deprimiert wirkt die Platte aber tatsächlich selten. Gerade die ersten fünf Songs packen den Hörer an den Armen und ziehen ihn direkt vor die Bühne. Dort wird gesprungen, gepogt und mit den Fäusten in der Luft gemeinsam gegrölt: "With friends like this – who needs anything?" Kumpelpunk mit Refrains, die große Hallen zu füllen.
In "Factory Settings", einem der kraftvollsten Songs, zelebrieren die Jungs ihr Loser- und Außenseitertum: "Here's to freaks and the meek and the gay / Here's to finding our own way / Here's to dancing to our own beat / And knowing that's ok". Bei "Fader" erinnert Manns losgelöste Melodieführung mal wieder an Walter Schreifels zu Quicksand-Zeiten. "No money in my pockets / No savings in my crawl space / No stocks up in the market / I got a big fat smile upon my face".
In der Posthardcore-Welle der letzten Jahre sind die Paper Arms zu einer überraschenden Konstante geworden. Anders als zum Beispiel Title Fight müssen sie nicht ein komplett neues Genre ausloten, um sich weiterzuentwickeln. "Great Mistakes" ist die konsequente Weiterführung von "The Smoke Will Clear", ohne eine bloße Kopie zu sein. Das erfordert viel Geschick, Spielfreude und Liebe zur eigenen Musik. Vielleicht war dazu der Neuanfang mit einem frischen Bandmitglied genau das Richtige.
4 Kommentare
Gute Punkte! Finde das Album auch eine konsequente Weiterentwicklung einer ohnehin guten Band.
Eine weitere ausführliche Kritik gibt es hier:
http://platten-blog.de/paper-arms/great-mi…
Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.
Ja ein ganz wunderbar unspektakulär aber sehr herzlich aufspielende Punk-Rock Band. Dit neue Album ist ein Tick härter aber weiterhin mit Melodien und Breaks auf dem Punkt. Super Ergänzung einer beachtlich guten Diskografie...sehr zu empfehlen!
Hallo allerseits, Betty Lucas ist gerade so aufgeregt, weil ich so sauer war, als ich entdeckte, dass mein Mann eine Affäre außerhalb unserer Ehe hatte, als ich ihn konfrontierte. Er schlug mich und warf mich und meine Tochter aus dem Haus, das es war Als wäre mein Leben ein Albtraum vor meinem eigenen Auge. Ich weiß nicht, was mir in den Sinn kam, online zu gehen. Also suchte ich nach Hilfe, dann sah ich verschiedene Zeugnisse über Dr.Wealthy, wie er seinen Leuten half, dorthin zurückzukehren, EX oder Wie er in der Lage war, die Freude im Leben der Menschen wiederherzustellen, also entschied ich mich, mit ihm in Kontakt zu treten. Er sagte mir, was ich tun musste. Ich tat alles, was er mir bis zum letzten Brief sagte, und nach allem, was er sagte, wird mein Mann Kontakt aufnehmen Bei mir innerhalb von 48 Stunden hat er nur gesagt, mein Mann habe Kontakt zu mir aufgenommen und mich gebeten, ihm zu vergeben, dass er nicht wusste, was über ihn gekommen ist, und mir versprochen, dass es nie wieder passieren wird, jetzt sind wir alle wieder als glückliche Familie zusammen Dank geht an Dr.Wealthy und seinen mächtigen Zauber, der mir hilft, meinen Ehemann zu bekommen Band. Wenn Sie das gleiche Problem oder etwas anderes haben, können Sie sich unter seiner E-Mail-Adresse an Dr.Wealthy wenden
E-MAIL: wealthylovespell@gmail.com oder kontaktieren Sie ihn über seine
WhatsApp-Konto: +2348105150446