laut.de-Kritik

Matsson überragt Dylan und Bon Iver mit komplexen kleinen Songs.

Review von

Der schwedische Indiefolk-Musiker Kristian Matsson hat sich sein ironisches Pseudonym The Tallest Man On Earth gegeben, weil er eigentlich ziemlich klein ist: Aber die Musikgeschichte lehrt uns, dass dies kein relevanter Fakt ist – Prince war zum Beispiel nur 1,58 Meter groß. Mattsson misst laut Internet immerhin 1,70 Meter und ist damit nur geringfügig kleiner als der Mann, mit dem er immer verglichen wird: Bob Dylan. An dieser überlebensgroßen Musiklegende wird er seit seinem gefeierten Debüt "Shallow Grave" aus dem Jahr 2008 nämlich immer gemessen.

Und auf dem aktuellen Album mit dem zauberhaften Titel "I Love You. It’s A Fever Dream", das nach vierjähriger Pause erscheint, umweht den Hörer wieder ein Dylanesker Hauch: Sei es eine zuweilen erklingende Mundharmonika oder die (zum Glück nur) leicht nölende heisere Stimme. Die recht roh klingenden Songs befassen sich mit der spezifischen Art und Weise sein eigenes Leben zu betrachten und schlagen musikalisch die Brücke zwischen Neo-Indiefolk und Sixties-Singer-Songwriting, so dass sich The Tallest Man On Earth harmonisch zwischen Bon Iver und Bob Dylan niederlässt.

Mit gezupften Gitarrenmelodien, gelassenem Storytelling und bluesigen wie countryesken Elementen ist "I Love You. It’s A Fever Dream" ein ziemliches klassisches Album geworden, das einerseits ziemlich old-fashioned ist, aber andererseits in seiner Konsequenz Identitätsfragen auf diese musikalische Art zu verhandeln, auch ziemlich kompromisslos.

Man muss hier wirklich zuhören, zum Skippen oder Spotify-Playlistenbauen eignet sich das Album nicht. An der Oberfläche wirken Matssons Songs zwar simpel, doch die Melodien sind komplex gebaut, der Gesang variiert und beides vermittelt so subtil die vielschichtigen Aspekte der besungenen menschlichen Probleme. Und wenn Bob Dylan für seine Lyrics schon den großen Literaturnobelpreis erhalten musste, dann wäre hier wenigstens eine kleine Trophäe für ein dichtes musikalisches Werk fällig.

Trackliste

  1. 1. Hotel Bar
  2. 2. The Running Styles of New York
  3. 3. There's a Girl
  4. 4. My Dear
  5. 5. What I've Been Kicking Around
  6. 6. I'm a Stranger Now
  7. 7. Waiting for My Ghost
  8. 8. I'll Be a Sky
  9. 9. All I Can Keep Is Now
  10. 10. I Love You. It's a Fever Dream

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare